Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
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harry_ooe
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Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

Beitrag von harry_ooe »

Hi,
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Heute in der Früh hab ich mit meiner Funke noch normal eine Vorheizung starten können.
Die zweite ging dann schon nicht mehr- ok... das kommt vor.
Als sich der Wagen dann aber nicht mehr aufsperren ließ, wurde es schon etwas seltsamer.
Auch nach einem Batteriewechsel in der FB änderte sich das nicht.
Reserveschlüssel funkt auch nicht (den hatte ich aber noch nie in Verwendung- hab aber ebenfalls eine neue Knopfzelle reingetan).
12V Batterie abgeklemmt, Sicherung F10 im linken Kasten überprüft - alles OK.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Fahren kann ich- aber nur, wenn der Schlüssel im Notfall-Loch in der Ablage steckt...
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he2lmuth
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Re: Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

Beitrag von he2lmuth »

12 Batt entladen oder defekt, wie alt?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
harry_ooe
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Re: Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

Beitrag von harry_ooe »

Naja, sagen wir mal so- ich hab sonst keine Probleme mit der Boardelektronik.
Alle anderen Indikatoren für eine defekte 12V Batterie sind so mal nicht ersichtlich.
Allerdings- stimmt schon- die 12V Bat. ist noch ein Erstling. Die wurde noch nie getauscht (2012er BJ).
Und passiert ist das alles jetzt, wo wir in der Nacht minus 15 Grad hatten...
Aber trotzdem... dass da "nur" der Funk spinnt, und sonst alles normal funktioniert?
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he2lmuth
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Re: Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

Beitrag von he2lmuth »

Hatten wir hier schon, alles nachzulesen, muss natürlich nicht Ursache sein, kann aber.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
harry_ooe
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Re: Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

Beitrag von harry_ooe »

Heilige ScheiXXe...
Ich hab was im GM-Volt Forum gefunden, was ich eigentlich als blöden Scherz verstanden habe, weil es so irre ist.
Aber wenn sonst nichts hilft, versucht man einfach alles...
Das steht:
Halte den Schlüssel unter das Kinn- der Sender muss richtung Gehirn zeigen (Also schräg nach oben) und drücke einen Knopf.
Und...
es funktioniert.
Wenn man das nicht macht, kann man drücken, was man will. Hält man die FB so, dass die Funkwellen in den Schädel zeigen, funktioniert der Schlüssel...
Und nicht nur das- jetzt geht auch auf einmal der Reserve-Schlüssel, der im Prinzip genau dasselbe Problem hatte.
Der geht aber, ohne den Mystischen Strahlentrick.
Für alle die's interessiert:
https://www.gm-volt.com/threads/2014-re ... ry.339426/
ObeliX
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Re: Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

Beitrag von ObeliX »

ja, der körper funktioniert als antenne. damit kommste dann auch noch mit reduzierter sendeleistung bis zum empfänger. sicher, das deine 'neuen' knopfzellen tatsächlich noch OK waren?

kann man auch mit vollen zellen im schlüssel probieren. sich so lange von fahrzeug entfernen, bis man außerhalb der schlüsselreichweite ist. dann den schlüssel an den kopf halten und schwupps sollte es wieder gehen.
hilft leuten, die veim einkauf vergessen haben, wo genau sie ihr auto geparkt hatten und mit der fernbedienung versuchen das fahrzeug auf dem parkplatz zu finden. :D


gruß Obel
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Martin
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Re: Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

Beitrag von Martin »

ObeliX hat geschrieben: 12. Feb 2021 19:44 .... dann den schlüssel an den kopf halten und schwupps sollte es wieder gehen....


gruß Obel
Und wenn du dabei den Mund auf machst wirkt das wie eine Parabolantenne und du hast quasi Richtfunk und nochmals höhere Reichweite. :lol:

@Obel, bitte nicht missverstehen aber ich hatte grad Kopfkino und das musste einfach raus. :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
ObeliX
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Re: Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

Beitrag von ObeliX »

@Martin: kenn ich ;) , kein problem.


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Re: Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

Beitrag von Andreas Ranftl »

Knopfzellen könnt ihr am besten prüfen wenn man mit den Messspitzen des Multimeters ganz kurz die Zelle kurzschließt,danach sollte sofort 3,0...Volt angezeigt werden.Kommen 2,8/2,9..und klettert langsam ist sie hinüber.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
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Re: Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

Beitrag von Ampera-Fan »

es gibt auch Messgeräte, die belasten die Zelle beim Messen, sie sollte dann noch mindestens 3 V haben
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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