Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitrag von Michel-2014 »

Gibt es bisher nur für Android ;-)
Kleiner Stromer ;-)
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitrag von ObeliX »

mainhatten hat geschrieben:Bewegt sich der Ball nach unten, geht kinetische Energie (durch mechnaisches Bremsen) verloren :!:
dann ist das bei meinem Ampi mal wieder anders. der ball kann sich durch reine rekuperation merklich nach unten bewegen. ob der 'mechanisch bremsen'-ton bei MyGreenVolt kommt wenn der ball komplett unter den mittelkreis gerät, hab ich noch nicht probiert. ich bezweifle das - werd's aber testen.
Markus Dippold hat geschrieben:Aber unter 4-5km/h müßten normalerweise die Scheibenbremsen beim Ampera greifen. Oder?
STdesign hat geschrieben:Ja, richtig. Der Ampera kann nicht bis zum Stillstand rekuperieren. So im Bereich 7...8km/h ist Schluss.
he2lmuth hat geschrieben:Unterhalb von Schrittgeschwindigkeit gibt es das Signal nicht obwohl die Scheibenbremsen zwangsläufig greifen müssen.
ich hab MyGreenVolt mal benutzt um die SoC-werte der batterie vor fahrtantritt auszulesen. ich hab dann das tablet ausgemacht und wieder in den rucksack gesteckt. an der ersten ampel hörte ich beim anhalten so ein leises 'belimm-belimm', wie eine leise kinderfahrradklingel, konnte aber keine kinder an der kreuzung ausmachen. zweiter ampelstop, wieder wie üblich nur ganz verhalten gebremst und erneut die kinderklingel. erst als beim nächsten stop wieder der ton zu hören war, und wieder genau in dem moment als das auto zum vollständigen halt kam, wurde mir klar, daß ich nicht von der dreirad-gäng des kindergarten verfolgt werde, sondern daß wohl MyGreenVolt noch im hintergrund aktive geblieben ist und offensichtlich den einsatz der mechanischen bremsen per tonsignal anzeigt.

ich würde also behaupten wollen, daß der ton auch unterhalb der schrittgeschwindigkeit kommt. jedenfalls war es mir nicht möglich ohne das signal anzuhalten. vllt. ist schrittgeschwindigkeit ja mit 5km/h definiert und die bremsen setzen bei 7 oder 8 km/h ein, sodaß MyGreenVolt also im 8-5km/h fenster reagiert hat.
weiter untersucht habe ich das jedoch nicht, da ich nicht vor hatte das tablet dauerhaft im fahrzeug einzusetzen. bei einem kurzen blick in die APP-settings konnte ich jedenfalls keine option sehen um das bremsen-signal zu deaktivieren.
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitrag von Gerald »

ObeliX hat geschrieben:bei einem kurzen blick in die APP-settings konnte ich jedenfalls keine option sehen um das bremsen-signal zu deaktivieren.
Bei mir ist es deaktiviert. Schon länger, deshalb weiss ich jetzt nicht auswendig, wo man das in den Einstellungen macht.

Viele Grüße
Gerald
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitrag von ObeliX »

'play sound when friction breaks applied' ist der drittletzte punkt.
keine ahnung warum ich das damals übersehen habe.
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitrag von he2lmuth »

Es gelingt problemlos durch verhaltenes Bremsen den Ton zu vermeiden, gestern auf 26 km festgestellt. Ist aber eigentlich unwichtig, weil es interessantere Erkenntnisse gibt.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Oliver81
60 kW - range-extended
Beiträge: 62
Registriert: 22. Feb 2017 00:20
Kontaktdaten:

Re: Zeigt der Ampera an, wenn er mechanisch bremst?

Beitrag von Oliver81 »

...und wen das Blingbling stört, der kann auch die kWh Anzeige links oben im Auge behalten. Greifen die mechanischen Bremsen, wird die anzeige rot. ;)
Chevrolet Volt 2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste