Fehler P0797 im Urlaub

Antworten
BECKER-SYSTEMS
16 kWh - fährt
Beiträge: 34
Registriert: 9. Jan 2018 22:15
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Fehler P0797 im Urlaub

Beitrag von BECKER-SYSTEMS »

Hi Zusammen,

befinde mich zur Zeit unterwegs im Urlaub (Italien). Seit gestern sporadisch Fehlercode:

P0797: Pressure Control Solenoid 3-Stuck on

....im Fehlerspeicher. Merke bei leichtem Schub zur Beschleunigung dann eine "Gedenksekunde" oder auch leichter "Aussetzer" im Antrieb.

Hat vielleicht von Euch jemand so einen Fehler schon mal gehabt?

Im Netz nur eine Info von Chevrolet gefunden.

http://www.autocats.ws/manual/chevrolet ... 66.en.html

Kann wahrscheinlich von hier nicht viel mehr machen, außer hoffen, dass Er bis nach Hause durchhält. :cry:
Beste Grüße

-----------------------------------------------------
Ampera 2013, DU..........schwarz
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4438
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Fehler P0797 im Urlaub

Beitrag von Markus Dippold »

Das hört sich ja danach an, daß irgendwas mit den Kupplungen (bzw. hier Nr. 3) im Planetengetriebe nicht richtig funktioniert.

Na, hoffentlich kommst du gut nach Hause.

Und wenn die Reparatur erfolgt ist, laß uns bitte wissen, ob das von der HV-Garantie übernommen wurde.
Da das ja irgendwie mit den E-Motoren zusammenhängt, würde ich aus dem Bauch heraus sagen: ja
Hoffen wir's.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 659
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Fehler P0797 im Urlaub

Beitrag von STdesign »

Hier das ganze noch in deutsch: http://www.autocats.ws/manual/chevrolet ... .html#4711

Es hängt ein Ventil zur Ölflusssteuerung in "Ein" Stellung. Entweder hat das Ventil einen weg (mechanisch oder elektrisch) oder die Ansteuerung spinnt oder ist unterbrochen. Was ist die erste Funktion "Kupplung variabel Low 1-2 rückwärts" sein soll, weiß ich nicht. "Kühlung Fahrmotor 2" dürfte klar sein.

Hängen in "Ein Stellung" klingt erstmal beruhigender als andersrum, zumindest für die Kühlung. Hast du schonmal die Batterie abgeklemmt? Vlt. hat das Getriebesteuergerät Schluckauf bekommen.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
BECKER-SYSTEMS
16 kWh - fährt
Beiträge: 34
Registriert: 9. Jan 2018 22:15
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Fehler P0797 im Urlaub

Beitrag von BECKER-SYSTEMS »

Hi,

Werde das die Tage mal beobachten. In etwa 5 Tagen steht der Rückweg an. Batterie Reset werde ich vorher machen. Vor etwa 4 Wochen hatte ich Inspektion. Ich weiß gar nicht , ob der Hydraulik Ölstand kontrolliert werden muß.
Panne geht ja, muß aber nicht im Gotthard–Tunnel sein. :o

Werde in jedem Fall Rückmeldung geben.

Bis dahin :mrgreen:
Beste Grüße

-----------------------------------------------------
Ampera 2013, DU..........schwarz
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1090
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Fehler P0797 im Urlaub

Beitrag von Andreas Ranftl »

Reset usw.alles Käse,das ist in jedem Fall ein Hydraulikproblem im Ventil,undichter Sitz,Kupplung liegt länger an als angesteuert-intern undicht.Möglich Verunreinigung oder Schaltstift klemmt im Sitz.Günstigstes ist den Liqui Moly Automatik Getriebe Reiniger einzufüllen---der ist SEHR GUT!!!- und beobachten-andre Möglichkeit Ventilbaugruppe Antriebseinheit ersetzen-falls einzeln austauschbar und überhaupt als Ersatzteil vorgesehen-letztes Antriebseinheit ersetzen-Gnade dir Gott Scheckheft vollständig und keine 160000km.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
BECKER-SYSTEMS
16 kWh - fährt
Beiträge: 34
Registriert: 9. Jan 2018 22:15
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Fehler P0797 im Urlaub

Beitrag von BECKER-SYSTEMS »

Kurzes Feedback!

Der Ampi hat mich aus dem Urlaub wieder nach Hause gebracht. 12h durchgefahren. Beim Schiebelastwechsel ruckelte er immer mal wieder. Unter Last keine Probleme.
Hier zuhause fahre ich wieder 100% elektrisch und merke gar nichts mehr. Werde trotzdem das Fahrzeug mal auf Hochvolt Garantie "abklopfen" lassen.
Je nachdem werde ich Getriebeölspülung durchführen.
Benötige das Fahrzeug aber im Moment noch für Schulungszwecke.

Bis dahin...
Beste Grüße

-----------------------------------------------------
Ampera 2013, DU..........schwarz
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Fehler P0797 im Urlaub

Beitrag von Kraftstrom »

Hallo, wie ist denn die Geschichte ausgegangen? Ich hatte nämlich den gleichen Fehler. Konnte aber nicht gleich in die Werkstatt fahren und am nächsten Tag war die Motorkontrollleuchte wieder aus.
Aufgefallen ist mir außerdem, das beim "Ruckeln" die Anzeige der Gangwahl im Armaturenbrett geblinkt hat und der Tempomat abgeschaltet wurde.

Beste Grüße
Uli
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste