Joachim hat geschrieben: ↑14. Feb 2021 18:47
Bin mal gespannt, ob mal jemand eine kostengünstigere Lösung findet, als die Batterie zu ersetzen.
Ich werde morgen mal versuchen die Werkstatt ans Ohr zu bekommen und mit denen das erörtern.
Billig wird es bestimmt auch nicht, da der Aufwand nicht ganz trivial ist um an die Sensoren zu kommen. Aber sicherlich weniger als eine neue Batterie.
Sobald ich neue Infos mit anhalt habe lass ich die hier fallen.
HPCM2 Service Calibration Reprogramming for Spares on Board Thermistor Strategy
mglw. wird der batterietausch vermieden, indem es softwareversionen gibt, die vorhandene ersatzsensoren nutzt oder vllt. einen defekten sensor einfach ignoriert.
gruß Obel
Kurzer zwischenstand, so wie es scheint gibt es tatsächlich ein Softwareupdate dazu. Ersatzsensoren gibt es nicht aber es wird dann Basisdemokratisch im Steuergerät abgestimmt.
Wenn die Mehrheit der Sensoren Annähernd gleiche Werte anzeigen, wir der "Querulant" ignoriert, ähm überstimmt.
Wenn diese Update hilft, dann werde ich das vielleicht auch mal brauchen. Die Meldung „Batterie zu kalt“, hatte ich bei +10 Grad auch schon.
Ist aber auch schon wieder über 800km her.
Ampera 2012 / Corvette Generation C3, C4 und C6 /Insiginia B ST 2.0 D BiTurbo 4x4
Ihr seid nur neidisch, weil die seltsamen Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen.
Martin, danke für den Zwischenbericht. Wahrscheinlich habe ich dieses Update dann auch bekommen. Mein Ampera-Profi sprach auch von einer neuen Software, hat mir aber das mit den Sensoren nicht im Detail erklärt.
Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, ist aber erst 2 Wochen her.
So Software ist drauf, Ampera lädt wieder.
Es mussten 2 Steuergeräte neu Programmiert werden. Ladesteuerung + Antriebsstrang 2, so steht es zumindest auf der Rechnung.
Kosten incl. der Lizenzen 260€. Wobei fast die Hälfte auf die Lizenzgebühren entfallen.
Für ein 9 Jahre altes Auto geht das grad noch so an Reparaturkosten.
Danke für die Info. Ich schätze, dass mir das auch mal blüht. Die Meldung „Akku kalt usw“, habe ich auch schon auf dem Display
gehabt. Ging aber wieder aus und der Ampi lief normal weiter.
Gruß
Martin
Ampera 2012 / Corvette Generation C3, C4 und C6 /Insiginia B ST 2.0 D BiTurbo 4x4
Ihr seid nur neidisch, weil die seltsamen Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen.
ich suche eine kompetente Werkstatt um Nürnberg herum.
mich hat die Meldung Hochspannungs-Ladesystem warten jetzt schon mehrfach ereilt, die Werkstatt hat auch schon den Sensor getauscht.
Ich bin jetzt echt verzweifelt, weil die Opel Werkstatt hier in Franken irgendwie keine Ahnung hat was der Fehler sein kann, die gehen nach Handbuch vor und da steht nix drin.
Die raten nur, es liegt evtl. an der Hausinstallation, der Wallbox .... "wenn es der Sensor nicht ist, dann kann es das Lademodul sein, kostet ca. 1.500 Euro ..." also kompetent ist was anderes.
Jedes mal die Programmierung und Lizenzgebühr bezahlen, dazu hab ich echt keinen Bock mehr.
Ich hab jetzt nach dem letzten Fehler löschen 2x an einer öffentlichen Ladestation geladen, das 1. mal erfolgreich, beim 2. mal kam der Fehler wieder.
Gibt es im Radius um Nürnberg herum echt kompetente Opel Werkstätten, bei denen ihr gute Erfahrung gemacht habt oder zumindest den Eindruck habt die kennen sich aus?
Ich bin nahe daran den Ampera in ebay ab 1 Euro zu versteigern ...
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012 Kilometerstand: 203073km 163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Hallo Asterix, ich habe den Fehler jetzt auch schon zum wiederholten Mal. Bis jetzt wurden insgesamt 3 x der Füllstandsensor und das letzte Mal das Kabel ersetzt. Jetzt ist der Fehler schon wieder aufgetreten.
Es geht mir wie dir, bin langsam am verzweifeln!