Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von akkusoon »

akkusoon hat geschrieben: 23. Jun 2021 18:16 Ich frage mich: Wo hat er sich nur angesteckt. :lol:

Mich hatte es gestern auch erwischt. Fehler (P1E00 und P1FFF) löschen war nicht möglich. Gestern noch nen Termin bei Gierten, Hilden für heute morgen gemacht. Nach 1 Stunde war neue Software aufgespielt und ich konnte (zunächst) ohne zu Zahlen wieder Heim fahren - natürlich ohne Fehler. Wieder gekommen ist der bislang nicht, auch nicht nach dem die Batt. leer war. Gierten stellt Garantieantrag (im Aug. sind die 8 Jahre um...) und meldet sich nach dem Entscheid von Opel.

Fand ich echt super diese schnelle Hilfe.
Gestern kam noch ein Anruf von Opel Gierten mit einer Nachfrage, ob der Fehler noch vorgekommen sei. Da bislang alles wieder i. O. ist, will man nun den Vorgang mit Opel nun über Grantie abschließen. Ich finde dieses Bemühen lobenswert. Mal sehen, was bezüglich der Garantie heraus kommt..

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Juffy
16 kWh - fährt
Beiträge: 37
Registriert: 17. Okt 2015 08:04
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Juffy »

So das war´s
Nach mehrmaligen Anrufen bei Opel Rüsselheim und meine Bereitschaft meinen Ampera auf eigene Kosten zum Batteriekompetenzzentrum zu fahren und prüfen zu lassen habe ich meinen Ampera nun verkauft. Von Seiten Opel bestand kein Interesse den Wagen zu prüfen und evtl. zu reparieren. Eine neue Batterie (ca 11000€) würden sie mir gerne einbauen. Die Batterie konnte ich im Bergmodus aufladen und einen Kurzschluss in der Batterie kann ich nicht nachvollziehen. Nach meiner laienhaften Ansicht ist der Wechselrichter defekt. Bin enttäuscht und habe mir jetzt einen Kia Niro PEV zugelegt.
Habe noch 4 Winterreifen auf Originalfelgen mit Sensor und ein Ladekabel Typ 2 32A 5m über. Bei Interesse bitte melden.
Benutzeravatar
Lotus 111
60 kW - range-extended
Beiträge: 66
Registriert: 9. Nov 2017 21:59
Wohnort: Sauerland entlang der Möhne
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Lotus 111 »

Ich habe ja, so wie es bislang aussieht, den gleichen Fall. Wo hast Du den Ampera verkauft, bei der gleichen Werkstatt?
Was hast Du noch dafür bekommen?

... hättest Du noch mit dem Wagen fahren dürfen, oder hat Dir die Werkstatt wegen Isolationsfehler, ist fahren verboten und würden das ans KBA melden?
Zuletzt geändert von Lotus 111 am 3. Jul 2021 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Juffy
16 kWh - fährt
Beiträge: 37
Registriert: 17. Okt 2015 08:04
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Juffy »

Habe ihn in Zahlung gegeben und noch 5000€ bekommen. War auch das gleiche Gebot in der AUTOonline, car.TV, W.O.M.- Börse.
Benutzeravatar
Lotus 111
60 kW - range-extended
Beiträge: 66
Registriert: 9. Nov 2017 21:59
Wohnort: Sauerland entlang der Möhne
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Lotus 111 »

Welche Laufleistung? Meiner hat 250.000 gelaufen.
Juffy
16 kWh - fährt
Beiträge: 37
Registriert: 17. Okt 2015 08:04
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Juffy »

90 000 km Bauj.11/2011
Benutzeravatar
Lotus 111
60 kW - range-extended
Beiträge: 66
Registriert: 9. Nov 2017 21:59
Wohnort: Sauerland entlang der Möhne
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Lotus 111 »

Dann werde ich wohl viel weniger bekommen.
.. hättest Du noch mit dem Wagen fahren dürfen, oder hat Dir die Werkstatt wegen Isolationsfehler, ist fahren verboten und würden das ans KBA melden, gedroht?
Juffy
16 kWh - fährt
Beiträge: 37
Registriert: 17. Okt 2015 08:04
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Juffy »

Der Gutachter der Versicherung hat mir gesagt, das ich weiterfahren kann und ich hatte in den letzten 5 Monaten keine Probleme. (Halten- und Bergmodus)
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von ObeliX »

bei den ganzen ausfällen bekommt man ja angst. :?
Juffy hat geschrieben: 3. Jul 2021 08:18 Die Batterie konnte ich im Bergmodus aufladen und einen Kurzschluss in der Batterie kann ich nicht nachvollziehen. Nach meiner laienhaften Ansicht ist der Wechselrichter defekt.
meiner -ebenfalls laienhaften- meinung, kann der wechselrichter nicht defekt sein, da er ja auch fürs berg-laden und die rekuperation gebraucht wird.


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
Lotus 111
60 kW - range-extended
Beiträge: 66
Registriert: 9. Nov 2017 21:59
Wohnort: Sauerland entlang der Möhne
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Lotus 111 »

Juffy hat geschrieben: 3. Jul 2021 08:43 Der Gutachter der Versicherung hat mir gesagt, das ich weiterfahren kann und ich hatte in den letzten 5 Monaten keine Probleme. (Halten- und Bergmodus)
Erklär mit bitte wie Du an den Gutachter gekommen bist, von der normalen Kfz Versicherung? Oder Rechtsschutz?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste