ich habe mein altes Handy als Dashboard eingebaut und lasse mir die Daten mit Torque anzeigen.
Da lasse ich mir unter anderem anzeigen:
- REX-Drehzahl
- Leistungsaufnahme Motor B (Hauptmotor)
- Leistungsaufnahme Motor A (Generator)
Beobachtungen:
- Wenn man mal ca. 20 Sekunden konstant 90-110km/h fährt (drüber war ich noch nicht), dann wird der Genrator auf den Antrieb gekoppelt. Der Hauptmotor geht von der Leistung etwas runter. Den Übergang merkt man nicht. Kein Ruckeln, nichts.
- In Stellung L wird beim Hauptmotor bis 40kW Rekuperation angezeigt, wenn man bei rund 100km/h vom Gas geht oder den Tempomat deaktiviert. Bei Betätigung des Bremspedals geht es bis auf 60kW hoch.
- Wenn der REX läuft, wird es interessant. Zwei Fälle:
- In der Anfangsphase nach Anlauf des REX wird beim Hauptmotor noch eine Leistungsaufnahme angezeigt. Der Generator "rekuperiert", hat eine negative Leistung, erzeugt also Strom.
- Nach ca. 1 Minute geht die Leistungsaufnahme vom Hauptmotor auf 0 runter und bleibt da. Ich fahre aber trotzdem noch 80-100km/h. Der negative Leistungswert vom Generator ändert sich nicht großartig.
Hm ... wer treibt die Achse an?