Hochspannungs-Ladesystem warten
- Ampera-Fan
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
eine interessante Frage
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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- 111 kW - voll elektrisch
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Vielleicht wurde nach zahlreichen Beschwerden auch nur die Software wieder angepasst???
Gruß
Jochen
Jochen
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
So jetzt hat es mich auch voll erwischt, bei knapp 110000km.
Wo es vor zwei Jahren noch auf ein Problem mit der Steckerbuchse am Ampera zurueck zu fuehren war, so sieht es dieses Mal anders aus.
Der Fehler trat auf, nachdem ich am Vortag den Akku leer gefahren hatte. Beim Vorbeigehen an der Garage viel mir dann die orangene Leuchte auf. Beim Einsteigen gab es dann das bekannte Pop-Up. Torque liest mir den Fehlercode P1E00 aus, loeschen laesst er sich nicht.
Den Kuehlmittelstand habe ich ueberprueft und der ist top, etwa einen Zentimeter ueber der entsprechenden Linie. Hoffe jetzt auf ein Problem mit dem Sensor. Ein Termin bei meinem FOH ist fuer kommenden Dienstag angesetzt, mal sehen was dabei heraus kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Irgendwelche Tipps? Ich habe schon ein bisschen hier gestoebert und was von einem kritischen Software-Update gelesen, welches vielen 1Kw Kapazitaet geraubt hat. Sollte ich das vielleicht von vorneherein mal ansprechen? Ich habe bei der Kombination: mein Ampera (einer der ersten von 2011) vs. mein FOH, schlechte Erfahrungen gemacht was Software-Updates angeht. Beim letzten Versuch haben sie es in einer Woche nicht hin bekommen die damals aktuelle Software aufs Steuergeraet zu spielen und auch die alte dann nur mit Biegen und Brechen gerade so wieder drauf bekommen. Angeblich war mein Steuergeraet schuld, was sie mir dann gleich austauschen wollten. Habe das verweigert und musste eine Erklaerung unterschreiben.
Wo es vor zwei Jahren noch auf ein Problem mit der Steckerbuchse am Ampera zurueck zu fuehren war, so sieht es dieses Mal anders aus.
Der Fehler trat auf, nachdem ich am Vortag den Akku leer gefahren hatte. Beim Vorbeigehen an der Garage viel mir dann die orangene Leuchte auf. Beim Einsteigen gab es dann das bekannte Pop-Up. Torque liest mir den Fehlercode P1E00 aus, loeschen laesst er sich nicht.
Den Kuehlmittelstand habe ich ueberprueft und der ist top, etwa einen Zentimeter ueber der entsprechenden Linie. Hoffe jetzt auf ein Problem mit dem Sensor. Ein Termin bei meinem FOH ist fuer kommenden Dienstag angesetzt, mal sehen was dabei heraus kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Irgendwelche Tipps? Ich habe schon ein bisschen hier gestoebert und was von einem kritischen Software-Update gelesen, welches vielen 1Kw Kapazitaet geraubt hat. Sollte ich das vielleicht von vorneherein mal ansprechen? Ich habe bei der Kombination: mein Ampera (einer der ersten von 2011) vs. mein FOH, schlechte Erfahrungen gemacht was Software-Updates angeht. Beim letzten Versuch haben sie es in einer Woche nicht hin bekommen die damals aktuelle Software aufs Steuergeraet zu spielen und auch die alte dann nur mit Biegen und Brechen gerade so wieder drauf bekommen. Angeblich war mein Steuergeraet schuld, was sie mir dann gleich austauschen wollten. Habe das verweigert und musste eine Erklaerung unterschreiben.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Hallo,
bei mir war es nur der Sensor. War nicht so teuer.
Hab mit etwas Rabatt auf die Arbeitszeit 150€ bezahlt.
Steuergerät wurde geflasht. Das berühmte 1kw/h ist noch da.
Ab Seite 92 in diesem Thread habe ich dazu was geschrieben.
Drücke Dir die Daumen, dass es eine günstige Reparatur wird.
Gruß Martin
bei mir war es nur der Sensor. War nicht so teuer.
Hab mit etwas Rabatt auf die Arbeitszeit 150€ bezahlt.
Steuergerät wurde geflasht. Das berühmte 1kw/h ist noch da.
Ab Seite 92 in diesem Thread habe ich dazu was geschrieben.
Drücke Dir die Daumen, dass es eine günstige Reparatur wird.
Gruß Martin
Ampera 2012 / Corvette Generation C3, C4 und C6 /Insiginia B ST 2.0 D BiTurbo 4x4
Ihr seid nur neidisch, weil die seltsamen Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen.
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- Micha
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Hallo zusammen, Ampera ePionier Erstzulassung Juni 2013, 112000 Km
am 19.01.2021 hatte ich auch einen Termin bei der Ruhrdeichgruppe in Krefeld.
super schnell wurde das Kühlmittel aufgefüllt und die beiden Steuergeräte programmiert und auch noch TÜV gemacht. Mittags konnte ich das Auto wieder abholen.bis Heute lädt mein Ampi wieder wie am ersten Tag.
Das hat mich incl. TÜV nur 176,- € gekostet. Akkukapazität konnte ich noch nicht ermitteln, da ich noch keine längere Strecke leergefahren habe.
am 19.01.2021 hatte ich auch einen Termin bei der Ruhrdeichgruppe in Krefeld.
super schnell wurde das Kühlmittel aufgefüllt und die beiden Steuergeräte programmiert und auch noch TÜV gemacht. Mittags konnte ich das Auto wieder abholen.bis Heute lädt mein Ampi wieder wie am ersten Tag.
Das hat mich incl. TÜV nur 176,- € gekostet. Akkukapazität konnte ich noch nicht ermitteln, da ich noch keine längere Strecke leergefahren habe.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Naja,der Mech und der Annehmer waren früher bei Opel Baggen in Krefeld, leider aufgegeben der Laden.
Herr Hoppe, Mech, lebt für Ampera.
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- hauptchr
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Ja, kann ich nur bestätigen. Ich war auch früher mit dem Ampi bei Baggen und jetzt Ruhrdeichgruppe Krefeld
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
hatte die fehlermeldung in den 3 letzten wochen 4 mal. jeweils P1e00, P1ffe & P1fff.
dachte zunächst, mein seit 5 jahren als 'wallbox' unterm carport hängender ladeziegel reißt langsam die beine hoch. doch am Samstag kam der fehler nach dem abstellen des autos, genau in dem moment, als ich die ladeklappe entriegelt habe. da war klar, der fehler kommt nicht von außerhalb, sondern ist wohl resultat eines internen checks der ladekomponenten und ich hab doch mal sicherheitshalber unter die haube geguckt. und tatsächlich, die kühlflüssigkeit stand im ausgleichsbehälter zwei finger breit unter dem falz.
damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, da es kein jahr her ist, daß der service mit dem kühlflüssigkeitstausch gemacht worden ist, mit propevollem behälter.
war vorhin bei der örtlichen Opelwerkstatt. zum glück konnten bzw. dürfen sie nachfüllen, obwohl sie seit 3 jahren keine Ampera-zertifizierung mehr haben.
0,6L bonbonlösung aufgefüllt für 50€.
gruß Obel
dachte zunächst, mein seit 5 jahren als 'wallbox' unterm carport hängender ladeziegel reißt langsam die beine hoch. doch am Samstag kam der fehler nach dem abstellen des autos, genau in dem moment, als ich die ladeklappe entriegelt habe. da war klar, der fehler kommt nicht von außerhalb, sondern ist wohl resultat eines internen checks der ladekomponenten und ich hab doch mal sicherheitshalber unter die haube geguckt. und tatsächlich, die kühlflüssigkeit stand im ausgleichsbehälter zwei finger breit unter dem falz.
damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, da es kein jahr her ist, daß der service mit dem kühlflüssigkeitstausch gemacht worden ist, mit propevollem behälter.
war vorhin bei der örtlichen Opelwerkstatt. zum glück konnten bzw. dürfen sie nachfüllen, obwohl sie seit 3 jahren keine Ampera-zertifizierung mehr haben.
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gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
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- Andreas Ranftl
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Dann aber auch nachsehen wo es denn hinverschwindet,Stopfen Batterie nicht vergessen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
leckage-flecken unter dem auto sind mir nicht aufgefallen. batteriestopfen?? wo muß ich da gucken (und kann ich das überhaupt ohne hebebühne oder rummontieren)?
auf alle fälle werd ich jetzt regelmäßig nach dem füllstand gucken. hab mir schon klebeband oberhalb des füllstandes an den behälter geheftet, um gut erkennen zu können wenn es sinkt).
gruß Obel
auf alle fälle werd ich jetzt regelmäßig nach dem füllstand gucken. hab mir schon klebeband oberhalb des füllstandes an den behälter geheftet, um gut erkennen zu können wenn es sinkt).
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