Volt oder Volt - ger. Laufleistung gegen getauschten Hybrid-Akku

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mic62
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Volt oder Volt - ger. Laufleistung gegen getauschten Hybrid-Akku

Beitrag von mic62 »

Da sich die Alternative gegenüber meinem ersten Thread geändert hat und das dort wohl eher unter gegenagen ist, hoffe ich dass dieser neue Thread erlaubt ist. Zumal es mir ein wenig pressiert und ich gerne noch vor Ostern eine Entscheidung fällen würde.

Es geht um die folgenden beiden Chevy Volts, Kostenpunkt jeweils 10.000€:

1)
2012er Volt (EZ 9.2012, 109TKM, lt. FIN Produktion 11.2011),
TÜV 10.2021
2.Hand, EZ auf Autohaus Rüschkamp, zweiter Besitzer ist der Verkäufer.
Der Volt Wurde größtenteils elektrisch gefahren
es wurde vor 5 Monaten folgendes gemacht:
- Inspektion incl. Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel
- hinten neue Beläge und Scheiben
- vier neue Allwetterreifen
Besonderheiten: kein Original Ladeziegel, sondern ein älterer vom Renault Zoe


2)
2012er Volt (EZ 2012.10, 172TKM (!), aber bei 127TKM neuer Hybridakku.
TÜV 03.2022
Bei letzter Inspektion im Februar diesen Jahres wurde gemacht:
- die Software für das Hybridsystems aktualisiert
- das Rotorlager des Fahrmotors gewechselt

Besonderheiten:
- Original Ladegerät mit Schukostecker
- Ladekabel von Typ 1 auf Typ 2
- Wallbox Walli LIGHT Typ 1 mit 3,7 kW / 16A / 230V (1 phasig)
- Ein Satz neuer Winterreifen
- BOSE Soundsystem mit 30GB Festplatte, (da weiss ich aber nicht, ob diese evtl. beim ersten Angeboten auch eingebaut war oder ob es beim Volt gar Standard ist).


Die Problematik des dünnen Werkstattnetzes beim Volt ist mir bekannt, da aber Rüschkamp auf Nachfrage erklärt hat auch weiterhin Volts zu reparieren und ab Ende 2012 eh keine Garantie mehr auf den Hochvoltbereich beider Angebote existiert, halte ich das in meinem Fall für kein gröeres Prfoblem.

Welches ist das Eurer Meinung nach interessantere bzw. vorzuziehende Angebot?
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Markus Dippold
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Re: Volt oder Volt - ger. Laufleistung gegen getauschten Hybrid-Akku

Beitrag von Markus Dippold »

Ich würde zu 2) tendieren.
Ein neuer Akku wird es nicht gewesen sein, eher ein Wiederaufbereiteter.

Schau dir aber die hinteren Bremsen an, ob die noch ok sind. Wenn fällig, dann sind das um die 600-700 Euro.
Und bei einer Probefahrt die Rekuperation testen, also mal so aus 100km/h mit Bremspedal so runterbremsen, daß der Effizienzball leicht ins Gelbe geht (gilt eigentlich für beide Fahrzeuge). Das Rotorlager darf hier keine Geräusche machen. Ob das dauerhaft hält, weiß man sowieso nicht, kann dir beim anderen Volt auch 2 Monate nach Kauf kaputt gehen.

Auch probieren:
Am steilen Berg anhalten (15% sollten es schon sein), Parkbremse rein (Bremspedal gedrückt halten), Fahrhebel auf N, Fußbremse lösen.
Klar, das Fahrzeug sollte halten, es sollte aber auch nichts großartig quietschen und knarzen.

Das mit dem Ladekabel bei 1) vom Zoe glaube ich nicht. Der Zoe hatte fahrzeugseitig schon immer Typ2, das kriegst du beim Volt/Ampera nichtmal mit dem Hammer rein.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
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Re: Volt oder Volt - ger. Laufleistung gegen getauschten Hybrid-Akku

Beitrag von mic62 »

Danke Dir sehr für Deine wichtigen Anmerkkungen!
Zumindest stand auf dem Ziegel im Kofferraum groß ZOE drauf und er meinte auch dass es von einem ZOE sei. Dann muss ich da nochmal nachfragen.
Ich war der Meinung dass mittlerweile bei Reparaturen des Rollenlagers ein neues Teil aus Metall genommen würde und der Fehler dann nach der Reparatur nicht mehr auftreten kann. Dann stimmt das wohl nicht, oder?
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Markus Dippold
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Re: Volt oder Volt - ger. Laufleistung gegen getauschten Hybrid-Akku

Beitrag von Markus Dippold »

Wenn das neue Lager wieder nicht richtig eingesetzt wird, kann es wieder auftreten. Gab's vereinzelt schon.

Wenn bei dem einen Volt ein Zoe-Ladekabel dabei ist, dann müßten beide Enden (im Originalzustand jedenfalls) einen Typ2-Anschluß haben. Wenn das wiederum mit dem Volt genutzt wurde, muß da noch irgendein Typ2-Typ1-Adapter dabei sein (gibt verschiedene Möglichkeiten, wie das realisiert sein kann).
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Re: Volt oder Volt - ger. Laufleistung gegen getauschten Hybrid-Akku

Beitrag von mic62 »

Ein "neuer" Akkku bei 127TKM finde ich als Kaufinteressent erstmal ganz nett, weil neu ist besser als alt. Aber ist die Frage nicht auch, warum der Akku so früh platt war?
Vor dem Hintergrund macht mir die Tatsache Kopfschmerzen, dass bereits bei 127TKM der Akku getauscht wurde (oder auch nur einzelne Zellen) aber dieses Jahr im Februar erst (oder schon wieder) die Software des Hybridsystems aktualisiert wurde.
Ich denke doch nicht, dass zu dem Zeitpunkt nochmal eine neue Softwareversion von Chevrolet verbreitet wurde. Lässt das nicht darauf schließen dass irgendwas im Zusammenspiel des Hybridsastems immer noch nicht richtig passt?
mic62
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Re: Volt oder Volt - ger. Laufleistung gegen getauschten Hybrid-Akku

Beitrag von mic62 »

Ich habe gerade telefonisch noch ein paar weitere Infos zum zweiten Volt bekommen.

Bzgl. des Akkutausches:
Bei 127TKM habe die Motorkontrollleuchte geleuchtet, woraufhin von der Chevrolet-Werkstatt die Hybridsoftware aktualisiert wurde, weil wohl die Einstellungen bgl. der Akkukühlung nicht passten. Als einen Monat später erneut die Kontrollleuchte anging, wurde seitens Chevrolet sicherheitshalber der komplette Akku getauscht.
Beginnen die 8-Jahre Garantie bei einem kompletten Tausch eigentlich erneut

Bzgl. Rollenlager:
Wurde getauscht wegen Geräuschen. War zum ersten mal aufgetreten.
Ebenfalls die Frage: Wie lange läuft die Garantie auf diese Reparatur?

Sonstiges:
Lifetimeverbrauch liegt bei 3,8 l/100km
Produktionsdatum lt. FIN: 23.2.2012
Ein Vorbesitzer war AD-Angestellte einer Leasingfirma
Fahrzeug stammt aus Holland weil der Besitzer dort arbeitet und bis vor zwei Jahren dort gewohnt hat. Ist aber aktuell bereits in Deutschland zugelassen. Kauf bei ca. 115TKM.
An den Bremsen wurde nichts gemacht, der Wagen hat im März ohne Probleme TÜV bekommen. Außer den oben genannten keine Reparaturen in der Zeit seit Besitz.

Subjektiv machte der Verkäufer am Telefon einen sehr auskunftsfreudigen und ehrlichen Eindruck.
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Re: Volt oder Volt - ger. Laufleistung gegen getauschten Hybrid-Akku

Beitrag von RoterBaron »

mic62 hat geschrieben: 7. Apr 2020 16:45 ... Beginnen die 8-Jahre Garantie bei einem kompletten Tausch eigentlich erneut
meines Wissens nein. Nach 8 Jahren /160000Km ist die Garantie um.
Bzgl. Rollenlager:
Wurde getauscht wegen Geräuschen. War zum ersten mal aufgetreten.
Ebenfalls die Frage: Wie lange läuft die Garantie auf diese Reparatur?
...
auch hier bin ich keinesfalls sachverständig, aber die Reparatur wird eine übliche Reparatur sein mit der üblichen Gewährleistungsdauer. 1 Jahr? 1/2Jahr?
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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Re: Volt oder Volt - ger. Laufleistung gegen getauschten Hybrid-Akku

Beitrag von he2lmuth »

Seh ich auch so.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Volt oder Volt - ger. Laufleistung gegen getauschten Hybrid-Akku

Beitrag von mic62 »

o.k., dann ist es nichts mit einer zusätzlichen Sicherheit. Außer dass die Wahrscheinlichkeit dagegen sprechen sollte, dass der Akku beim gleichen Fahrzeug zweimal frühzeitig die Grätsche macht.
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Re: Volt oder Volt - ger. Laufleistung gegen getauschten Hybrid-Akku

Beitrag von Mütze404 »

Klingt aber seltsam mit dem Akkuproblem, oder?
Erst hat der Akku ein Problem, es wird das Update gemacht, kurz darauf geht die Leuchte an, also wird der Akku getauscht. Jetzt wurde bei dem getauschten Akku wieder das Update gemacht? Wurde denn gesagt, wieso das Update gemacht wurde? Ist der Fehler vielleicht schon wieder aufgetaucht und die Leuchte geht bald wieder an?
1G0R86E46CU109801
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