Hochspannungs-Ladesystem warten
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
naja,den üblichen Service hast Du doch gemacht?
Und was ist mit den Updates?
Und was ist mit den Updates?
- Markus Dippold
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Keine Updates ohne Not aufspielen lassen.
Es ist wahrscheinlicher, daß der Ampera danach weniger gut funktioniert als besser.
Beispiele:
Es gab vor Jaaaaaahren das Update für das Infotainmentsystem (mit Navi&Co), daß dieses stabiler laufen soll.
Ergebnis bei mir: Stürzt genau so oft/wenig ab wie vorher auch, dafür kann ich den Spannungsausfallalarm nicht mehr deaktivieren und ich kann die motorunterstützte Vorwärmung ebenfalls nicht mehr deaktivieren.
Weiter: Das "Hup-Update"
Damit meckert der Ampera noch mehr herum als ohnehin schon, wenn man ihn angeschaltet läßt und die Fahrertür öffnet und wieder schließt.
Hintergrund ist, daß irgendwann der Akku leer ist und dann der REX anspringt (und man vergessen hat, daß der Ampera noch eingeschaltet ist). Kann problematisch bei der üblichen amerikanischen Hausbauweise sein.
Dieses Update habe ich mir nicht aufspielen lassen.
Weitere Vermutung, evtl. auch abhängig vom Baujahr, weil nicht ganz nachvollziehbar: Manche Amperas mit diesem Update schalten sich nach 2 Stunden ab, trotz Versorgung über Ladekabel. Tut meiner nicht, ich mag den Campermodus.
Dann noch das Update, um diverse Sensoren etwas toleranter einzustellen. Das führt dazu, daß man die Fehler mit der Wartung vom Hochspannungssystem meist auch selbst löschen kann. Bei den meisten Amperas, wie auch bei meinem, führte es aber auch dazu, daß man ca. 0,9kWh weniger aus dem Akku holen kann.
Heißt bei mir: Statt bisher 80-85km sind es jetzt nur knapp über 70km bei gleichen Bedingungen.
Es ist wahrscheinlicher, daß der Ampera danach weniger gut funktioniert als besser.
Beispiele:
Es gab vor Jaaaaaahren das Update für das Infotainmentsystem (mit Navi&Co), daß dieses stabiler laufen soll.
Ergebnis bei mir: Stürzt genau so oft/wenig ab wie vorher auch, dafür kann ich den Spannungsausfallalarm nicht mehr deaktivieren und ich kann die motorunterstützte Vorwärmung ebenfalls nicht mehr deaktivieren.
Weiter: Das "Hup-Update"
Damit meckert der Ampera noch mehr herum als ohnehin schon, wenn man ihn angeschaltet läßt und die Fahrertür öffnet und wieder schließt.
Hintergrund ist, daß irgendwann der Akku leer ist und dann der REX anspringt (und man vergessen hat, daß der Ampera noch eingeschaltet ist). Kann problematisch bei der üblichen amerikanischen Hausbauweise sein.
Dieses Update habe ich mir nicht aufspielen lassen.
Weitere Vermutung, evtl. auch abhängig vom Baujahr, weil nicht ganz nachvollziehbar: Manche Amperas mit diesem Update schalten sich nach 2 Stunden ab, trotz Versorgung über Ladekabel. Tut meiner nicht, ich mag den Campermodus.
Dann noch das Update, um diverse Sensoren etwas toleranter einzustellen. Das führt dazu, daß man die Fehler mit der Wartung vom Hochspannungssystem meist auch selbst löschen kann. Bei den meisten Amperas, wie auch bei meinem, führte es aber auch dazu, daß man ca. 0,9kWh weniger aus dem Akku holen kann.
Heißt bei mir: Statt bisher 80-85km sind es jetzt nur knapp über 70km bei gleichen Bedingungen.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Hallo Markus,
das ganze ist entstanden, weil ich wissen wollte,welche Updates mir fehlen.Um das auszulessen brauchte der Mech
meinen Wegfahrsperren Code? Anstatt mich zu fragen, wurde mir das Handschuhfach durchwühlt,und anschließend
alles einfach wieder reingeworfen.Ich werde mir wohl eine andere Werkstatt suchen müssen.
Gruß Klaus
das ganze ist entstanden, weil ich wissen wollte,welche Updates mir fehlen.Um das auszulessen brauchte der Mech
meinen Wegfahrsperren Code? Anstatt mich zu fragen, wurde mir das Handschuhfach durchwühlt,und anschließend
alles einfach wieder reingeworfen.Ich werde mir wohl eine andere Werkstatt suchen müssen.
Gruß Klaus
- Markus Dippold
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Die sollen die FIN vom Ampera in ihr System hacken, dann purzelt alles raus, was der Ampera hat oder auch nicht.
Opel (PSA) weiß hier alles ...
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
sag ich doch, geht sogar mit dem neuen Autel Gerät.
Für mich hat der Mech keine Ahnung.
Gruß Klaus
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Nach gut zwei Jahren Ruhe war es bei mir heute mal wieder soweit: Nach dem Abstecken von der Ladesäule gewundert, dass nur für 15km geladen wurde. Gestartet und "Hochspannungs-Ladesystem warten". Zuhause Codes ausgelesen: P0ac4, P0606 und nach dem Löschen verbleiben P1e00 und P1fff. Verdammt, geht die Suche wieder los - leider zwischenzeitlich alle Lösungsansätze vergessen...
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
So, nach einmal HPCM2 "Neuprogrammieren" und um 164,05€ erleichtert, kann jetzt wieder geladen werden. Diagnose "Softwarefehler" - eine Fehlerursache wurde nicht gefunden. Das ist schon echt ein fragwürdiges System, in dem man ein einfaches Rückstellen dieser Fehlermeldung nicht möglich ist und bei dem jedes Mal alleine 50€ an Lizenzgebühren berappt werden muss. Vor allem wenn dieses System offensichtlich so sensibel ist und Kleinigkeiten, die nicht mehr nachvollziehbar und demnach auch nicht relevant sind, zum Abschalten grundlegender Funktionen führen.
- hauptchr
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Ja, das System ist sehr sensibel. Musste Karosseriemäßig beim Karosseriebauer was machen lassen und habe mir dafür auch "Hochspannungs-Ladesystem warten" eingehandelt. War nur hintere rechte Tür und hinterer Kotflügel. Weit weg von allem. Aber der Meister hat einfach die Batterie abgeklemmt. Keine 15 Minuten gewartet, bis auch das letzte Steuergerät sicher runtergefahren ist. Habe heute Nachmittag dann Opel in Krefeld angerufen und um "Neuprogrammieren" gebeten. "Kostet aber 80 Euro" sagte der Opelmann direkt. Aber was will man machen, habe es auch nicht selber löschen können. Würde mir da auch eine bessere Lösung wünschen. Muss also kommende Woche mal hin.badtaste hat geschrieben: ↑17. Sep 2021 07:55 So, nach einmal HPCM2 "Neuprogrammieren" und um 164,05€ erleichtert, kann jetzt wieder geladen werden. Diagnose "Softwarefehler" - eine Fehlerursache wurde nicht gefunden. Das ist schon echt ein fragwürdiges System, in dem man ein einfaches Rückstellen dieser Fehlermeldung nicht möglich ist und bei dem jedes Mal alleine 50€ an Lizenzgebühren berappt werden muss. Vor allem wenn dieses System offensichtlich so sensibel ist und Kleinigkeiten, die nicht mehr nachvollziehbar und demnach auch nicht relevant sind, zum Abschalten grundlegender Funktionen führen.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Versuch mal den Fehler zu löschen, wenn das Ladekabel eingesteckt ist. Hat bei meinem Ampera funktioniert, habe aber keine Ahnung warum. Seit dem kam der Fehler nicht mehr (ist jetzt bestimmt 3 Monate her) und ich lade 2x pro Tag.
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
zu spät, ich war schon beim FOH. Aber guter Tipp, wenn es irgendwann nochmal kommt.Kawalerist hat geschrieben: ↑28. Sep 2021 18:12 Versuch mal den Fehler zu löschen, wenn das Ladekabel eingesteckt ist. Hat bei meinem Ampera funktioniert, habe aber keine Ahnung warum. Seit dem kam der Fehler nicht mehr (ist jetzt bestimmt 3 Monate her) und ich lade 2x pro Tag.
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