Seite 1 von 2

Klacken aus dem Bereich des Wahlhebels

Verfasst: 24. Nov 2021 20:26
von Markus Dippold
Hatten wir das schon?

Wahlhebel in P, Fußbremse treten und lösen, Klackerklacker aus dem Bereich des Wahlhebels.
Passiert nur bei Wahlhebel in P. Vorhin beim Losfahren festgestellt, ist reproduzierbar.
Hört sich so an, als wäre etwas locker.

Was könnte das sein?
Kann ich selber was machen? Abdeckung runter (Wie?) und was gucken ...

Re: Klacken aus dem Bereich des Wahlhebels

Verfasst: 24. Nov 2021 21:45
von Marioderzweite
Das ist die Freigabe zum Lösen des Hebels, ist doch ganz normal...
Hast du das noch nie gehört?

Re: Klacken aus dem Bereich des Wahlhebels

Verfasst: 24. Nov 2021 22:56
von Markus Dippold
Ne, ist mir noch nie aufgefallen.

Kann dir auch sagen, warum. Habe es gerade festgestellt.
Das (für meine Begriffe ziemlich laute) Geräusch kommt nämlich auch nur, wenn der Ampera eingeschaltet ist.

Was mache ich?
Ampera ist aus, ich trete auf die Bremse => kein Geräusch, weil Auto aus.
Einschalten, Fuß bleibt auf der Bremse, Wahlhebel nach R/D/L, dann Fußbremse loslassen => auch wieder kein Geräusch, weil nicht in P.
Beim Anhalten habe ich die Fußbremse betätigt. Dann entweder nach N und Fußbremse lösen, nach P und ausschalten. Oder mit betätigter Fußbremse gleich nach P und ausschalten und dann erst Fußbremse lösen. Nie ein Geräusch zu hören.

Ich versuche morgen mal eine Aufnahme zu machen.

Re: Klacken aus dem Bereich des Wahlhebels

Verfasst: 25. Nov 2021 09:59
von Marioderzweite
Achsooooo
Ich setze mich rein, drücke blau und mache dann den Rest.
Anschnallen, gemütlich machen, Radio leise.
Und dann Bremse + schalten. :mrgreen:

Re: Klacken aus dem Bereich des Wahlhebels

Verfasst: 26. Nov 2021 21:11
von Markus Dippold
In der ersten Hälfte (Wahlhebel in P) klackert es immer beim Bremse treten und loslassen.
In der zweiten Hälfte (Wahlhebel in N) hört man nur noch das Bremspedal.

Re: Klacken aus dem Bereich des Wahlhebels

Verfasst: 27. Nov 2021 14:59
von LambdaCore 21
Kenne das nicht. Das Klackern ist wirklich auffällig im Video, ich werde beim nächsten Mal auch darauf achten. Aber normal kann das nicht sein, hast es ja vorher auch nicht bemerkt

Re: Klacken aus dem Bereich des Wahlhebels

Verfasst: 30. Nov 2021 11:40
von LambdaCore 21
Habe das Klacken auch, ist mir nur nie aufgefallen, da meine BOSE Anlage immer aufgedreht ist

Re: Klacken aus dem Bereich des Wahlhebels

Verfasst: 3. Dez 2021 19:56
von BlauerAmpera
Hallo

Ja ist bei mir schon immer so, mit druck auf das Bremspedal wird der Wählhebel freigegeben
wenn er auf P Steht.

Re: Klacken aus dem Bereich des Wahlhebels

Verfasst: 3. Dez 2021 23:06
von Markus Dippold
Das ist schon klar, aber bei dir auch mit dieser Geräuschkulisse?

Re: Klacken aus dem Bereich des Wahlhebels

Verfasst: 4. Dez 2021 08:40
von Opelkind
Hab jetzt auch mal bewusst drauf geachtet, und das Klacken in der selben Intensität wahrgenommen. Ist mir früher nie aufgefallen.
Danke! Jetzt höre ich es ständig beim Entsperren des Wählhebels. Muss das Geräusch wieder aus meinem Kopf kriegen... :?