Ampera Performance,

Alles, was das den Ampera/Volt NOCH schöner und besser macht.
Antworten
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von agentsmith1612 »

huschelmonk hat geschrieben: Wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut, sieht man wo das Problem der Elektromobilität liegt, Elektroautos werden einfach nicht gekauft.
- Liegt wohl zu meinen daran, dass keine positive Werbung dafür gemacht wird
- kaum Modelle verfügbar sind --> wenig Konkurenz
- Preis meistens ziemlich hoch ist, durch geringe Stückzahl und wenig Konkurenz
- E-Autos eben nicht in der Masse ankommen
- Es an durchdachten und attraktiven Finanzierungen mangelt -> Renault als einziger Hersteller mit Mietakku

Es gibt schon einige gute Modelle wie den ZOE und Tesla aber kaufen kann man sie eben (noch) nicht.
C-Zero oder iMev naja als normales Auto sehe ich diese Kisten nicht an zumindest vom aussehen her nicht und der Leaf kommt direkt danach, E-Smart ist nur ein Zweisitzer, wobei den Twizy find ich cool aber den sehe ich auch nicht als Auto an.
Alles in allem ist das Angebot eben beschränkt. Für mich persönlich käme auch nur ein Tesla oder Ampera in Frage. Nur wenn der Preis und die Verfügbarkeit nicht so wären.
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von huschelmonk »

1419 Elektroautos wurden im ersten Halbjahr 2012 in Deutschland gekauft.
Das entspricht einem Anteil von 0,087 Prozent der neuzugelassenen Fahrzeuge.
Im selben Zeitraum fanden 232 459 Geländewagen einen Kunden, das sind 14,2 Prozent.

Auch hier zeigt sich wieder "Haben ist besser wie brauchen".
Geländewagen in der Stadt, Allrad wird natürlich dort gebraucht.
Das hat sich heute wieder gezeigt KIA SUV mit Allrad und grob stolige Allwetterreifen kam wegen Eisglätte unsere steile Firmenauffahrt nicht hoch. Huschelmonk mit seinen "E-Popel" und vernünftigen Continental Winterreifen hatte zur selben Zeit keine Probleme. Auch weil man(n) den E-Antrieb viel besser dosieren kannst. Aber zurück zum e-Mobil. Es gibt mehrere Gründe warum die Kunden nicht auf e-Mobile gehen.
Ein Hauptgrund ist auch das sie die tatsächliche Reichweite am Tag, die benötigt wird, überschätzen.
"Was nur 40-80 km elektrisch das ist aber wenig". (Haben ist besser wie brauchen)
Ein weiterer Grund altbewerte Technik gegen neue eintauschen, ich bin doch kein Versuchskarnickel.
Und natürlich der Preis. Das für den Ampera keine Werbung mehr gemacht wird kann ich verstehen.
Was für eine Marge hat der FOH dann beim Ampera gegen über einen "Stinker". Ein Händler will Geld sehen.
Zuletzt geändert von huschelmonk am 14. Dez 2012 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Alfa
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2012 13:25
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von Alfa »

Wieso der Preis??
Ein langweiliger 2.0 Passat oder 3er BMW mit ähnlicher Ausstattung ist auch nicht geschenkt ...
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von huschelmonk »

Ein in Deutschland verkaufter Neuwagen kostete im vergangenen Jahr, im Durchschnitt laut Listenpreis 25.893 Euro. Die Mehrheit der Kunden wollen ein solides Auto und kein Schnickschnack dazu, oder sie können sich das nicht leisten. Das sieht man ja auch hier beim Ampera, wieviel haben ihn ohne Navi, Diebstahlwarnanlage usw. gekauft. Ist das den eine Überraschung das, bei dem Preis, von 42 Ampera die im November zugelassen wurden 41 Firmenfahrzeuge sind ?
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von EcoCarer »

Huschelmonk, etwas weniger Technik und etwas mehr Begeisterung könnte echt E-Mob infizierend wirken. Siehe die Initiative W-EMOBIL 100. Elektroauto fahren ist und bleibt einfach nur obergeil! - Let's share it...
Alfa
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2012 13:25
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von Alfa »

Die Beschleunigung des Ampera ist top, jedenfalls weis ich seit heute, dass im Sprint von 20-120 km/h ein Honda Civic (2,2 Liter Diesel, 150PS, 350Nm) keine Chance gegen den Ampi hat :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance

Beitrag von Markus Dippold »

Der Honda muß ja auch mindestens zweimal schalten, vmtl. sogar dreimal, weil 120 km/h im dritten Gang mit einem Diesel dürften schwerlich zu erreichen sein.

Ja, die Beschleuningung des Ampera ist schon klasse.
An der gerade grün gewordenen Ampel losfahren, nach 2 Sekunden in den Rückspiegel gucken, es sieht so aus, als würden die anderen noch immer an der Ampel stehen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Alfa hat geschrieben:Die Beschleunigung des Ampera ist top, jedenfalls weis ich seit heute, dass im Sprint von 20-120 km/h ein Honda Civic (2,2 Liter Diesel, 150PS, 350Nm) keine Chance gegen den Ampi hat :twisted: :twisted:
Ein Honda mit Leichtölantrieb, tschuldigung aber das ist für einen Ampera kein Gegner sondern ein Opfer.
Das müssen Maschinen kommen, und keine Ersatzteile. :twisted:
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von Joachim »

Honda Civic Diesel.png
Honda Civic Diesel.png (95.36 KiB) 7708 mal betrachtet
P.S.: Bei dem Wert ist das Schalten einbezogen!
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ampera Performance,

Beitrag von Markus I. »

Das Datenblatt lässt den "verblasenen" Fahrer des Honda jetzt nicht besser dastehen :lol:

Grüße!

Markus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste