Lenkrad drehen-neu starten / Wahlhebel blockiert

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Klaus-NF
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 19. Okt 2018 21:19
Kontaktdaten:

Lenkrad drehen-neu starten / Wahlhebel blockiert

Beitrag von Klaus-NF »

Hallo Leute,
Heute kam der Fehler "Lenkrad drehen - neu starten", nach dem Neustart hängte sich die Steuerung auf... Auto ging nicht mehr aus oder an... ihr kennt das... Totalreset (Batterie abklemmen) war sonst immer erfolgreich, diesmal nicht... Wahlhebel bleibt auf "P" blockiert, auch Sicherung ziehen F5 und F8 hat nix gebracht... Habt ihr sonst noch Ideen, wie ich zumindest den Wahlhebel wieder aktivieren kann? Bin für jeden Tip dankbar. Viele Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad drehen-neu starten / Wahlhebel blockiert

Beitrag von Andreas Ranftl »

Stellmotor und Getriebe Lenksäulenverriegelung tot,klopf mal dagegen dass er einfährt und Powermode freigibt.Steckverbindung mal mit Spray behandeln,Ein fetten des Verriegelungsbolzens bzw Schloss zerlegen und Motor und Getriebe prüfen,schmieren hilft mal.Kannst auch den Motor lahmlegen und das Getriebe einfahren,dann geht er immer.Besorg dir ein Schloss... :roll:
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Klaus-NF
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 19. Okt 2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad drehen-neu starten / Wahlhebel blockiert

Beitrag von Klaus-NF »

Hallo Andreas, danke für deine schnelle Antwort. Im Moment ist mein Hauptproblem, daß ich den Wahlhebel nicht aus der "P"-Stellung bekomme, trotz diverser Reset-Versuche, das Lenkrad selbst ist erstmal frei. Hast du dazu eine Idee? Ich danke dir, Klaus
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad drehen-neu starten / Wahlhebel blockiert

Beitrag von ObeliX »

seltsam, aber gegen die fahrstufenhebelblockade hat eigentlich immer das entfernen (und entfernt lassen!) von F5 geholfen.


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad drehen-neu starten / Wahlhebel blockiert

Beitrag von Andreas Ranftl »

Seitlich neben dem Hebel ist der Entriegelungsmagnet,da ist eine weisse Kunsstoffscheibe auf der Magnetachse,die kann man mit kleinem Schraubenzieher rausziehen und den Hebel aus P holen.Die Microschalter entriegeln und eingerastet in der Kulisse sind kontaktmässig problematisch :!:
Mit 1mm Bohrer anbohren und mit Kontaktspray spülen hilft da immer.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Klaus-NF
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 19. Okt 2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad drehen-neu starten / Wahlhebel blockiert

Beitrag von Klaus-NF »

Hallo Andreas, wo genau finde ich den Entriegelungsmagnet und die weiße Kunststoffscheibe? Ich habe auf der rechten Seite unten die schwarze Verkleidung abgenommen, aber nix gefunden... oder ist das direkt im Hebel? Danke, Klaus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 10 Gäste