Vorklimatisierung einschalten per WLAN-Schalter ?

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
Antworten
Benutzeravatar
DjDive
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jun 2016 05:44
Kontaktdaten:

Vorklimatisierung einschalten per WLAN-Schalter ?

Beitrag von DjDive »

Hallo an alle Bastelfreudigen und Kenner der Interna des Ampera-Systems !

Ich würde gerne einmal völlig wertfrei etwas in den Raum fragen wollen.

Und zwar die Frage, ob man das Signal oder den Schaltbefehl, welcher durch
das Drücken der Vorklimatisierungstaste auf dem Schlüssel dazu führt, das diese
ausgeführt wird, evtl. auch manuell zur Funktion bringen kann.

Ich stelle mir da einen WLAN-Schalter vor, welcher einfach nur einen Kontakt
schließt und dieser dann parallel zum eigentlichen Schaltbefehl ( standardmäßig ausgelöst
durch den Schlüsseltaster ) geschaltet wird. Ich möchte da nicht auf dem CAN-Bus
rumspielen oder etwas umprogrammieren.

Vielleicht kennt da evtl. jemand das zugehörige Steuergerät mit den einzelnen Belegungen
und kann dazu etwas berichten ?

Wäre so etwas überhaupt denkbar ?
Grüße

DjDive

Weiter geht es, wenn man den ersten Schritt getan hat !
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 560
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Vorklimatisierung einschalten per WLAN-Schalter ?

Beitrag von Das Sams »

Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Benutzeravatar
DjDive
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jun 2016 05:44
Kontaktdaten:

Re: Vorklimatisierung einschalten per WLAN-Schalter ?

Beitrag von DjDive »

Danke ab das Sams

Der Artikel ist bekannt, aber leider für mich zu komplex. Daher habe ich den anderen Lösungsansatz versucht.
Nämlich an dem Punkt, wo etwas hardwaremäßig geschaltet wird, anzusetzen. Scheint aber wohl nicht möglich zu sein!

Trotzdem nochmal Danke für den Link !
Grüße

DjDive

Weiter geht es, wenn man den ersten Schritt getan hat !
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 560
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Vorklimatisierung einschalten per WLAN-Schalter ?

Beitrag von Das Sams »

Ich bastel gerade Lösungen für eine Alexa Steuerung die die Innenbeleuchtung schalten können. Komponenten dazu hatte ich schon mal gepostet, unter dem Echo dot. Grundsätzlich funktioniert es bei mir im Auto sehr gut und natürlich ist alles was dann eingebunden ist auch aus der Ferne schweifen, wenn im Auto dauerhaft auf dem USB-Stick für das Internet strom ist.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste