Tachodisplay defekt

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Blech-Picasso
16 kWh - fährt
Beiträge: 18
Registriert: 6. Mär 2015 20:08
Wohnort: 49170 Hagen a.T.W
Kontaktdaten:

Tachodisplay defekt

Beitrag von Blech-Picasso »

Hallo! Nach Jahren der Zuverlässigkeit schlägt jetzt der Defektteufel wieder zu. Mein Tachodisplay scheint kaputt zu sein.
Nur farbige Streifen überwiegend. Ab und zu kann man dann doch was sehen aber durchsetzt mit den Streifen ,die wieder durchschimmern. Scheint ein Hardware-Fehler zu sein oder? Hat das schon jemand gehabt? Was kostet ein neues Display? Gebraucht bei ebay gibt es die ja für 150 EUR .

Vielen Dank in voraus
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Tachodisplay defekt

Beitrag von Andreas Ranftl »

Nein,du bist der erste ;) .Da löst sich die Leiterfolie ab von Platine und/oder Displayglas.Gerne auch temperaturabhängiger Ausfall.Diebstahlgeschützt ist es wohl nicht,in der Anleitung hab ich nur das Vorgehen USB;Programmierung,einrichten und kalibrieren.Das Ding hat echt an der Rückseite einen USB Anschluss und zieht sich selbst die Daten runter :shock:
Mach mal Bild wie das ausschaut....
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Blech-Picasso
16 kWh - fährt
Beiträge: 18
Registriert: 6. Mär 2015 20:08
Wohnort: 49170 Hagen a.T.W
Kontaktdaten:

Re: Tachodisplay defekt

Beitrag von Blech-Picasso »

Hallo Andreas !

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier findet man ja geballte "Ampera-Kompetenz". Super!!! :D :D Mit der Temperaturabhängigkeit hast du wohl ins Schwarze getroffen. Ich wollte gerade ein Foto machen und das Display geht wieder, wenn auch die besagten Streifen noch leicht als eine Art Wasserzeichen durchschimmern. Das Auto steht gerade in der Sonne und der Innenraum wärmt sich auf . Vermutlich kann ich das Foto erst liefern, wenn es kalt ist.

Wenn es denn so wäre ,wie du sagst, wäre das denn reparabel oder muß ein Ersatzteil her. Ich kann ja ab 0 Grad nicht im Dunkeln fahren. Oder möchtest du deine Diagnose erst abgeben, wenn du das Foto siehst. ;)

Viele Grüße Werner
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Tachodisplay defekt

Beitrag von Andreas Ranftl »

Ich könnte dir anbieten die Flexverbindungen im Display mal zu überprüfen,gerne sind Pins aus Gold schwarz angelaufen und der Widerstand erhöht sich,trifft es dann eine Versorgungsverbindung zum Glas fällt durchaus mehr aus von den Anzeigen.Versuchen könnte man es.Ein neues ist mit Sicherheit irgendwo über 800€,ich frag mal am Montag.

Teilenummer :
Home GM 23283798
Cluster - GM (23283798)

List Price: $697.23
You Save: $243.34 (34.90% off)
Sale Price: $453.89
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Blech-Picasso
16 kWh - fährt
Beiträge: 18
Registriert: 6. Mär 2015 20:08
Wohnort: 49170 Hagen a.T.W
Kontaktdaten:

Re: Tachodisplay defekt

Beitrag von Blech-Picasso »

Hallo Andreas !

Vielen Dank schon mal! Hier das Foto......
Display groß.jpg
Display groß.jpg (43.01 KiB) 2311 mal betrachtet
Blech-Picasso
16 kWh - fährt
Beiträge: 18
Registriert: 6. Mär 2015 20:08
Wohnort: 49170 Hagen a.T.W
Kontaktdaten:

Re: Tachodisplay defekt

Beitrag von Blech-Picasso »

Guten Morgen!

Der Ampera als "ZICKE" . Heute morgen funktioniert bei -5 Grad alles problemlos. Noch nicht mal Schlieren im Display. Vielleicht doch nur ein Wackelkontakt? :?
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Tachodisplay defekt

Beitrag von Andreas Ranftl »

Beobachte es einfach,wenn es überhand nimmt und es schön auf mechanische Bewegungen reagiert--klopf ruhig mal drauf---und es dann länger nicht mehr ausfällt ist die Theorie vom korrodieren Kontakt bestätigt.Dann muss man es halt öffnen :ugeek:

Mit diesem Spray hab ich jahrelang beste Erfahrungen in Sachen Kontaktprobleme.Löst jede Korrosion auf und hinterlässt öligen Schutzfilm.
Download.jpeg
Download.jpeg (7.59 KiB) 2275 mal betrachtet
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Tachodisplay defekt

Beitrag von RoterBaron »

Ich hatte jetzt auch eben dieses Problem. Immer wenn es kalt und regnerisch war hatte ich den "Barcode" im Display. ;-) Als es mal trocken und kalt war ging das Display trotzdem. Also habe ich mir das Display mal angeschaut und musste leider feststellen, dass die Folienkabel zur Platine tadellos blank waren. Ich hatte mir vorher extra das Makra-Tronik Spray erstanden, was der Beschreibung zu folge wirklich einen guten Eindruck macht. Aber bei mir konnte es nichts verbessern, denn in das Display sprühen würde ich das Mittel nicht. Da würde ich erwarten, das das Display dann hin wäre. Also dachte ich ich klebe ich eine Heizfolie hinter das Display. Allerdings habe ich glücklicherweise vorher eine Tacho-Einheit in der Bucht gefunden für 125€. Also das Ausbauen des Displays ist nicht schwer. Der erste Schritt die obere Lenksäulenverkleidung vorne am Lenkrad aufzuhebeln ist aus meiner Sicht das fummeligste. Wie macht man das denn eigentlich in der Werkstatt? Einerseits soll das System "Stromlos" sein (Wegen des Airbag) um die Verkleidung zu entfernen, andererseits soll man das Lenkrad nach links und Rechts drehen, was "Stromlos" nicht geht. Also habe ich nur den ersten Schritt (obere Lenksäulenverkleidung vorne links und rechts am Lenkrad aufhebeln) unter Strom gemacht und dann das System Stromlos gemacht. Um die Displayverkleidung dann zu entfernen muss man es recht beherzt waagerecht zu sich ziehen. An der Unterseite löst es sich leicht, oben sitzt es recht fest (zumindest bei mir). Der Rest ist einfach: Vier Schrauben lösen. Tacho-Einheit nach unten Klappen, Sicherung vom Stecker auf der Rückseite nach rechts klappen und Stecker abziehen. Die neue Tachoeinheit begrüßte mich erstmal auf Ungarisch (weil ich den Autoschlüssel nicht dabei hatte). Dann mit Autoschlüssel den Wagen starten und die Sprache war dann deutsch. Aber der Kilometerstand war "-------". :cry: Ich dachte der würde sich noch synchronisieren, aber das muss wohl eine Werkstatt machen. Zuerst war ich auch erfreut, dass auch die "Leistungs-Anzeige" jetzt dabei war, aber die blieb funktionslos. Dazu noch, dass die Fahr-Modi nicht mehr angezeigt wurden. Also habe ich die Tacho-Einheit wieder ausgebaut und nur das Display getauscht. Damit klappt das jetzt. Kein "Barcode" mehr im Display und alles wieder gut. :-)
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste