[Markus D.] Mein Ampera in Forchheim

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Fufu2
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Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim

Beitrag von Fufu2 »

Hallo Alex ,
bei mir ist es identisch, manchmal ein paar km weniger.Und Ladesäulen gibt es bei uns auch kaum.
Am 25-27 Januar bin ich wieder wieder in meiner 2 Heimat Inzell 4500 Einwohner und 2 Ladesäulen 4 Anschlüsse und Gratis Laden, so macht man das.
Gruß Andi
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Markus Dippold
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Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim

Beitrag von Markus Dippold »

Gestern ging die Anzeige vom LDV auf 0,7l herunter.
:D
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
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he2lmuth
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Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim

Beitrag von he2lmuth »

:D Meine ging im Urlaub in Inzell auf 2,6 hoch ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Markus Dippold
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Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim

Beitrag von Markus Dippold »

Wie immer meine Statistik, nach dem das Jahr 2019 vorbei ist.

Im Jahre 2019 wurden 15174km gefahren, davon 14336km elektrisch, was 94.48% der Gesamtstrecke entspricht.
Stromverbrauch ab Akku: 2295kWh; 16.01kWh pro 100km
Spritverbrauch (für 839km): 57l; 6.79l pro 100km

Für Strom wurden insgesamt € 132.00 ausgegeben, für den Sprit € 80.00 (getankt, nicht unbedingt verbraucht).
Also kosteten mich 100 Stromkilometer € 0.92, 100 Benzinkilometer schlugen mit € 9.54 zu Buche.

Kombiniert (vom Verbrauch her) macht das dann € 1.40 pro 100km.

Die Auswärtsladequote lag bei rund 68%, was praktisch gleichbedeutend mit (beinahe jedenfalls, "Park & Charge-Flat" für 60 Euro pro Jahr; ist oben im Preis drin) kostenlosem Strom ist. Daher ist es auch praktisch egal, wie hoch die Ladeverluste sind.

Der vergleichsweise hohe Durchschnittsverbrauch beim Sprit im Vergleich zu 2018 lag an vielen Kurzstrecken, als ich das Hochvoltsystem-Warten-Problem hatte und an einer sehr flotten Fahrt von Memmingen nach Forchheim. Es gab eigentlich keine Langstrecken mit gemütlichem Dahincruisen im Jahre 2019, da machen sich dann eher die vielen Kaltstarts bemerkbar.

Gruß
Markus
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alex391
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Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim

Beitrag von alex391 »

Hallo Markus,
besser geht es wohl kaum , ich lade so gut wie nur zu hause und mein Strom Anbieter freut sich.
Eigentlich nicht so schlimm wenn wir nicht den teuersten Strom in Europa hätten. :(
Danke für deinen Bericht , da können wir nur neidisch auf dich schauen und sagen alles
richtig gemacht .
Die e Mobilität geht in Deutschland voran , wenn auch nur in ganz kleinen Schritten .
Spätestens wenn Tesla seine Gigafaktory :o in Brandenburg fertig gestellt hat wird Germany
aufwachen :D
Allen noch ein gesundes neues Jahr.
LG Alex
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Markus Dippold
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Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim

Beitrag von Markus Dippold »

Wenn ich zu Hause lade, sehe ich natürlich zu, daß das direkt mit der Sonne geht. Da kostet mich die kWh dann gewissermaßen ca. 12,5 Cent ("entgangene Einspeisevergütung"). Mit dem i-MiEV machen wir das genauso. Dito mit anderen größeren Stromverbrauchern wie Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner etc.

Wenn die Sonne streikt, wird in der Nacht zum Schwachlasttarif geladen bzw. die Geräte da in Betrieb genommen, wenn möglich.
Lohnt sich, wenn man das möglichst konsequent durchzieht. War in 2019 rund 80 Euro günstiger als beim Stromtarif ohne Schwachlast.
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Markus Dippold
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Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim

Beitrag von Markus Dippold »

Heute war ich auf der Mülldeponie und habe alte und kaputte Möbel weggebracht.
Da das nach Gewicht abgerechnet wird, wurde der Ampera gewogen.
Bei der Ausfahrt vom Gelände waren es 1736kg (ohne Fahrer, voller Benzintank, ansonsten leeres Fahrzeug).

Sozusagen ein amtliches Wägeergebnis ...
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Andreas Ranftl
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Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim

Beitrag von Andreas Ranftl »

Und nach Abzug der Batterie 200kg bleibt ein Astra übrig,passt! 8-)
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
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Markus Dippold
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Re: [Markus D.] Mein Ampera in Forchheim

Beitrag von Markus Dippold »

Wie immer meine Statistik, nach dem das Jahr 2020 vorbei ist.

Im Jahre 2020 wurden 7683km gefahren, davon 7473km elektrisch, was 97.27% der Gesamtstrecke entspricht.
Stromverbrauch ab Akku: 1236kWh; 16.09kWh pro 100km
Spritverbrauch (für 210km): 13.25l; 6.31l pro 100km (das meiste davon in Januar und Februar)

Für Strom wurden insgesamt € 112.00 ausgegeben, für den Sprit € 42.15 (getankt, nicht unbedingt verbraucht).
Also kosteten mich 100 Stromkilometer € 1.50. Der Preis für die Benzinkilometer paßt da jetzt gar nicht, weil nach dem Tanken Ende Februar nur um die 4 Liter für die Motorwartungen durchgelaufen sind. Aber es sind ganz grob 8 Euro pro 100km. Ende Februar bekomme ich dann wohl erstmalig für mich die Meldung der Kraftstoffwartung ... der Tank ist ja noch fast voll. Hätte ich das doch vor knapp einem Jahr schon gewußt mit der Home-Office-Sache ... ich hätte nicht getankt. :cry:

Kombiniert (vom Verbrauch her) macht das dann € 1.68 pro 100km.

Die Auswärtsladequote lag bei rund 50%. Kostenlos laden ist inzwischen nur noch marginal vorhanden.

Ja, Corona hat sich auch hier deutlich bemerkbar gemacht.
Der Ampera wird fast nur noch zu Hause geladen, im Sommer bzw. bei Sonne natürlich nur mit eigenen PV-Strom. Wenn sich das nicht ausgeht wie in den dunklen Monaten, dann wird nachts geladen mit dem etwas günstigeren Nachttarif.

Nach 18550km im Jahre 2018 und 15000km im Jahre 2019 wurden es für 2020 nochmal deutlich weniger Kilometer, nur die oben angegebenen 7683km.
Home-Office läßt grüßen. Seit Mitte März war ich ganze 8 Mal wegen administrativer Sachen im Büro. Ansonsten habe ich alles von zu Hause aus erledigt.

Gruß
Markus
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