Hochspannungs-Ladesystem warten
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 482
- Registriert: 15. Mär 2017 17:19
- Wohnort: bei Düsseldorf
- Kontaktdaten:
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Rückruf der Werkstatt war schon da.
Den Widerstandswert hatte der Mechaniker noch nicht gemessen, aber wegen der Fehler müßte man das HPCM2 und noch ein Steuergerät flashen.
Ich habe dringlich darum gebeten, erstmal den Widerstand zu messen, ob das alles paßt. Wenn das nicht hilft bzw. Widerstand doch ok, die Geräte zu flashen. Und wenn das auch nicht hilft, dann geht es ins Eingemachte.
Interessante Aussage:
Ja, man muß für das Flashen Lizenzgebühren zahlen (was jetzt für uns nicht neues ist).
Aber wieviel, das können sie erst sagen, wenn sie das Programm dazu anwerfen. Vorher wüßten sie das selbst nicht.
Insgesamt fand ich den Mechaniker sehr hilfsbereit.
Bin jetzt bei der Dependence vom "S" in "Herziaura".
In Nermberch ist er umgezogen, in den Süden der Stadt ... da bin ich von Forchheim aus schneller in München als bis ich dorthin durch die Stadt durchgegurkt bin ...
Den Widerstandswert hatte der Mechaniker noch nicht gemessen, aber wegen der Fehler müßte man das HPCM2 und noch ein Steuergerät flashen.
Ich habe dringlich darum gebeten, erstmal den Widerstand zu messen, ob das alles paßt. Wenn das nicht hilft bzw. Widerstand doch ok, die Geräte zu flashen. Und wenn das auch nicht hilft, dann geht es ins Eingemachte.
Interessante Aussage:
Ja, man muß für das Flashen Lizenzgebühren zahlen (was jetzt für uns nicht neues ist).
Aber wieviel, das können sie erst sagen, wenn sie das Programm dazu anwerfen. Vorher wüßten sie das selbst nicht.
Insgesamt fand ich den Mechaniker sehr hilfsbereit.
Bin jetzt bei der Dependence vom "S" in "Herziaura".
In Nermberch ist er umgezogen, in den Süden der Stadt ... da bin ich von Forchheim aus schneller in München als bis ich dorthin durch die Stadt durchgegurkt bin ...
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- Mütze404
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 579
- Registriert: 2. Nov 2016 07:30
- Wohnort: Wörrstadt
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Hattest du das nich schon mal und hast bereits die abgespeckte Reichweite?Markus Dippold hat geschrieben: ↑24. Jun 2021 10:39
Ja, man muß für das Flashen Lizenzgebühren zahlen (was jetzt für uns nicht neues ist).
Kann man das mehrmals machen?
1G0R86E46CU109801
- Andreas Ranftl
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 1098
- Registriert: 21. Nov 2016 22:59
- Wohnort: 83377 Vachendorf
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Die Programmierung kann man nur einmal ausführen und nur mit neuerer verfügbarer Software.Die Konfiguration und Setup Option beliebig oft.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Auto ist fertig, ging offenbar mit Flashen.
Bin jetzt neugierig, ob das dann auch dauerhaft ist.
Morgen (Freitag) Nachmittag hole ich ihn wieder ab.
Rund 800 Euro inkl. Inspektion.
Bin jetzt neugierig, ob das dann auch dauerhaft ist.
Morgen (Freitag) Nachmittag hole ich ihn wieder ab.
Rund 800 Euro inkl. Inspektion.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 958
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
das war dann die 9-Jahresinspektion, oder?
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Ja, Inspektion war die für 9 Jahre, "läppische" 200 Euro (kein Ölwechsel).
Die Fehlercodes waren da schon heftiger: 681,37 Euro
Neu programmiert wurden:
- HPCM2 und BECM: € 77,62
- Steuergerät 2 Antriebsstrang Hybrid: € 92,40
- Steuergerät Batterieenergie: € 369,59
Letzteres dauerte fast 2,5 Stunden.
Dazu 2x Lizenzgebühren je € 45,00.
Der Rest auf die Summe ist Diagnose und Meßarbeiten.
Irgendwas getauscht oder erneuert wurde nicht.
Dann hat mir der Mechaniker noch aufgeschrieben:
Wasserstandsensor Widerstand: X1 32+33: 24,6kOhm
@Andreas: Weißt du was damit anzufangen?
Sind das die beiden Werte in der oberen Grafik von hier: viewtopic.php?p=88910#p88910
Aktuell läuft er, ich habe den Ampera zu Hause schon wieder vollgeladen.
Ich hoffe, das war es dann für ein paar Jahre wieder mal ...
Die Fehlercodes waren da schon heftiger: 681,37 Euro
Neu programmiert wurden:
- HPCM2 und BECM: € 77,62
- Steuergerät 2 Antriebsstrang Hybrid: € 92,40
- Steuergerät Batterieenergie: € 369,59
Letzteres dauerte fast 2,5 Stunden.
Dazu 2x Lizenzgebühren je € 45,00.
Der Rest auf die Summe ist Diagnose und Meßarbeiten.
Irgendwas getauscht oder erneuert wurde nicht.
Dann hat mir der Mechaniker noch aufgeschrieben:
Wasserstandsensor Widerstand: X1 32+33: 24,6kOhm
@Andreas: Weißt du was damit anzufangen?
Sind das die beiden Werte in der oberen Grafik von hier: viewtopic.php?p=88910#p88910
Aktuell läuft er, ich habe den Ampera zu Hause schon wieder vollgeladen.
Ich hoffe, das war es dann für ein paar Jahre wieder mal ...
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 958
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
du weist aber jetzt nicht wirklich, was den Fehler P0AA6 ausgelöst hat, oder?
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 958
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
"neu programmiert" heißt doch: Software übertragen und aktivieren.
Warum dauert das dann Stunden?
Warum dauert das dann Stunden?
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Ne, weiß ich nicht.Ampera-Fan hat geschrieben: ↑25. Jun 2021 19:55 du weist aber jetzt nicht wirklich, was den Fehler P0AA6 ausgelöst hat, oder?
Der war an dem Morgen, bevor ich den Ampera zur Werkstatt brachte, auch nicht mehr anstehend wie der P1E00, sonder nur noch "war mal da". Da hat Torque diese 3 (glaube ich) unterschiedlichen Kategorien.
"Neu programmieren" steht so in der Rechnung.
Die Anleitung für das Steuergerät Batterieenergie ist bestimmt 5mm dick, das Heft hat mir der Meister gezeigt.
Interessant finde ich, daß die Meßprotokolle nicht herausgegeben werden (dürfen?). Ich durfte nur reingucken, aber mitnehmen ... nix da ...
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste