MyVoltStar Basic-App

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
SilentRider
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 10
Registriert: 16. Dez 2018 15:23
Kontaktdaten:

Re: MyVoltStar Basic-App

Beitrag von SilentRider »

Hi Bigsonic1,

danke für Deine Antwort und schade, dass es bei Dir auch nicht geht.
Ich habe auch den leisen Verdacht, dass es was mit dem Baujahr zu tun haben könnte.
Schließlich gibt es viele Leute die zufrieden mit der App sind. Bis dato ist mir aber keiner mit Baujahr >2013 aufgefallen.

lg
SilentRider
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 10
Registriert: 16. Dez 2018 15:23
Kontaktdaten:

Re: MyVoltStar Basic-App

Beitrag von SilentRider »

Hi joel7,

Danke für Deine Antwort.
Ich habe den OBDII-Adapter neu gekauf und die Power-Safe-Funktion nie verwendet. Daher kann ich sie auch nicht abschalten.
An der Power-Safe-Funktion liegt es meiner Meinung nach nicht, weil dann das Fehlerbild anders wäre.

Mein Auto reagiert auf die Befehle die vom MyVoltStar kommen, die Vorklimatisierung wird aber trotzdem nicht gestartet.
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: MyVoltStar Basic-App

Beitrag von joel7 »

Hi SilentRider,
es kann sein, dass die PowerSave-Funktion trotzdem standartmäßig aktiviert ist, bei mir waren nämlich am Anfang tatsächlich genau dieselben Symptome zu beobachten.
Ich würde einfach mal versuchen, davor MyGreenVolt auf demselben Handy mit schon deaktiviertem PowerSave zu starten, wieder zu beenden und dann MyVoltStar zu probieren.

Außerdem sollten die Türen für die Vorklimatisierung schon verriegelt sein. Bei mir verriegelt MyVoltStar sie nicht immer automatisch beim Vorklimatisieren.
Benutzeravatar
gompi
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 20. Okt 2018 18:35
Wohnort: Osterburg
Kontaktdaten:

Re: MyVoltStar Basic-App

Beitrag von gompi »

joel7, welches Modelljahr ist Deiner?

Ich neige inzwischen auch zu der Vermutung von silentrider, dass MyVoltStar ab Modelljahr 2014 nicht mehr vollständig funktioniert.

Das wäre dann wirklich ein Jammer :cry:
PS: Ein VW kommt mir nicht auf den Hof!
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: MyVoltStar Basic-App

Beitrag von joel7 »

Mein Modelljahr ist 2011.

Ich sag ja nur, meine Beobachtungen zeigen bis jetzt, dass der PowerSave-Modus standardmäßig aktiviert ist und sich je nach zuletzt verbundenem Gerät und dessen Einstellungen wieder aktiviert oder deaktiviert.

Geht die Vorklimatisierung denn vielleicht direkt nach dem Aussteigen und Verschließen der Türen? Das würde auf ein PowerSave-Problem hindeuten. Ansonsten kann das schon mit dem Modelljahr zusammenhängen. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass sich verbaute OnStar-Hardware und Myvoltstar gegenseitig blockieren können...
SilentRider
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 10
Registriert: 16. Dez 2018 15:23
Kontaktdaten:

Re: MyVoltStar Basic-App

Beitrag von SilentRider »

Hallo joel7,

nochmals danke für Deine Antwort.
Ich habe MyVoltStar auf dem gleichen Handy ausprobiert, das ich auch für MyGreenVolt verwende.
Es hat keinen Unterschied gemacht, ob ich das Auto gerade erst abgestellt habe, die Türen verschlossen oder entriegelt waren, oder der OBDII Adapter gerade frisch eingesteckt wurde.
Vorklimatisierung und Entriegeln der Türen über MyVoltStar hat nicht funktioniert (die anderen Features wie Statusabfrage, Kitt,... gehen).

Das mit der OnStar-Hardware ist ein guter Hinweis. Ich glaube aber nicht, dass mein Volt diese hat, weil er in Europa gekauft und hier OnStar nie angeboten wurde. Weißt Du wo sich die OnStar-Einheit befinden sollte (falls verbaut) bzw. ob es eine Möglichkeit gibt zu prüfen ob verbaut?
Tojin23
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 261
Registriert: 28. Jan 2015 19:53
Kontaktdaten:

Re: MyVoltStar Basic-App

Beitrag von Tojin23 »

@ Opelkind: Ab wann kann man denn die App für die Visualisierung im Playstore runter laden? Der Rest läuft inzwischen stabil bei mir :)
Ampera MJ2012 in Lithium Weiß
Benutzeravatar
Opelkind
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 158
Registriert: 25. Feb 2017 11:55
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: MyVoltStar Basic-App

Beitrag von Opelkind »

Hallo zusammen,

Die App nimmt mehr Arbeit in Anspruch, als ich dachte. Daher hatte ich mich dazu entschieden, die App in den PlayStore zu setzen.
Google nimmt dafür das die App im Playstore erscheint knappe 50% am Umsatz, was mir viel zu hoch erscheint angesichts der Tatsache das der Interessentenkreis zu klein ist und die Anforderungen (OBDLink, MyVoltStar + Zweit-Smartphone) sehr hoch.
Trotzdem möchte ich noch einige Sachen in der App realisieren.
Ich habe nun in den Einstellungen der App einen Paypal Link . Darüber könnt ihr selber entscheiden was euch die App wert ist und einen entsprechenden Betrag spenden.
Der Download Link für die aktuellste Version des Amp-Com ist wie bisher:
http://www.ip-print.de/amp-com.zip
Passwort zum entpacken lautet : Opelkind
Noch ein Hinweis: Ich wurde von einem User darauf aufmerksam gemacht das der reboot Befehl in Macrodroid nur mit einem gerooteten Smartphone funktioniert.
Unter:
http://www.ip-print.de/macrodroid.zip
habe ich ein Backup meines Macrodroid. Nach dem Import müsst ihr nur "1234567890" durch eure Nummer ersetzen. Dann könnt ihr den Befehl "reboot" auch nutzen.
Falls euer MyVoltStar Phone nicht gerootet ist, könnt ihr das Makro so anpassen das nur MyVoltstar beendet wird und neu gestartet (anstatt das ganze Telefon).

Beste Grüße

P.S. Installation wie gehabt unter: viewtopic.php?p=81051#p81051
Beste Güße
Opelkind

🔋...immer schön VolTanken...⚡
Lieber Opelkind als Popelkind :D
Tojin23
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 261
Registriert: 28. Jan 2015 19:53
Kontaktdaten:

Re: MyVoltStar Basic-App

Beitrag von Tojin23 »

:) Danke! Spende ist raus, 50% ist ja echt fies.

Morgen früh wird dann gleich der erste Tests gemacht.
Ampera MJ2012 in Lithium Weiß
Tojin23
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 261
Registriert: 28. Jan 2015 19:53
Kontaktdaten:

Re: MyVoltStar Basic-App

Beitrag von Tojin23 »

Test war Erfolgreich :) . 100% Empfehlung für die Remote Vorwärmung per App. Warmes Auto freut nicht nur den Fahrer sondern auch die Batterie ;)
Ampera MJ2012 in Lithium Weiß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast