Ladekabelausfall

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
franki_schmidt
16 kWh - fährt
Beiträge: 34
Registriert: 24. Okt 2012 09:42
Kontaktdaten:

Re: Ladekabelausfall

Beitrag von franki_schmidt »

Sie liegen im Stromkreis zur Versorgung fdes internen Netzteils des Rechners. 230v ca 50 ma. Was ist da dran nicht überlegt? Die Drossel dienen zum Schutz vor zu hohem aufladestrom der eingangs Kondensatoren des Schaltnetzteiles.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ladekabelausfall

Beitrag von he2lmuth »

Ist doch O.K. nachdem ich weiß dass sie nicht im Hauptstromkreis liegen.
Habe das Teil noch nicht geöffnet, weil Meines funktioniert.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Sierra Lima
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jun 2014 17:23
Wohnort: Steinhude bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ladekabelausfall

Beitrag von Sierra Lima »

So, mein Ladegerät (das Mobile) ist jetzt nach nicht ganz 2 Jahren auch ausgestiegen.... nach einschalten gingen die Lampen kurz an, dann Stille und Dunkelheit!

Der Totalausfall beim Einschalten legte den Verdacht nah das die besagte L3 Drossel ausgefallen ist. Da es nichts zu verlieren gab (keine Garantie weil...gebraucht gekauft, zu alt, nicht bei uns gekauft bla bla bla... außerdem stand ich das erste mal mit leerem Tank UND leerer Bat. in der Garage!!!) auf gemacht, rein geschaut. Optisch nichts zu erkennen.
Die verschieden Induktivitäten in unterschiedlichen Leistungsgrößen besorgt, einen Tag später kleine Tüte im Briefkasten. Erstmal nur die L3 ausgetauscht... und siehe da, Lampen an, klick klack alles i.O.

Ein 29 Cent Bauteil !!!! Und die tauschen ein 400,- EURO Teil !!!! :evil:

By the way ... kann einer von den Pro´s sagen was die Jumper 1-4 machen ???
In der Stunde der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer.
Im Zeitalter des Wahnsinns laßt euch von Verrückten den Weg deuten.
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Ladekabelausfall

Beitrag von LambdaCore 21 »

Das freut mich für dich und mich - nach den Erfahrungen hier wird die Gewissheit immer größer, dass ich auch mein Mobiles bis zum Sanktnimmerleinstag als Wall-Box missbrauchen kann! :mrgreen:
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ladekabelausfall

Beitrag von he2lmuth »

Dito!

Wenn es bei mir soweit ist werde ich hier nach der Bezugsquelle und den Daten fragen ;)

Danke
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Sierra Lima
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jun 2014 17:23
Wohnort: Steinhude bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ladekabelausfall

Beitrag von Sierra Lima »

http://www.reichelt.de/L-MICC-47-/3/ind ... =l-micc+47

P.S.: Das Bild entspricht nicht dem Artikel !!! Geliefert wird das 47µH Bauteil (gleiche Farbringe wie beim Bauteil welches im Ladegerät verbaut ist!) Mit 200mA ist es auch nur minimal größer als das Original.

Leider immer 5,- Versand, also mal schauen was es da noch so tolles gibt ;-)
In der Stunde der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer.
Im Zeitalter des Wahnsinns laßt euch von Verrückten den Weg deuten.
frabemail
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jun 2014 09:40
Kontaktdaten:

Re: Ladekabelausfall

Beitrag von frabemail »

Gestern hat auch mein Ladekabel nach 3 Jahren spontan den Geist aufgegeben. Habe Ersatzdrosseln bestellt (danke für den Link) und den Kasten geöffnet. Dabei fielen mir die drei Jumper oben links im Bild ins Auge. Weiß jemand, was man damit einstellen kann? Wenn ich den Kasten nun schon offen habe: wie kann ich das Ladekabel gleich noch auf 16A tunen?
Dateianhänge
ladekabel.jpg
ladekabel.jpg (206.47 KiB) 7899 mal betrachtet
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ladekabelausfall

Beitrag von mikeljo »

frabemail hat geschrieben:Gestern hat auch mein Ladekabel nach 3 Jahren spontan den Geist aufgegeben. Habe Ersatzdrosseln bestellt (danke für den Link) und den Kasten geöffnet. Dabei fielen mir die drei Jumper oben links im Bild ins Auge. Weiß jemand, was man damit einstellen kann? Wenn ich den Kasten nun schon offen habe: wie kann ich das Ladekabel gleich noch auf 16A tunen?
Das sind keine Jumper. Das ist der ISP Anschluss. Damit wird der Controller programmiert. Jumper draufstecken ist blöd. Da würde man +5V mit GND kurzschließen.
Mit diesem Anschluss haben wir die 16A Firmware in den µC geladen.
Wer einen passenden Prommer hat -> PN

Bye
mikeljo
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Ladekabelausfall

Beitrag von Ampera-Fan »

mikeljo hat geschrieben:
Das sind keine Jumper. Das ist der ISP Anschluss. Damit wird der Controller programmiert. Jumper draufstecken ist blöd. Da würde man +5V mit GND kurzschließen.
Mit diesem Anschluss haben wir die 16A Firmware in den µC geladen.
Wer einen passenden Prommer hat -> PN

Bye
mikeljo
hallo mikeljo,

schau mal in deine PN, ich hatte dir vor kurzem eine Frage gestellt
falls du sie nicht erhalten hast, sag mir Bescheid, dann wiederhole ich sie noch mal.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
frabemail
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jun 2014 09:40
Kontaktdaten:

Re: Ladekabelausfall

Beitrag von frabemail »

mikeljo hat geschrieben:
frabemail hat geschrieben:Gestern hat auch mein Ladekabel nach 3 Jahren spontan den Geist aufgegeben. Habe Ersatzdrosseln bestellt (danke für den Link) und den Kasten geöffnet. Dabei fielen mir die drei Jumper oben links im Bild ins Auge. Weiß jemand, was man damit einstellen kann? Wenn ich den Kasten nun schon offen habe: wie kann ich das Ladekabel gleich noch auf 16A tunen?
Das sind keine Jumper. Das ist der ISP Anschluss. Damit wird der Controller programmiert. Jumper draufstecken ist blöd. Da würde man +5V mit GND kurzschließen.
Mit diesem Anschluss haben wir die 16A Firmware in den µC geladen.
Wer einen passenden Prommer hat -> PN

Bye
mikeljo
Danke für den Hinweis, mikeljo. Wäre sehr ärgerlich gewesen, die Elektronik kurzzuschließen, nachdem das Ladekabel nach Austausch der Drossel wieder einwandfrei funktioniert...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste