Weißer Volt hat geschrieben:Lappkabel - Was meint ihr zum Preis und Qualität?
Lappkabel war auf der Hannover Messe ausstellend. Deren Kabel hat Eindruck hinterlassen, sonst könnte ich mich daran nimmer erinnern (siehe hier).
Das Besondere war das "Selbst-Aufwickel-Gedächtnis", sprich die Kabekonstruktion ist derart das wenn man es zusammenlegen will, es sich ordenlich in Kreise legt. Ob das allerdings beim von Dir verlinkten Kabel auch der Fall ist, I dunno?
Kürzlich war ich an einer Ladestation. Die war mit einem Typ 2 Ladestecker ausgerüstet. Dieser passt nun mal nicht an den Volt Anschluss. Gibt es dafür einen Adapter, Zwischenstück o.ä. Alternative war nur eine normale 8 amps abgesicherte Steckdose, die aber offenbar wegen überlastung den Geist aufgab. Als ich zurück kam, war der Wagen nicht geladen und man teilte mir mit, der Volt hätte kurz nachdem ich ihn angesteckt habe, zu hupten begonnen. Im Display war dann auch eine Fehlermeldung wegen Ladeunterbrechung.
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
@Ampera_C H: Vielen Dank für diese Info! Echt Super und Preiswert! Hmmm... Ich verstehe nur etwas nicht eventuell stimmt auch etwas mit dem Foto nicht. Adapter CEE32-16/1, Starkstrom Adapter CEE 3-phasig 32A auf Camping 16A (1phasig). Also von der Beschreibung her ist das doch ein Adapter welchen man in eine CEE 3-phasige 32A Steckdose einsteckt und dann den Übergang auf 16A Camping herstellt(suche ich eigentlich auch). Laut Foto ist das aber umgekehrt, denn, wenn ich das richtig sehe, ist der 16A Campingstecker Männlich! Wenn man nun den 32A Einstecken könnte hätte man auf dem 16A Strom drauf und die Kontakte wären berührbar! VERBOTEN in der Schweiz!!! In der Beschreibung stimmt's dann: Stecker 16A, Kupplung 32A. Aber dann ist es ein Adapter von 16A einphasig auf 32A dreiphasig(wobei natürlich nur eine Phase angeschlossen sein kann. Irgendwie unlogisch). Oder begehe ich einen Denkfehler?
AmpiD(r)iver hat geschrieben:..Also von der Beschreibung her ist das doch ein Adapter welchen man in eine CEE 3-phasige 32A Steckdose einsteckt und dann den Übergang auf 16A Camping herstellt(suche ich eigentlich auch). Laut Foto ist das aber umgekehrt, denn, wenn ich das richtig sehe, ist der 16A Campingstecker Männlich! ---?
Meinst du den`
0005.0260.9032.0001
Adapter CEE32-16/1
Ich denke die Beschreibung und das Foto stimmen, CEE blau in die Steckdose - dann steht auf der 'roten' Seite eine Phase (16A) als CEE rot (Steckdose) zur Verfügung.
Grüsse
EcoDrive
Zuletzt geändert von EcoDrive am 6. Aug 2013 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12 35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Peter, Du hast es genau richtig gesehen. Die A-Seite ist immer diejenige, welche in die Steckdose kommt, die B-Seite steht dann als Anschluss zur Verfügung. B-Seite ist immer Kupplung (also weiblich), wo keine Kontakte berührt werden können.
Das gesamte Programm ist darauf ausgerichtet, dass die mobile crohm-Ladestation, welche mit einem CEE32(rot)-Stecker versehen ist, an alle möglichen Steckdosen angeschlossen werden kann. Logischerweise steht dann teilweise statt der 3 Phasen nur 1Phase zur Verfügung. Aber immer noch besser, dass man dann wenigstens so laden kann!
Das Kabel Typ2 auf Opel Ampera ist die Bestellnummer 0005.0260.9006.0001 zu CHF 305.-.
Gruss
Ampera_CH (Dieter)
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Ampera_CH hat geschrieben:Hier gibt es ein Ladekabel Typ2 auf Opel Ampera für CHF 305.-.
Gruss
Ampera_CH (Dieter)
Hallo Ampera_CH
bedanke mich für den Hinweis und den Tipp. Allerdings kommt bezüglich Preis bei mir keine Euphorie auf. Wenn ich jetzt regelmässig an einer solchen Säule tanken müsste oder könnte, dann ja. Aber ansonsten kann ich mit den entsprechenden Benzinmehrkosten (Aequivalten für den Ladekabel-Preis) eine ganze Menge Kilometer abspuhlen.
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
Schon klar, dass der Preis abschreckt und sich nur bei regelmässigem Gebrauch einer Typ2-Säule lohnt.
Als jetzt Renault ZOE Fahrer bekommt eine gute Ladeausrüstung bei mir halt einen viel höheren Stellenwert! Schliesslich habe ich ja keine "fossile Ausweichmöglichkeit" mehr!
Gruss
Ampera_CH (Dieter)
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