Isolationsfehler Motor
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 225
- Registriert: 1. Jun 2012 18:34
- Kontaktdaten:
Isolationsfehler Motor
So, nach 8 Jahren hat es mich nun auch erwischt. 8 Tage nach dem Garantieende. Ich war gerade beim Reifenwechsel und Jahresinspektion beim FOH. Seit Anfang an immmer der selbe Techniker. Ca. 1 km nach der Übernahme auf die Autobahn, alles E, bei 100 km/h ein starkes Rucken und Antriebsverlust. Auf dem Seitenstreifen max. 5 km/h möglich. Abgeschleppt, Fehler Isolationsfehler Hochspannung, Motor und gleicher Fehler beim Kabel. Mein FOH hat dann kleine Löcher in der Kabelisolation gefunden, sieht mach Marderbiss aus. Jetzt werden Kabelstränge bestellt, sind aber nirgens vorrätig.
(Modell 2013)
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 369
- Registriert: 3. Nov 2012 18:18
- Wohnort: 92648
- Kontaktdaten:
Re: Isolationsfehler Motor
Hallo Hokahey, Marderbisse an den Hochvoltkabeln kenne ich . Ich hoffe Du hast eine Teilkaskoversicherung mit Folgeschäden bei Marderbissen. Hatte das Problem vor ca. 6 Jahren. Reparaturkosten seinerzeit um die EUR 4.500,--. Bei meinem Ampera waren auch noch die Kabel der beiden Lamdasonden zerbissen. Versicherung hat alles bezahlt. Nach Einbau einer Marderabwehranlage mit Hochspannungsplatten ist Ruhe . Leide mit Dir. Trotzdem einen schönen Abend, Lothar.
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 369
- Registriert: 3. Nov 2012 18:18
- Wohnort: 92648
- Kontaktdaten:
Re: Isolationsfehler Motor
Noch so eine Idee von mir . Zum Wechsel der Hochvoltkabel muss die Elektromotor-/Generatoreinheit zerlegt werden. Die Kabel sind direkt auf die Wicklungen geschraubt. Wenn das Teil schon zerlegt ist, würde es sich anbieten auch gleich das Rotorlager zu wechseln, wenn nicht schon geschehen.
- Dateianhänge
-
- IMG_2384 - Kopie.jpg (125.1 KiB) 2296 mal betrachtet
-
- IMG_2381 - Kopie.jpg (121.75 KiB) 2298 mal betrachtet
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 225
- Registriert: 1. Jun 2012 18:34
- Kontaktdaten:
Re: Isolationsfehler Motor
Nein, die Lager wurden bisher nicht getauscht. Gibt es eine Schätzung über deren Laufleistung? Mein Ampi hat gerade mal 70.000 km, (0.9 )
(Modell 2013)
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 369
- Registriert: 3. Nov 2012 18:18
- Wohnort: 92648
- Kontaktdaten:
Re: Isolationsfehler Motor
Guten Morgen, über die Haltbarkeit des Rotorlagers kann nichts gesagt werden. Deine 70.000 km sind nicht viel. Es gab Fahrzeuge da ist das Lager schon früher ausgefallen, oder auch erst bei höherer Laufleistung. Das Lager wurde soweit ich weiß abgeändert. Schönen Tag, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Isolationsfehler Motor
Unmittelbar nach der Wartung? Da hat man sich früher Gedanken gemacht...
Mein Mitgefühl
Mein Mitgefühl
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Andreas Ranftl
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 1098
- Registriert: 21. Nov 2016 22:59
- Wohnort: 83377 Vachendorf
- Kontaktdaten:
Re: Isolationsfehler Motor
Kabelsätze gibts ja 2x3,der auf dem Bild ist der Fahrmotor 1/Generator mit Achsantrieb und Differential rechte Seite.Der linke wäre Motor 2 mit Deckel und DEM Lager.Welcher Fehlercode Isolation von welchem Fahrmotor wurde denn gesetzt?Wo ist der Verbiss?
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 225
- Registriert: 1. Jun 2012 18:34
- Kontaktdaten:
Re: Isolationsfehler Motor
Ich werde mir noch genaues berichten lassen. Der Schaden trat am Freitag ein, und ich bin diese Wo noch unterwegs. Am Telefon ist das so eine Sache. Der FOH sprach von zwei Fehlermeldungen zur HV Seite. Ich werde mir die Kabel aber selbst ansehen. Ich bin ja vom el. Fach. hatte früher mit 6000 V beruflich zu tun. Schlimmer ist für mich, dass die Kabel nicht lieferbar sind und wohl erst gequetscht werden müssen.
(Modell 2013)
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: Isolationsfehler Motor
Ja wenn der Fehler sichtbar und reparabel ist.
Schneiden, schrumpfmuffe mit kleber drauf und mit pressverbindern schließen abschrumpfen, fertig.
Schneiden, schrumpfmuffe mit kleber drauf und mit pressverbindern schließen abschrumpfen, fertig.
Nicht mal fliegen ist schöner.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 225
- Registriert: 1. Jun 2012 18:34
- Kontaktdaten:
Re: Isolationsfehler Motor
Nachtrag:
Beide Kabelstränge zeigen Bissspuren. Laut FOH wurde die Bestellung im "System" ohne Angabe von Gründen gelöscht, aber inzwischen wieder neu platziert. Die neueste Rückmeldung besagt wohl, dass nun in "absehbarer Zeit" mit der Lieferung gerechnet wird.
Beide Kabelstränge zeigen Bissspuren. Laut FOH wurde die Bestellung im "System" ohne Angabe von Gründen gelöscht, aber inzwischen wieder neu platziert. Die neueste Rückmeldung besagt wohl, dass nun in "absehbarer Zeit" mit der Lieferung gerechnet wird.
(Modell 2013)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste