Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitrag von sonixdan »

Sachen gibt's :roll: Da fahre ich schon seit über einem Jahr fast täglich mit dem Ampera und erst jetzt fällt mir das auf.
  • Wenn ich beschleunige, geht der grüne Ball nach oben - ist ja logisch.
  • Wen ich (in Stellung L) vom Strompedal gehe und den Ampera rekuperieren lasse, geht der grüne Ball ebenfalls leicht nach oben. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten ist das klar zu sehen.
  • Wenn man nun in dieser Situation das Bremspedal ganz leicht antippt, geht der Ball ein wenig weiter nach oben. Bedeutet das, dass jetzt stärker rekuperiert wird?
  • Drückt man stärker auf die Bremse, geht der Ball nach unten. Bedeutet das, dass jetzt mechanisch gebremst wird?
Vielleicht Kann das jemand (z.B. mit einem DashDAQ) bestätigen.
Aber Vorsicht! Nicht dass ihr einen Unfall baut, weil ihr so auf den Ball starrt ;)
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitrag von agentsmith1612 »

sonixdan hat geschrieben:
  • Wenn ich beschleunige, geht der grüne Ball nach oben - ist ja logisch.
Korrekt
sonixdan hat geschrieben:
  • Wen ich (in Stellung L) vom Strompedal gehe und den Ampera rekuperieren lasse, geht der grüne Ball ebenfalls leicht nach oben. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten ist das klar zu sehen.
Korrekt
sonixdan hat geschrieben:
  • Wenn man nun in dieser Situation das Bremspedal ganz leicht antippt, geht der Ball ein wenig weiter nach oben. Bedeutet das, dass jetzt stärker rekuperiert wird?
Laut dem was ich aus dem Forum hier weiß und auch eigene Erfahrungen wird auch in L noch bei ganz leichtem Druck auf das Pedal noch etwas stärker Rekuperiert
sonixdan hat geschrieben:
  • Drückt man stärker auf die Bremse, geht der Ball nach unten. Bedeutet das, dass jetzt mechanisch gebremst wird?
Richtig
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 956
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitrag von Ampera-Fan »

sonixdan hat geschrieben:Sachen gibt's :roll: Da fahre ich schon seit über einem Jahr fast täglich mit dem Ampera und erst jetzt fällt mir das auf.
  • Wenn ich beschleunige, geht der grüne Ball nach oben - ist ja logisch.
  • Wen ich (in Stellung L) vom Strompedal gehe und den Ampera rekuperieren lasse, geht der grüne Ball ebenfalls leicht nach oben. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten ist das klar zu sehen.
  • Wenn man nun in dieser Situation das Bremspedal ganz leicht antippt, geht der Ball ein wenig weiter nach oben. Bedeutet das, dass jetzt stärker rekuperiert wird?
  • Drückt man stärker auf die Bremse, geht der Ball nach unten. Bedeutet das, dass jetzt mechanisch gebremst wird?
Vielleicht Kann das jemand (z.B. mit einem DashDAQ) bestätigen.
Aber Vorsicht! Nicht dass ihr einen Unfall baut, weil ihr so auf den Ball starrt ;)
hallo sonixdan,

ich habe die 2013er Version mit der Leistungsanzeige, da kann man genau das sehen.

Beim Bremsen mit der Scheibe wird aber trotzdem weiter rekuperiert.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitrag von Joachim »

sonixdan hat geschrieben:… Drückt man stärker auf die Bremse, geht der Ball nach unten. Bedeutet das, dass jetzt mechanisch gebremst wird?
Anno dazumal (irgendwann 2011) im Opel Ampera Blog wollten wir von den Opel Entwicklern wissen, warum es keine klare Anzeige (z. B. ein roter Ball) gibt, wenn die mechanische Bremse einsetzt.
Die Antwort war, dass man dies ausführlich diskutiert und aus Sicherheitsgründen verworfen hat.
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitrag von Prodatron »

Ampera-Fan hat geschrieben:ich habe die 2013er Version mit der Leistungsanzeige, da kann man genau das sehen.
Mittlerweile muß ich sagen, daß ist genau das, was mir im Unterschied zur 2013er Version bei meinem 2012er wirklich fehlt :evil:
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitrag von Prodatron »

Joachim hat geschrieben:dass man dies ausführlich diskutiert und aus Sicherheitsgründen verworfen hat.
Weil die Fahrer dann versuchen, möglichst nicht zu Bremsen und notfalls auf den Vordermann klatschen? :D
Mal ganz im Ernst, ich mußte am Anfang manchmal auch aufpassen, daß ich mit dem optimierten Fahren nicht übertreibe und nicht erst viel zu spät bremse, weil ich denke, die da vorne fahren ja hoffentlich gleich mal wieder weiter.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitrag von atomroflman »

Prodatron hat geschrieben: mit dem optimierten Fahren nicht übertreibe und nicht erst viel zu spät bremse, weil ich denke, die da vorne fahren ja hoffentlich gleich mal wieder weiter.
Dann kann man richtig in die Eisen steigen, dafür ist aber sicher dass die mechanische Bremse zieht :D

Ich lese das immer nach der Fahrt an meinen Alus ab ;) wenn sie nach der Fahrt noch vollkommen glänzen habe ich nicht zu stark gebremst :P
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitrag von Weißer Volt »

Meine Felgen/Auto sind seit 2 Monaten nicht mehr in der WA gewesen. Die Felgen glänzen immer noch. Das würde bedeuten, dass ich bisher nicht allzu fest gebremst habe, oder? Spaß bei Seite. Ich mache mir nur Gedanken, wenn wir unsere mechanische Bremse wirklich seltener brauchen, dass die nicht zubacken. Ist meine Sorge berechtigt?
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitrag von agentsmith1612 »

Weißer Volt hat geschrieben:Ist meine Sorge berechtigt?
GM hat zumindest die Bremsscheiben so behandelt das Rost vermindert wird. Das hatten wir hier im Forum schon öfter besprochen.
http://media.gm.com/media/us/en/gm/news ... 0_fnc.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste