MyVoltStar Basic-App

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
Antworten
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: MyVoltStar Basic-App

Beitrag von joel7 »

Sieht gut aus!
Es gibt noch zwei Dinge:
- Wenn ich den Status abfrage und dann einmal zurückgehe, verschwinden die Daten und der Status-Knopf blinkt wieder. Schöner wäre es, er würde dann wirklich aus der App rausgehen und sich den Status bis zum nächsten Start merken.
- Wenn ein SOC von 17% zurückkommt, wird die Nachricht nicht interpretiert. Möglicherweise könnte man da einfach bei allem unter 22% SOC, 0% anzeigen, oder am besten sogar -X%. (Wobei das dann wieder vom Modelljahr abhängt...)

Wenn du die App im PlayStore für 1-2 Euro reinstellst, und ein paar hundert Leute kaufen sich die, hast du schonmal einen kleinen Nebenverdienst ;) Gerade wenn das Design sich optional auf den Chevrolet Volt umstellen lässt, dann würde es auch den amerikanischen Kundenkreis anziehen. Es ist jedenfalls eine viel bessere Alternative zu MyVoltSMS, die es momentan nur gibt.
SilentRider
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 10
Registriert: 16. Dez 2018 15:23
Kontaktdaten:

Re: MyVoltStar Basic-App

Beitrag von SilentRider »

Hallo an alle,

ich habe leider Probleme mit der MyVoltStar App und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Mein Setup ist:
  • Chevrolet Volt 2014
  • Scantool.net OBDLink MX bluetooth adapter
  • Ich habe die App mit zwei unterschiedlichen Handys probiert: Android 4.4 und Android 8
Mit beiden Handys haben manche Befehle funktioniert (z.B.: Status, Kitt).
Vorklimatisierung und Türent-/Verriegelung funktionieren leider nicht.
Das Auto reagiert auf den Befehl (erkennbar daran, dass die Hintergrundbeleuchtung des Hauptdisplay kurz angeht), es werden also Daten am CAN-Bus übertragen und MyVoltStar schickt auch das SMS reply aber sonst tut sich nichts.

Meine Vermutung ist, dass die Befehle für die Zentralverriegelung nicht durchgehen (für Vorklimatiesierung wird ja auch vorher verriegelt).

Ich habe bereits in diesem Thread gelesen, dass andere auch ähnliche Probleme hatten (deshalb habe ich auch ein zweites Handy mit neuerem Android probiert).

Gibt es hier jemanden, der die MyVoltStar App mit einen 2014er Ampi/Volt zum laufen gebracht hat?
Bzw. hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch probieren kann?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Opelkind
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 158
Registriert: 25. Feb 2017 11:55
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: MyVoltStar Basic-App

Beitrag von Opelkind »

Hallo SilentRider

nutzt du zufällig noch die App "MyGreenVolt". Falls ja schalt mal "ScanTool.net PowerSave" aus.

Beste Grüße
Beste Güße
Opelkind

🔋...immer schön VolTanken...⚡
Lieber Opelkind als Popelkind :D
SilentRider
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 10
Registriert: 16. Dez 2018 15:23
Kontaktdaten:

Re: MyVoltStar Basic-App

Beitrag von SilentRider »

Hallo Opelkind,

danke für die rasche Antwort.
Ja, ich nutze auch MyGreenVolt. ScanTool.net PowerSave ist ausgeschaltet.
Auf dem Android 8 Handy ist gar kein MyGreenVolt drauf.

Beste Grüße
SilentRider
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 10
Registriert: 16. Dez 2018 15:23
Kontaktdaten:

Re: MyVoltStar Basic-App

Beitrag von SilentRider »

Hallo nochmal,

hat niemand das gleiche Problem schon mal gehabt?
Gibt es vielleicht jemanden im Umkreis Wien, bei dem die App funktioniert?

Beste Grüße
Benutzeravatar
gompi
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 20. Okt 2018 18:35
Wohnort: Osterburg
Kontaktdaten:

Re: MyVoltStar Basic-App

Beitrag von gompi »

Hallo,

ich nutze die App mit einem Android 6 in einem 2012er Volt. Da hatte sich öfter die MyVoltStar aufgehangen. Seitdem schließe ich sie mit dem "Stop this application"-Menüpunkt, wenn ich sicher gehen will, dass am nächsten Tag die Vorklimatisierung anspringt, und es funktioniert.

Der "Tür zu" Befehl braucht dem "start" nicht vorangeschickt zu werden, das ist dabei wohl integriert.

Bin aber leider nicht aus dem Raum Wien ;). Ich hoffe Du kriegst es ans Laufen!
PS: Ein VW kommt mir nicht auf den Hof!
Benutzeravatar
Opelkind
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 158
Registriert: 25. Feb 2017 11:55
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: MyVoltStar Basic-App

Beitrag von Opelkind »

Hallo SilentRider,

In MyVoltStar gibt es die Option "Enable Intent Replies". Hast du das aktiviert? Falls nicht, versuchs mal damit.

Beste Grüße
Beste Güße
Opelkind

🔋...immer schön VolTanken...⚡
Lieber Opelkind als Popelkind :D
SilentRider
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 10
Registriert: 16. Dez 2018 15:23
Kontaktdaten:

Re: MyVoltStar Basic-App

Beitrag von SilentRider »

Hallo Gompi,
Hallo Opelkind,

danke für Eure Antworten.
Ich hab die App schon mehrmals geschlossen und die zwei von mir probierten Handys auch schon zwischendurch neu gestartet, hat leider alles nicht geholfen :(

"Enable Intent Replies" hab ich ausprobiert. Vorklimatisieren geht aber immer noch nicht...

Beste Grüße
Bigsonic1
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 10. Okt 2017 16:43
Kontaktdaten:

Re: MyVoltStar Basic-App

Beitrag von Bigsonic1 »

@SilentRider
Bei mir funktioniert die Vorklimatisierung und Ver/Entriegelung auch nicht(2014er Ampera, mehrere Handys ausprobiert.)
Vllt. wurden die Can-Bus Befehle bei den neueren Modellen geändert?
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: MyVoltStar Basic-App

Beitrag von joel7 »

Hast du von einem Handy, von dem aus MyVoltStar sich verbindet, mal MyGreenVolt gestartet, die PowerSave-Funktion ausgeschaltet, MyGreenVolt neugestartet, wieder verbunden, und es dann nochmal probiert? Das könnte funktionieren.
Irgendwie merkt sich der Adapter den PowerSave-Zustand pro Telefon, muss also von dem entsprechenden Telefon via MyGreenVolt abgeschaltet werden (inkl. neuer Verbindung von MyGreenVolt danach).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste