Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Beitrag von AndiW »

Markus Dippold hat geschrieben: 31. Dez 2018 12:57 Ich muß mal sehen.
Heute vormittag war wieder nichts davon zu hören.
Hallo
Hast du rausbekommen, was das war?
Ich hab seit ein paar Tagen genau dasselbe Brummen von vorne. Ist bei Fahrtantritt lauter, wird dann etwas leiser, bleibt aber konsequent vorhanden.
Ausschalten lässt es sich nur, wenn man die Lüftung ausmacht. Deswegen denke ich, es kommt von der Klimaanlage.
Hab übernächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Bin ja nur noch einen Katzensprung von den 160tausend weg und ich will das noch auf Garantie machen lassen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Beitrag von Markus Dippold »

Nö, leider nicht.
Das Geräusch ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.
Wohl eine spontane Selbstheilung oder sowas.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Beitrag von AndiW »

Schade! (natürlich gut für Dich)
Danke für die Info
Remmy
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jun 2019 06:07
Kontaktdaten:

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Beitrag von Remmy »

Hallo Leute.

Seit heute habe ich auch das Problem das im reinen E-Betrieb die Heizung nur kalte Luft reinbläst, egal welche Einstellung ob Min, Eco oder Max, ob 22Grad oder HI.Sobald ich den Rex zuschalte bleibt zwar die Heizung immer noch auf Off aber es strömt schöne warme Luft herein. Hat den der Ampera zwei Heizsysteme? Ich dachte der hat nur eine elektrische Heizung.

Hat wer noch das Problem bzw Erfahrung woran das liegen könnte? Ist gerade ne doofe Zeit das die Heizung ausfällt.

PS Die Vorklimatisierung macht auch nix mehr warm.

Grüße
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Beitrag von Andreas Ranftl »

Entweder Luft drin oder das Heizkreisventil dreht sich nicht auf Eingang HV Heizung.Beide Teile sind hinterm Motor an der Stirnwand,das HV Kabel rechts geht zur Heizung,einfach mal heizen lassen ob er sich erwärmt.Das Ventil ist etwa mittig und verteilt das warme Wasser je nach Anforderung.Dann zum Händler und Stellgliedtests machen bzw ob es Fehler Position Heizkreisventil gibt,evtl klemmt es.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Remmy
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jun 2019 06:07
Kontaktdaten:

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Beitrag von Remmy »

Mhmh okay das schaue ich mir morgen mal an. Habe jetzt mal nach den Sicherungen geschaut die hier angesprochen wurden. F5 auf der Fahrerseite ist okay und Nr. 13 im Motorraum ist gleich gar nicht vorhanden. :?: Aber da der Ampera ja schon mal geheizt hat kann es ja wohl kaum daran liegen oder?
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Beitrag von he2lmuth »

Mit mygreenvolt und einem OBD MX könntest Du messen ob die Heizung überhaupt ihre 2,3 oder 4,6 kW zieht. Wenn ja : 3 Wegeventil, wenn nein Heizung oder deren Ansteuerung defekt. Schonmal ein 12 V Batteriereset gemacht??
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Remmy
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jun 2019 06:07
Kontaktdaten:

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Beitrag von Remmy »

Mygreenvolt und obd mx sagt mir beides nix. Morgen mach ich mal den Batterie Reset und dann geht's wohl in die Werkstatt. Doof nur das ich seit 5 Monaten aus der Garantien raus bin :(
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Beitrag von Andreas Ranftl »

Warum nur muss bei Opel alles umsonst sein?Sucht ihr alle das beste billigste E-Auto?
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Heizung teilweise ohne Funktion im E-Betrieb

Beitrag von he2lmuth »

Über das was Dir nix sagt kannst Du hier alles nachlesen, die SuFu funktioniert prima.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste