Seite 1 von 134

Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 15. Mai 2013 18:02
von Tachyon12
Hallo,

im DIC steht beim Ampera die Meldung Hochspannungs-Ladesystem warten und das Laden an der Ladebox funktioniert nicht mehr (Meldung: Laden nicht möglich).
Ist das Problem bekannt?

Bei einem Besuch in der Opel-Werkstatt, die für Amperas autorisiert ist, entdeckten Mechaniker das an der WindschutzScheibe montierte DashDAQ (ist aber nicht am OBD2-Stecker angesteckt).
Auf den Hinweiss des Mechanikers, dass dieses Gerät die Elektronik beeinflussen und daher die Ursache für die Fehlermeldung sein kann, war die Antwort, dass das Gerät seit Monaten nicht mehr verwendet wird.

Die Mechaniker löschten den Fehlercode und der Ampera lies sich wieder laden.

Nach ein paar Tagen erschien die Meldung wieder im Display. Laden wieder nicht möglich. Jetzt wurde ein Überprüfungs-Termin in 14 Tagen ausgemacht, wobei das Problem genauer untersucht werden soll.

Das DashDAQ wurde bei lambda-tuning.de gekauft und auch ca. 90 $ für eine GM-Lizenz bezahlt.

Kann es mit dem OBD2-Gerät ein Problem mit der Werkstätte geben?

Tachyon12

P.S.:
Laut Google deutet die Fehlermeldung Hochspannungs-Ladesystem warten auf ein Problem im Kühlsystem für die HochspannungsBatterie hin.
Mögliche Ursachen:
  • defekter Stecker
  • defekter Sensor
  • Leck im Kühlsystem
  • Pumpe defekt

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 15. Mai 2013 18:04
von mikeljo
Hi,

Wenn mans vorher ausbaut nicht.

Bye
Mikeljo

Re: AW: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 15. Mai 2013 18:44
von caffeine
mikeljo hat geschrieben:Hi,

Wenn mans vorher ausbaut nicht.
:grin:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 15. Mai 2013 18:46
von Aaamperaaa
Hatte ich auch mal. Kühlmittelstand nachgefüllt (war unter Minimum-level), danach trat das Problem nicht mehr auf.

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 15. Mai 2013 19:06
von EcoDrive
Hallo Aaamperaaa

Das liest sich so, als ob du selbst Kühlmittel nachgefüllt hast. Hoffentlich nicht da wo die 'Modifikations-Klammer sitzt links auf dem Bild: viewtopic.php?f=31&t=543&p=8632&hilit=modifiziert#p8632

Beim Arbeiten am Kühlsystem muss äusserst penibel darauf geachtet werden , dass auch nicht das kleinste Schmutzteilchen in den Akku Kühlkreislauf gerät. Deshalb die Klammer, da darf nur die Werkstatt ran.

Die Keramik-Kühlelemente, die sich zwischen jeder 2. Akkuzelle befinden sind sehr schmal gebaut. Das heisst auch nur kleine Schmutzteilchen könnten einen Teil des Kreislaufes verstopfen. An dieser Stelle würde nicht mehr genügend gekühlt, der Akku nimmt Schaden.

So ähnlich bei einem Japanischen Autohersteller geschehen. Ich habs mal gelesen, weiss aber nicht mehr ob der Leaf oder der iMiev betroffen war. Da kamen die Schmutzteilchen aus dem System selber, nicht von aussen.

Grüsse
EcoDrive

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 15. Mai 2013 19:37
von Aaamperaaa
EcoDrive hat geschrieben:Hallo Aaamperaaa

Das liest sich so, als ob du selbst Kühlmittel nachgefüllt hast. Hoffentlich nicht da wo die 'Modifikations-Klammer sitzt links auf dem Bild: viewtopic.php?f=31&t=543&p=8632&hilit=modifiziert#p8632

Beim Arbeiten am Kühlsystem muss äusserst penibel darauf geachtet werden , dass auch nicht das kleinste Schmutzteilchen in den Akku Kühlkreislauf gerät. Deshalb die Klammer, da darf nur die Werkstatt ran.

Die Keramik-Kühlelemente, die sich zwischen jeder 2. Akkuzelle befinden sind sehr schmal gebaut. Das heisst auch nur kleine Schmutzteilchen könnten einen Teil des Kreislaufes verstopfen. An dieser Stelle würde nicht mehr genügend gekühlt, der Akku nimmt Schaden.

So ähnlich bei einem Japanischen Autohersteller geschehen. Ich habs mal gelesen, weiss aber nicht mehr ob der Leaf oder der iMiev betroffen war. Da kamen die Schmutzteilchen aus dem System selber, nicht von aussen.

Grüsse
EcoDrive
Nein, das war mein FOH. Ich habe nur besorgt zugeschaut.

Aber danke für den Tipp. Ist gut zu wissen.

Viele Grüße
Aamperaaa

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 15. Mai 2013 19:51
von micky4
Aaamperaaa hat geschrieben:Hatte ich auch mal. Kühlmittelstand nachgefüllt (war unter Minimum-level), danach trat das Problem nicht mehr auf.
Na das wäre ja ganz toll, wenn es nur so ein "kleines" Problem ist. Markus, ich drücke die Daumen ...

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 15. Mai 2013 20:10
von Tachyon12
Danke für die Infos,

zur Abrundung ein paar Photos.

Wo ist die "Minimum-Anzeige"?

Tachyon12
2013_0515_202241AA_WWW.jpg
2013_0515_202241AA_WWW.jpg (99.36 KiB) 32124 mal betrachtet
2013_0515_202337AA_WWW.jpg
2013_0515_202337AA_WWW.jpg (86.02 KiB) 32124 mal betrachtet
2013_0515_202505AA_WWW.jpg
2013_0515_202505AA_WWW.jpg (78.99 KiB) 32124 mal betrachtet

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 15. Mai 2013 21:55
von EcoDrive
Tachyon12 hat geschrieben:Danke für die Infos,

zur Abrundung ein paar Photos.

Wo ist die "Minimum-Anzeige"?

Tachyon12
Hallo Tachyon12

Die Modifikation umfasste drei Dinge:
- Verstärkung im Unterbodens im Bereich des Akku
- zusätzlicher Fühler zur Überwachung des Kühlmittelstandes des HV-Akku, darum gehts hier ja
- Klammer am Einfüllstutzen

Irgendwo hier im Forum gibt es ein Foto, wo sich der Fühler befindet, ha ne Weile gesucht leider nicht gefunden.

Hier, so sieht das ganz aus:
http://gm-volt.com/2012/01/06/gm-choose ... rotection/

Grüsse
EcoDrive

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Verfasst: 15. Mai 2013 22:25
von Aaamperaaa
Tachyon12 hat geschrieben:Danke für die Infos,

zur Abrundung ein paar Photos.

Wo ist die "Minimum-Anzeige"?

Tachyon12
2013_0515_202337AA_WWW.jpg
Auf dem zweiten Bild sieht man deutlich den Unterschied bei der Füllmenge zwischen den beiden Kühlsystemen. Der erste Behälter mit der Klammer ist für die Batterie. Auf dem Plastikbehälter sind wohl Füllmarkierungen eingeprägt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich stand nur dabei und habe gesehen wie der gute Opel-Mechaniker den Behälter wieder aufgefüllt hat.

Viele Grüße
Aamperaaa

P.S. Der FOH hat festgestellt, dass für das Kühlsystem der Batterie eine andere Kühlflüssigkeit benötigt wird als für das normale Kühlsystem. Die Bestellnummern haben sich unterschieden.