Ladekabelausfall

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Kalchi
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2013 22:30
Wohnort: A-4906 Eberschwang
Kontaktdaten:

Ladekabelausfall

Beitrag von Kalchi »

Hallo Ampera-Fahrer!
Unser Ladekabel war jetzt zum zweiten Mal „tot“ :o . Beim Anstecken leuchteten plötzlich keine Led-Lichter und es machte auch nicht „Klack“. Ursache dürfte der wilde Sonnenstrom sein. Meine Ladestation liefert automatisch dem Ampera nur Überschussstrom aus der Photovoltaikanlage. Bei wechselnder Bewölkung kommen dabei doch einige Schaltvorgänge zusammen und diese häufigen Schaltspitzen verträgt die Ladebox vermutlich nicht. Weil mein Haus am Ende des öffentlichen Stromnetz angeschlossen ist, muss der Wechselrichter bis zu 238 Volt erzeugen, damit eingespeist werden kann. Diese hohe Spannung lässt die kleine 47uH-Drossel durchbrennen – siehe Bild
Blick in die Steuerungsbox
Blick in die Steuerungsbox
Box01.jpg (21.04 KiB) 12179 mal betrachtet
Dank eines Profis hier im Forum wurde diese Schwachstelle schnell gefunden und jetzt mit einem stärkeren Teil optimiert :lol: . Vielen, vielen Dank an mikeljo. Wünsche allen sorgenfreies Laden des Ampera.
Zuletzt geändert von Kalchi am 13. Okt 2013 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ladekabelausfall

Beitrag von mikeljo »

Kalchi hat geschrieben:Hallo Ampera-Fahrer!
Unser Ladekabel war jetzt zum zweiten Mal „tot“ :o . Beim Anstecken leuchteten plötzlich keine Led-Lichter und es machte auch nicht „Klack“. Ursache dürfte der wilde Sonnenstrom sein. Meine Ladestation liefert automatisch dem Ampera nur Überschussstrom aus der Photovoltaikanlage. Bei wechselnder Bewölkung kommen dabei doch einige Schaltvorgänge zusammen und diese häufigen Schaltspitzen verträgt die Ladebox vermutlich nicht. Weil mein Haus am Ende des öffentlichen Stromnetz angeschlossen ist, muss der Wechselrichter bis zu 238 Volt erzeugen, damit eingespeist werden kann. Diese hohe Spannung lässt den kleinen Wiederstand abbrennen – siehe Bild
Box01.jpg
Dank eines Profis hier im Forum wurde diese Schwachstelle schnell gefunden und jetzt mit einem stärkeren Teil optimiert :lol: . Vielen, vielen Dank an mikeljo. Wünsche allen sorgenfreies Laden des Ampera.
Ne kleine Korrektur:
Es handelt sich um eine Drossel, festinduktivität mit 47uH (L3). Von der Baugröße her wohl 60mA. Zu schwach. Ich ersetze ihn mit einen mit 200mA.
Kalchi
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2013 22:30
Wohnort: A-4906 Eberschwang
Kontaktdaten:

Re: Ladekabelausfall

Beitrag von Kalchi »

Hallo Michael,
die Bezeichnung Widerstand - übrigends eh falsch geschrieben - war natürlich sehr laienhaft. Jedenfalls bin ich extrem erfreut, dass ich so schnell wieder Strom laden kann :lol: Damit bleibt das Saudiöl für bessere Zwecke und vor allem für nachkommende Generationen erhalten. Es sei denn, die Menschheit bringt sich in ihrer Gier und Unvernunft sowieso vorher schon um.
Beste Grüße von Rudolf
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ladekabelausfall

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hallo zusammen.
Meinem Onkel ist auch die kleine Drossel gestorben. Beim auslöten des Teils hat er den Widerstand auf L2 beschädigt. Weiß jemand von euch, wie dieses Teil heißt, bzw. Die genauen Werte, damit wir auch dieses ersetzen können.
Vielen Dank im Voraus

Lg chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Ampera-Phoenix
60 kW - range-extended
Beiträge: 91
Registriert: 10. Apr 2014 21:02
Kontaktdaten:

Re: Ladekabelausfall

Beitrag von Ampera-Phoenix »

Mein Kabel ist auch mit denselben Symptomen am Freitag ausgefallen. Ich lade jedoch an öffentlichen Ladesäulen. Muss jetzt das Kabel zu Opel Händler Fräter in Kiel einschicken. Werde mir jetzt noch ein 16A Mode 3 Kabel kaufen. Man ist doch ganz schön abhängig vom Kabel...
Schwarzer Ampera ePioneer, 2012er Model, EZ 10/2011, über 60.000 km. Laternenparker aus Hamburg
franki_schmidt
16 kWh - fährt
Beiträge: 34
Registriert: 24. Okt 2012 09:42
Kontaktdaten:

Re: Ladekabelausfall

Beitrag von franki_schmidt »

L2 ist auch eine Drossel. Selbe wie l1(nur größer-stärker).Wenn L1eh in eine grössere getauscht wurde, selbe noch mal für L2. Frank
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Ladekabelausfall

Beitrag von Joachim »

L2 hat lt. Bild von Kalchi (Box01.jpg) einen Wert von 1 mH (L3 4,7 µH).
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ladekabelausfall

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Vielen Dank für Eure Antworten.
@Frankie_Schmidt: Das wäre natürlich optimal, wenn das möglich wäre, da wir 3 dieser Kabel im Gebrauch haben (für meinen Volt und unsere beiden C-Zeros) und daher gleich mehrere dieser Drosseln für L3 bestellt hatten.
Dass diese neuen L3-Dinger viel kleiner sind wie das beschädigte Teil auf L2 gibt kein Problem??

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
franki_schmidt
16 kWh - fährt
Beiträge: 34
Registriert: 24. Okt 2012 09:42
Kontaktdaten:

Re: Ladekabelausfall

Beitrag von franki_schmidt »

Hi, so lang man die drosseln in welche tauscht mit 200 mA wie mikeljo schreibt, funkt das. Was ich eh nicht verstehe, liegen beide Drosseln in der Zuleitung zum Netzteil, je nach Stecker Drehung einmal im N oder in Phase. So zusagen machen beide das selbe. Warum dann einer kleiner ist...... Na ja vielleicht habe ich ja beim e-Studium doch nicht richtig aufgepasst. Spass beiseite. Sollen beide den Strom begrenzen, der halt immer der gleiche ist durch beide Drosseln. Vielleicht ist die kleine halt die Sollbruchstelle...... Schönen Abend allen und gut Strom auf der Straße. Frank
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ladekabelausfall

Beitrag von he2lmuth »

Nach m.M. dient eine Drossel im Stromkreis zur Einschaltstrombegrenzung und zur Abschirmung gegen von außen eindringende hochfrequente Anteile.
So klein wie diese Drosseln sind glaube ich auch nicht daran dass sie wirklich im 230 V Hauptstromkreis liegen denn dort fließen ja bis zu 16 A.
Irgendwie verstehe ich die hier angestellten Überlegungen nicht :(

Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste