Haustechnik

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Haustechnik

Beitrag von Markus Dippold »

Nach unseren Hausumbau haben wir auch die Haustechnik aufgepeppt. Und endlich habe ich auch das Regal zurechtgezimmert, daß das Zeug in dem Raum nicht einfach am Boden herumfliegt.
Der Raum (unter einer Treppe) ist abgeschlossen, damit man die Geräusche nicht mitbekommt. Ist auch ein vernetzter Rauchmelder drinnen.
Haustechnik.jpg
Haustechnik.jpg (209.65 KiB) 1744 mal betrachtet
Ganz oben in dem weißen Kasten ist die Haussteuerung, Rollos, Fußbodenheizung etc.
Rechts darunter die Fritzbox 7590, links daneben ein TL-SG1016DE managed Switch. Darauf noch ein kleiner 8-Port-Switch, weil man ja erst meint, daß 16 Ports am großen Switch reichen ... da hängen jetzt die Sachen dran, die nur wenig Datenverkehr erzeugen.

Darunter der große schwarze Kasten eine Synology DS1819+ mit 8x 8TB im RAID6. Das ist jetzt unser Datengrab.
Hängt mit 4x 1GBit-Bonding am Managed Switch, also können 4 Clients mit je 1GBit drauf zugreifen. Da sind der Flaschenhals die Festplatten.

Ganz unten von links nach rechts:
Links ein QNAP mit 4x 6TB, alter Server vom Schwiegersohn, wird zukünftig für Backups benutzt.
In der Mitte mein alter Server (Synology DS210+) mit 2x 2TB, wird Ausprobier-Wiese.
Rechts mein alter Videoserver (Synology DS411j) mit 4x 4TB, wird zukünftig für Backups benutzt.

Internetverbindung hat 250MBit Down (Papier, real eher 280-290MBit) und 50MBit Up (Papier, real immer um die 45MBit). Glasfaser gibt es bei uns noch nicht, ist aber vorbereitet.

Rechts oben die gedrillten Telefonkabel muß ich noch etwas schöner verlegen.
Aber da kommt ohnehin noch ein weiteres rein, in meinem Homeoffice brauche ich doch noch einen Telefon-Anschluß (das Schnurlos-Telefon der Wohnung reicht nicht bis dahin, ist einfach zu viel Mauerwerk dazwischen). Heißt: Netzwerkkabel einmal komplett zurückziehen und mit dem Telefonkabel wieder durch.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Haustechnik

Beitrag von Martin »

Wozu verwende doch das netzwerkkabel als Telefonleitung? Ich verwende aus der Not heraus auch eine Telefonleitung als netzwerkkabel. Auf Grund fehlender Adern nur 100MBit aber besser als WLAN durch dicke stahlbetondecke.
Zuletzt geändert von Martin am 18. Feb 2021 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
SheffCamper
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jun 2015 20:18
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Haustechnik

Beitrag von SheffCamper »

Wenn die Netzwerkverbindung 1Gbit ist, sind alle Adern belegt ;)
seit 09/2015:Opel Ampera ePionier Impuls-Rot Bj 06/2013
ab 09/2020:Kia e-Niro Runway Rot Metallic MJ2020
1.21 GIGAWATT? Sir Isaac Newton, wie in dreiteufels Namen erzeugt man soviel Strom?
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Haustechnik

Beitrag von Markus Dippold »

Ne, das GBit-LAN soll schon erhalten bleiben.
Das Telefonkabel paßt schon in das Leerrohr mit rein, aber nicht nachträglich.

Fürs WLAN habe ich ohnehin ein Mesh aufgebaut. Von der Fritzbox in dem Kabuff bekommst du ohnehin kein Signal.
Aktuell sind 3 Fritzrepeater3000 (im LAN-Modus) im Haus verteilt, die alte FB7390 tausche ich wohl auch noch gegen einen solchen aus.
Im Keller sind noch 2 weitere WLAN-APs. Auf einen geht die Heizung, die nur WLAN hat (deppert). Der andere ist im Eisenbahnkeller, wenn ich mal vom Notebook aus die Modellbahn steuere ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Haustechnik

Beitrag von Martin »

Übrigens hier ist meine Qnap. Das Teil mit der Außenborderfestplatte.
Befeuert mit einem ausrangierten i5-6600t mit 8GB Speicher, eigener Hardware. ;)
Die alte TS-119 daneben ging mir zusehends aufn Senkel mit ihrer lahmarschigkeit.
Also Hardware geschenkt bekommen.
Der Außenborder ist ne 12TB.
Dateianhänge
Screenshot_20210218-201415_WhatsApp.jpg
Screenshot_20210218-201415_WhatsApp.jpg (121.56 KiB) 1732 mal betrachtet
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Haustechnik

Beitrag von ObeliX »

howly cow, wofür braucht ihr nen halbes rechenzentrum im haus? 108TB festplattenspeicher und 4GBit netzanbindung - bist du der typ der xHamster betreibt? :mrgreen:


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Haustechnik

Beitrag von Markus Dippold »

Die 4GBit-Anbindung hat der Server nur ans Hausnetz.
Das ist für (derzeit) 5 Leute die Datenablage, Videoserver (Medienserver ganz allgemein), eigene Cloud.
Die eine Tochter legt über VPN auch ihre Daten darauf ab (Studienarbeiten etc.).

Die alten Server dienen ja nur noch als Backup. Ein RAID6 hilft ja nicht gegen versehentliche Löschung, nur gegen Plattenausfall. Der Papierkorb ist zwar aktiviert, aber irgendwann wird der auch geleert.
Effektiv haben wir 48TByte für unsere Daten.

Und: Ich brauche Google nicht mehr, um z.B. meine Bilder vom Handy zu syncen. Das geht jetzt direkt auf den Server in die eigene Cloud. Funktioniert auch ohne Zugang im heimischen LAN.

Mein alter Videoserver ist auch etwas schwachbrüstig.
Als ich den seinerzeit aufgesetzt habe, habe ich eine Sparversion genommen, weil ja höchstens einer gestreamt hat. Dafür hat es gereicht, für mehr aber auch nicht.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Haustechnik

Beitrag von he2lmuth »

Router 50k Wlan Repiter 2 Notebooks 2 Telefone Drucker fertig :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Haustechnik

Beitrag von Markus Dippold »

Wir haben, ganz grob nachgezählt, so um die 40 Geräte ständig am Netzwerk.
Dazu noch die temporären Sachen, wenn die andere Tochter mit Freund mal übers Wochenende kommt (+2 Handys, +1-2 Notebooks, +meistens 1 Tablet).

Und wir haben eben auch eine richtige Telefonanlage (auch am LAN) mit aktuell 6 Geräten (eins kommt demnächst hinzu, wenn die Leitung liegt). 10 Rufnummern stehen zur Verfügung. So wie die Verkabelung und der Ausbauzustand der TK-Anlage derzeit ist, gehen 3 S0-Geräte (ausgeschöpft, wegen Verkabelung) und 6 Analog-Geräte (wäre mit einer Zusatz-Steckkarte erweiterbar).
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Haustechnik

Beitrag von Martin »

Admin halt, die müssen sowas haben. :lol:
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste