UM-EVSE und 10A Laden
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UM-EVSE und 10A Laden
Liebe Volt / Ampera Fahrer,
Ich habe ja schon seit ich meinen Volt MJ14 habe das UM-EVSE Ladekabel aus Schweden (eigentlich hatte ich das schon vor dem Volt), welches ich auf CEE-blau (16A) umgebaut habe.
Dazu habe ich auch einen Adapter (ich weiß der ist nicht "erlaubt", um auf auch unterwegs an "normalen" Steckdosen laden zu können.
Am Ladekabel kann man einstellen mit welcher Leistung (16A / 10A / 6A) man laden möchte.
Ich dachte immer es genügt das am Kabel einzustellen, bei 16A stimmt das auch (der Volt glaubt dann er wird an der Wallbox mit 16A geladen), aber wenn ich das Kabel auf 10A einstelle, lädt er nur mit 6A erst wenn ich im Fahrzeug das umstelle, wird mit 10A geladen.
Das kann man auch während des Ladens hin und her schalten und er macht das dann auch, habe ich gemessen. Der Volt merkt sich aber die Einstellung nicht, bei jeder neuen Ladung springt das zurück auf 6A, aber das ist normal soweit ich mich da erinnere.
Jetzt weiß ich auch warum das "externe" Laden oft so lange gedauert hat, obwohl ich vermeintlich mit 10A geladen habe, aber es waren, wie ich jetzt weiß, nur 6A.
Die meisten von euch werden das wohl schon gewusst haben, oder haben das "ältere" Modell, welches diese Einstellung im Fahrzeug nicht hat, sondern dort wird das am Ladegerät eingestellt.
Wollte diese Info aber trotzdem mal hier rein stellen.
Liebe Grüße aus Wien
EPower - Andreas
Ich habe ja schon seit ich meinen Volt MJ14 habe das UM-EVSE Ladekabel aus Schweden (eigentlich hatte ich das schon vor dem Volt), welches ich auf CEE-blau (16A) umgebaut habe.
Dazu habe ich auch einen Adapter (ich weiß der ist nicht "erlaubt", um auf auch unterwegs an "normalen" Steckdosen laden zu können.
Am Ladekabel kann man einstellen mit welcher Leistung (16A / 10A / 6A) man laden möchte.
Ich dachte immer es genügt das am Kabel einzustellen, bei 16A stimmt das auch (der Volt glaubt dann er wird an der Wallbox mit 16A geladen), aber wenn ich das Kabel auf 10A einstelle, lädt er nur mit 6A erst wenn ich im Fahrzeug das umstelle, wird mit 10A geladen.
Das kann man auch während des Ladens hin und her schalten und er macht das dann auch, habe ich gemessen. Der Volt merkt sich aber die Einstellung nicht, bei jeder neuen Ladung springt das zurück auf 6A, aber das ist normal soweit ich mich da erinnere.
Jetzt weiß ich auch warum das "externe" Laden oft so lange gedauert hat, obwohl ich vermeintlich mit 10A geladen habe, aber es waren, wie ich jetzt weiß, nur 6A.
Die meisten von euch werden das wohl schon gewusst haben, oder haben das "ältere" Modell, welches diese Einstellung im Fahrzeug nicht hat, sondern dort wird das am Ladegerät eingestellt.
Wollte diese Info aber trotzdem mal hier rein stellen.
Liebe Grüße aus Wien
EPower - Andreas
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Modell 2014
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Re: UM-EVSE und 10A Laden
Hi!
Habe ja auch das 2014er Modell. Das stimmt. Wenn die Ladesäule oder das Ladekabel 16A kann, wird auch mit 16A geladen.
Ist die verfügbare Leistung geringer (13,10,6A) wird immer so geladen, wie es im Wagen eingestellt ist.
Es gibt meines Wissens nach auch keine Möglichkeit den Defaultwert auf 10A umzustellen... Schade...
BG
Habe ja auch das 2014er Modell. Das stimmt. Wenn die Ladesäule oder das Ladekabel 16A kann, wird auch mit 16A geladen.
Ist die verfügbare Leistung geringer (13,10,6A) wird immer so geladen, wie es im Wagen eingestellt ist.
Es gibt meines Wissens nach auch keine Möglichkeit den Defaultwert auf 10A umzustellen... Schade...
BG
Voltegrüße, Stefan
Chevy Volt 09-2014
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https://www.sunnyportal.com/Templates/P ... c5cc97a9da
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- schneeflocke
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Re: UM-EVSE und 10A Laden
Ich hänge mich hier mal dran.
Die Original Ladebox ist kaputt, nun suchen wir Ersatz.
Unsere Wahl ist auf folgendes Kabel gefallen
http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-w ... r=20031313
um auch an einer normalen Schukodose damit Laden zu können hat er bereits einen Adapter CCE Blau auf Schuko.
Weiter oben im Thread steht nun
Wenn nicht erlaubt warum?
Die Original Ladebox ist kaputt, nun suchen wir Ersatz.
Unsere Wahl ist auf folgendes Kabel gefallen
http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-w ... r=20031313
um auch an einer normalen Schukodose damit Laden zu können hat er bereits einen Adapter CCE Blau auf Schuko.
Weiter oben im Thread steht nun
Wir muss ich das verstehen? Ist es nicht erlaubt das oben genannten Ladekabel mit einem Adapter CEE blau an Schuko zu betreiben?epower hat geschrieben:Dazu habe ich auch einen Adapter (ich weiß der ist nicht "erlaubt", um auf auch unterwegs an "normalen" Steckdosen laden zu können.
Wenn nicht erlaubt warum?
LG
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Re: UM-EVSE und 10A Laden
Einfach Antwort: über 10A (2300 Watt) und auch das nur an geeigneten Dosen sollte eine Schuko nicht dauerhaft belastet werden. Also klar nimmt man die mit CEE und einem Schuko Adapter aber eben in Eigenverantwortung (Schuko 6 oder 10A)
Kleiner Stromer
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Re: UM-EVSE und 10A Laden
Nicht nur das, bei SCHUKO gibt es keinen Schutz gegen verpolen und bei CEE, ist Nullleiter und Phase fix zugeordnet, was bei Schuko nicht gegeben ist, was beim Laden eine E-Autos egal ist, aber es gibt Geräte da ist es nicht egal, darum "verboten" aber für unseren Bedarf bis zu 10A problemlos nutzbar, ich habe auch schon mit 16A an einer dafür geeigneten Schuko-Dose geladen.
LG
Epower - Andreas
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Re: UM-EVSE und 10A Laden
Also spricht nichts dagegen ausser das man bis max. 10A laden sollte, 16A sind möglich sind mit den gleichen Nebenwirkungen wie bei der original Ladebox.
LG
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Re: UM-EVSE und 10A Laden
Die Originalbox fällt unter die Garantie.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: UM-EVSE und 10A Laden
Würde ich so sehen, ich verwende das auch immer wieder mal, wenn es keinen CEE-Blau gibt, aber wie gesagt meist nur mit 10A, weil mit 16A kann man schnell die Schucko-Dose überlasten, oder wenn das gar nur mit 13A abgesichert ist, fällt nach einer Weile die Sicherung, auch nicht gut.schneeflocke hat geschrieben:Also spricht nichts dagegen ausser das man bis max. 10A laden sollte, 16A sind möglich sind mit den gleichen Nebenwirkungen wie bei der original Ladebox.
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Re: UM-EVSE und 10A Laden
Ich hab mal den Stecker meines Ziegels direkt nach dem Laden angefasst (also die Metall-Stifte) und die waren an der Grenze zum "Fingerverbrennen" und das bei 10 A. Gestern habe ich gerade bei nem Nachbarn zwei Steckdosen getauscht, die nur vom "normalen Hausgebrauch" - Ok Hausmißbrauch, da öfter Stecker unter Last gezogen - marode geworden sind. Durch die Wärme-Einwirkung läst die Federkraft nach und der Kontakt wird schlechter wodurch wiederum der Übergangswiderstand steigt, dadruch die Verlustleistung an der Steckdose steigt, die als Wärme anfällt und wiederum die Federkraft der Steckdose senkt. Langfristig der Tod der Steckdose. Mit 16 A geht das deutlich schneller.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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Re: UM-EVSE und 10A Laden
Wir müssen erst schauen welche Garantie bei uns im Heft steht.he2lmuth hat geschrieben:Die Originalbox fällt unter die Garantie.
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