Dashcam

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Ampiklaus
16 kWh - fährt
Beiträge: 55
Registriert: 22. Apr 2017 15:43
Kontaktdaten:

Dashcam

Beitrag von Ampiklaus »

Verehrte Ampera Gemeinde,

für den Fall der Fälle wollte ich mir eine Dashcam zulegen.
Habe davon allerdings 0 Ahnung. Kann mir einer von Euch
weiterhelfen?

Gruß Klaus
Benutzeravatar
he2lmuth
500 kW - overdrive
Beiträge: 4865
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von he2lmuth »

itracker stealthcam habe ich seit 4 Jahren. Passt hinter Rückspiegel.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Ampiklaus
16 kWh - fährt
Beiträge: 55
Registriert: 22. Apr 2017 15:43
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von Ampiklaus »

Moin Hellmuth,
schau ich mir mal an. Woher bekommst Du den Strom? Ich hatte gedacht,
das Teil in die linke untere Ecke zu setzen.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 834
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83346 Bergen
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von Andreas Ranftl »

Hinterm Rückspiegel hättest du die Innenleuchte zur Versorgung,ausclipsen,schwarz Masse,Rest ob Dauerstrom oder geschaltet findest du am Stecker Innenleuchte.Der 12V auf 5V Adapter hat dahinter mit dem Kabel locker Platz.Mit minimalem Lötpunkt vorne Plus und seitlich Masse verbinden,vorher ausprobieren ob nicht nur 1 Kontakt leitet.Isolieren,fertig.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Das Sams
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 413
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von Das Sams »

Ich habe zwei, eine hinten eine vorne und die Kabel hinter der Verkleidung jeweils bis zu Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole hinten und vorne in der Mitte der Console Armaturenbrett verlegt, dort steckt jeweils ein Vierer Adapter USB drin
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Ampiklaus
16 kWh - fährt
Beiträge: 55
Registriert: 22. Apr 2017 15:43
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von Ampiklaus »

Andreas.: an der Scheibe vor dem Rückspiegel habe ich einen schwarzen Kasten und die Scheibe ist
grossflächig schwarz gepunktet. Der Rückspiegel hat rechts und links Schlitze. :?: :?: :?:
Wenn von hinten einer auffährt hat sich die Sache ohnehin erledigt.
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 615
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von STdesign »

Ich hab die iTracker mini0906, die Heckkamera habe ich allerdings nicht mit installiert. Ebenso nutze ich nicht die Parkraumüberwachung, sondern schalte die Kamera mit der Spannungsversorgung vom Zigarettenanzünder (also Zündung mit Ausschaltverzögerung) ein und aus.

Die Halterung ist an die Verkleidung vom Innenspiegel/Frontkamera geklebt und geschraubt. Das Kabel habe ich in diesen Verkleidungskasten gelegt und von dort über den Himmel zur A-Säule (bei Verlegung und Befestigung darauf achten, dass der Airbag nicht beeinträchtigt wird!) und weiter in den linken Sicherungskasten im Türausschnitt geführt. Plus habe ich dort mit einem Sicherungsadapter an den Steckplatz des Zigarattenanzünders untergeklemmt, Minus an die Karosserie gelegt. Für den Spannungswandler ist dort auch genügend Platz.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Serious Eight Ball Limited, weiß, MY 2010
Aprilia RST 1000 Futura, streamsilver, MY 2001
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 428
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von akkusoon »

Ich habe seit vielen Jahren eine (bzw. früher auch mal zwei). Sie ist nur aktiv, wenn der Ampi aktiv ist.
So simpel :roll: habe ich das gelöst. (Rollei-Dashcam, Modell gibt es nicht mehr zu kaufen)
Wichtig ist mir eine Full-HD-Auflösung zur evtl. Auswertung von feinen Details (z. B. Kennzeichen), sowie GPS-Fuktion zur späteren Streckenauswertung mit gefahrener Geschwindigkeit, etc.
dashAmpi Kopie.jpg
dashAmpi Kopie.jpg (68.87 KiB) 190 mal betrachtet

Vor einigen Jahren habe ich einmal einen gefährlichen Extrem-Drängler nach einer Fahrt auf der BAB bei Nürnberg angezeigt, das Video aber nicht bei der Anzeige abgegeben, sondern nur gesagt, dass ich so etwas zur Verfügung stellen könnte. ;) Es dauerte nur 1,5 Tage für den Anruf von der Polizei: "Wann können wir den das Video haben?". Ich musste es auf eine DVD toasten, da andere Datenträger nicht akzeptiert werden. Später bekam ich Post vom Oberstaatsanwalt mit Dank.. Nötigung konnte dem Typen nur deshalb nicht vorgeworfen werden, weil er mich fahrtechnisch nicht "aus der Ruhe" gebracht hatte. Hätte ich nervös reagiert, wäre er dran gewesen. Richtig fett zahlen musste der dann trotzdem per Bußgeld und Fahrverbot.
Zuletzt geändert von akkusoon am 24. Apr 2021 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

nie wieder fossil...
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 598
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von ObeliX »

meine Dashcam ist direkt hinter dem spiegel. ist von außen auch kaum zu erkennen.

in normaler sitzposition kann ich gerade noch die knöpfe sehen (und folglich gezielt betätigen). um den bildschirm zu sehen, muß ich mich ducken. aber der interessiert mich ja nicht und ist sowieso so konfiguriert, daß er nur kurz zu beginn an geht, für eventuelle fehlermeldungen und sich danach abschaltet.

kabel geht direkt hoch in die dachverkleidung und darin rüber zur A-säule. dort wechselt das kabel, optisch auf der fuge zw. himmel- und A-säulenverkleidung, rüber in den türdichtungsgummi. geht darin runter bis höhe armaturenbrett und wechselt dort, wieder in einer fuge, in den spalt des armaturenbrett-aufsatzes. dort versteckt dann weiter bis zum zigarettenanzünder in der vorderen klappe.
Ampera_Dashcam_web.jpg
Ampera_Dashcam_web.jpg (255.35 KiB) 171 mal betrachtet

gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Ampiklaus
16 kWh - fährt
Beiträge: 55
Registriert: 22. Apr 2017 15:43
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von Ampiklaus »

hinter, an dem Innenspiegel links/Fahrtrichtung ist ein kleines Rechteck milchich weiss 1cm x 1cm.
Was ist das?

Gruß Klaus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste