Ampera fährt nicht mehr

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Urs63
16 kWh - fährt
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jan 2020 19:56
Wohnort: Neumarkt, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ampera fährt nicht mehr

Beitrag von Urs63 »

Hallo Leute !

Viele von Euch haben schon rumgekämpft mit dem Thema, und ich bin vielleicht ein Spätzünder,
aber trotzdem möchte ich MEIN Erlebnis zu diesem Thema hier loswerden.

Letzte Woche ist mein Ampi auch nicht mehr "angesprungen".

Fehlermeldungen kamen am DIC : "Lenkradschloss überprüfen", Bremsassistenzsystem überprüfen", beim Drücken des Starterknopfs.
Wählhebel liess sich nicht aus der Parkposition schieben. Dann liess er sich nicht mal wieder ganz ausschalten: NICHTS hat mehr reagiert
auf irgendwelche Knopfdrückereien ! Das DIC und das normale Display hat irgendwas gezeigt. In der Aufregung, Schock habe ich vergessen
was das genau angezeigt wurde, aber es war nicht finster.

Ich stand da wie der Esel am Berg . WAS IST LOS?

Dann hatte ich eine Vermutung: Die 12V-Batterie zu schwach ?
Ich räumte meinen vollen Kofferraum aus :evil: (war gerade beim Grosseinkauf) und suchte nach einem lieben Mitmenschen, der mir Starthilfe gibt.

Überbrückt von ihrer Starterbatterie, Starterknopf gedrückt, und: ER RENNT ! Habe dann die Motorhaube geöffnet damit gleich der REX anspringt.Weil der kann durchaus im Stand (bei 1400 Umin) laden. Das zeigt mir meine MyGreenVolt-App (MGV).
Vielen Dank an die liebe Autofahrerin! Etwas peinlich wars schon, als ich ihr gestehen musste, dass das ein ELEKTRO-Auto ist, ich aber
gerne Starthilfe von ihr hätte!! Sie hat auch ein bisschen ein komisches Grinsen im Gesicht gehabt. Wer weiss was sie sich gedacht hat(?)

Beim Losfahren fällt mir dann auf, das die Pedal-Bremskraft extrem erhöht ist. Das heisst der Bremskraftverstärker wollte noch nicht wieder arbeiten.
Es war auch immer noch die Meldung vom Bremssystem im DIC. Ich traute mich aber nicht , den Ampi wieder auszuschalten, und fuhr nach Hause (ganz vorsichtig , eh nur kurze Strecke).

Zuhause mit dem Messgerät losgelegt.
Und siehe da: (Ampi AUSGESCHALTET, keine Hochvoltladung angehängt):

>> 12V Batterie-Spannung OHNE Abblendlicht ist auf 12,2 V (eh schon relativ tief)
Aber sobald ich Abblendlicht manuell einschalte , sackt die Spannung sofort auf 11,3 Volt ab und noch weiter...
Auch die MGV-App hat die Spannung der Starterbatterie entsprechend so angezeigt.

Habe wieder probiert den Ampi zu starten: KEIN ERFOlG! und wieder die oben erwähnten Fehlermeldungen und Effekte.

Also 12V-Starthilfe angehängt an Starterbatterie, und wieder Startversuch: >> Ampi startet korrekt ! gemessene Spannung 12,5V.
Bremspedal reagiert auch wieder MIT Bremskraftversträrkung ! keine Fehlermeldungen !

Mein Fazit:
Ohne eine funktionierende, geladene 12-Volt Batterie will der Ampi sich nicht fahren lassen !! Das ist für mich ein bisschen
überraschend.

Es verursacht so viele Fehlermeldungen und Effekte, dass man eigentlich gar nicht auf die "depperte" 12V-Batterie als Ursache denkt.
Auch half es nichts, dass die Traktionsbatterie fast VOLL geladen war. Ich hätte gehofft, dass die 12V-Batt vom Hochvoltsystem gespiesen wird, falls sie Richtung leer geht.
Aber: Nur beim eingeschaltetem Ampi , und/oder bei angehängtem TrakBatt-Lader wird die Starterbatterie auch mitberücksichtigt.

Jetzt werde ich die 12V-Batt ersetzen müssen. Temporär führe ich halt eine Starthilfe mit, und schau peinlichst dass ich keine unötigen
12V- Verbraucher eingeschaltet habe.

Und zum Schluss fällt mir ein dass ich vor ca. einem halben Jahr (im Hochsommer) schon mal den Ampi nicht starten konnte.
Die Fehlermeldung war aber nur bezüglich Lenkradschloss überprüfen. Und der Wählhebel ging auch nicht. Habe dann nach 3 , 4 Mal Glück
gehabt und es ging wieder. Zum dem Zeitpunkt habe ich überhaupt nicht daran gedacht, dass die 12V-Batt die Ursache sein könnte.
Habe dann bis letzte Woche (Dezember, ca 3Grad Aussentemp) keine Problem mehr gehabt.

Zusatzinfo: mein Ampi brauche ich 6-7 Tage die Woche. Jeden Abend ist er leer, wird voll geladen (meist mit 16A) , selten mit 10A .
Und hängt "immer" am Lader wenn er in der Garage steht. Wenns kalt ist, immer 2x Vorheizen 28 Grad, mit angehängtem Lader. Meist
ist er wieder ganz voll bevor ich losfahre.
Zudem habe ich festgestellt, dass das Abblendlicht auch durch die tiefe 12V-Spannung auch "noch finsterer" ist , als es eh schon ist!!
Also: Je mehr Volt, desto heller leuchten die Kerzen (habe z.Z. normale Halogenbirnen drin, experimentiere aber mit verschiedenen
LED,Xenon-Einsätzen. Traue mich aber noch nicht, die fix zu verbauen. U.a. wegen TÜV und so.

Ich hoffe nun mit meinen Infos vielen Ampi-besitzerInnen viel Ärger, Verzweiflung, Not und Ausgaben zu ersparen.

Elektrische Grüsse
Urs



>
Ampera EZ:12.2011, lithiumweiss, als gebrauchter gekauft 04.2018 mit km 53000km,
Stand: Dez2020: 101000km LDV reset Juli2020, jetzt 2.6 , Vorbesitzer 3.2
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ampera fährt nicht mehr

Beitrag von Markus Dippold »

Ist das noch die erste 12V-Batterie nach 9 Jahren?
Dann kann das schon sein.

Selbst wechseln ist kein Hexenwerk. Kleine Hände sind eher ein Vorteil.
Ich habe jetzt eine Banner Running Bull 60Ah drin.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ampera fährt nicht mehr

Beitrag von he2lmuth »

Danke Urs, ist aber alles hier schon nachzulesen, vielfach geschrieben von Deinen "Vorgängern.
Der Rex läd bis auf 45% mit vollen 16!! kW.
Die 12 V Batt muss absolut leistungsfähig sein.
Usw usw... Auch Banner running Bull...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Ampera fährt nicht mehr

Beitrag von Andreas Ranftl »

Seid froh dass es nur 12Volt aus der Batterie sind oder wollt ihr den 400V an den Tasten ganz nah sein? :lol:
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste