Schöne Grüße aus dem Bergischen Land
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Schöne Grüße aus dem Bergischen Land
Hallo erst einmal. Bin jetzt seit dem 17. Juni (2021) stolzer Halter eines Opel Ampera (Kilometerstand: 99.000). Bisher hat bei dem Auto auch weitestgehend alles wunderbar funktioniert.
Als alter Vectra Fahrer musste ich mich natürlich erst einmal an die ganze Elektronik gewöhnen. Aber meine Begeisterung ist ungebrochen.
Heute sollte aber der erste hartnäckige Zahn gezogen werden. Als ich nach dem Einsteigen den Startknopf drückte, bekam ich die Fehlermeldung: LENKRADSCHLOSS PRÜFEN!
Nachdem ich den Rat des Handbuchs folge geleistet hatte, das Lenkrad hin- und herbewegt und den Startknopf vergeblich gedrückt habe, ließ sich die Fehlermeldung nicht beseitigen.
Gleichzeitig ließ sich aber auch der Modusschalthebel nicht betätigen und zu guter Letzt ließ sich das Fahrzeug sich auch nicht mehr ausschalten. Da brach bei mir ein wenig Panik aus.
Die Türen konnte ich nicht schließen, da ansonsten ein Hupkonzert ausbrechen würde, sah ich mich gezwungen, den Wagen mit offener Fahrertür zurückzulassen (Gott sei dank in meiner Garage).
Immerhin kam ich dann auf die glorreiche Idee, den Startknopf ohne das Treten des Bremspedals zu betätigen. So ließ sich wenigstens der Wagen ausschalten.
Hier im Forum fand ich dann den erlösenden Tipp beim Thema: Ein- und Ausschalten des Fahrzeugs - 12 Volt Batterie abklemmen und wieder anklemmen. Und schwupps - alles funktioniert wieder, als wäre nie etwas gewesen.
Als alter Vectra Fahrer musste ich mich natürlich erst einmal an die ganze Elektronik gewöhnen. Aber meine Begeisterung ist ungebrochen.
Heute sollte aber der erste hartnäckige Zahn gezogen werden. Als ich nach dem Einsteigen den Startknopf drückte, bekam ich die Fehlermeldung: LENKRADSCHLOSS PRÜFEN!
Nachdem ich den Rat des Handbuchs folge geleistet hatte, das Lenkrad hin- und herbewegt und den Startknopf vergeblich gedrückt habe, ließ sich die Fehlermeldung nicht beseitigen.
Gleichzeitig ließ sich aber auch der Modusschalthebel nicht betätigen und zu guter Letzt ließ sich das Fahrzeug sich auch nicht mehr ausschalten. Da brach bei mir ein wenig Panik aus.
Die Türen konnte ich nicht schließen, da ansonsten ein Hupkonzert ausbrechen würde, sah ich mich gezwungen, den Wagen mit offener Fahrertür zurückzulassen (Gott sei dank in meiner Garage).
Immerhin kam ich dann auf die glorreiche Idee, den Startknopf ohne das Treten des Bremspedals zu betätigen. So ließ sich wenigstens der Wagen ausschalten.
Hier im Forum fand ich dann den erlösenden Tipp beim Thema: Ein- und Ausschalten des Fahrzeugs - 12 Volt Batterie abklemmen und wieder anklemmen. Und schwupps - alles funktioniert wieder, als wäre nie etwas gewesen.
- Markus Dippold
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Re: Schöne Grüße aus dem Bergischen Land
Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Amperas sich hier verhalten.
Diese Fehlermeldung bekomme ich auch so einmal pro Woche, aber ich hatte nie ein Problem, daß danach nichts mehr ging.
Die Meldung ging bisher immer nach ein paar Sekunden einfach so weg und ich konnte losfahren.
Hinweise:
Den Ampera nie mit eingeschlagener Lenkung abstellen und ausschalten.
Am Berg parken: Fußbremse treten, Wahlhebel in N, Handbremse anlegen (gerne 2x ziehen), Fußbremse lösen und reinsacken lassen, Wahlhebel in P.
Am Berg losfahren (nach dem Parken): Fußbremse treten, Wahlhebel von P weg (was man halt braucht), Handbremse lösen, Fußbremse lösen und fahren
Der "12V-Batterie-Reset" hilft häufig, z.B. auch bei Hängern des Infotainment-Systems (kommt vor, aber wirklich selten).
Welches Baujahr ist dein Ampera?
Wenn es sich noch um die erste 12V-Batterie handelt, ggf. über eine neue nachdenken. Den Tausch kannst du selbst vornehmen, die 100 Euro Werkstattkosten kannst du dir sparen.
Ich habe die 12V-Batterie von meinem Ampera nach knapp 6.5 Jahren getauscht.
Diese Fehlermeldung bekomme ich auch so einmal pro Woche, aber ich hatte nie ein Problem, daß danach nichts mehr ging.
Die Meldung ging bisher immer nach ein paar Sekunden einfach so weg und ich konnte losfahren.
Hinweise:
Den Ampera nie mit eingeschlagener Lenkung abstellen und ausschalten.
Am Berg parken: Fußbremse treten, Wahlhebel in N, Handbremse anlegen (gerne 2x ziehen), Fußbremse lösen und reinsacken lassen, Wahlhebel in P.
Am Berg losfahren (nach dem Parken): Fußbremse treten, Wahlhebel von P weg (was man halt braucht), Handbremse lösen, Fußbremse lösen und fahren
Der "12V-Batterie-Reset" hilft häufig, z.B. auch bei Hängern des Infotainment-Systems (kommt vor, aber wirklich selten).
Welches Baujahr ist dein Ampera?
Wenn es sich noch um die erste 12V-Batterie handelt, ggf. über eine neue nachdenken. Den Tausch kannst du selbst vornehmen, die 100 Euro Werkstattkosten kannst du dir sparen.
Ich habe die 12V-Batterie von meinem Ampera nach knapp 6.5 Jahren getauscht.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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Re: Schöne Grüße aus dem Bergischen Land
Hallo Markus, mein Ampera ist Baujahr 2012. Ja, ich hatte diese Fehlermeldung auch schon 2 mal zuvor. Da ist sie auch immer anstandslos wieder verschwunden, nur diesmal eben nicht! Batterie muss ich unbedingt mal prüfen, hatte aber bisher noch keine erkennbaren Probleme.
Parke natürlich gerade in die Garage ein und Handbremse benutze ich da auch nicht. Hatte gestern in meiner Verzweifelung auch mal die Lenkradhöhenverstellung geändert, in der Hoffnung das es daran liegen könnte (war aber nicht der Fall). Danke für Deine Tipps.
Parke natürlich gerade in die Garage ein und Handbremse benutze ich da auch nicht. Hatte gestern in meiner Verzweifelung auch mal die Lenkradhöhenverstellung geändert, in der Hoffnung das es daran liegen könnte (war aber nicht der Fall). Danke für Deine Tipps.
- Markus Dippold
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Re: Schöne Grüße aus dem Bergischen Land
Handbremse ist schon sinnvoll.
Damit verhindert man, daß das Auto zu sehr in der Kralle mit P hängt. Tut es das nämlich, ist die Wahrscheinlichkeit, sich den Lagerschaden einzufangen, höher. Es ist zumindest dem Lager nicht zuträglich.
Wegen Lenkradschloß gibt es hier einen Thread.
viewtopic.php?f=34&t=5776
Das könnten erste Anzeichen einer schwächelnden Batterie sein - oder eben das Problem mit dem Verriegelungsmodul.
Damit verhindert man, daß das Auto zu sehr in der Kralle mit P hängt. Tut es das nämlich, ist die Wahrscheinlichkeit, sich den Lagerschaden einzufangen, höher. Es ist zumindest dem Lager nicht zuträglich.
Wegen Lenkradschloß gibt es hier einen Thread.
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Das könnten erste Anzeichen einer schwächelnden Batterie sein - oder eben das Problem mit dem Verriegelungsmodul.
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- he2lmuth
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Re: Schöne Grüße aus dem Bergischen Land
Das Herstellungsdatum ist meistens auf den Polen dargestellt. Oftmals auch etwas kryptisch. Sieh mal nach. Lade die Batterie wenn es dann weg ist brauchst Du eine Neue. Und tausche die Schlüsselzellen gegen neue aber es sollten schon Markenzellen sein.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Harvey
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Re: Schöne Grüße aus dem Bergischen Land
Kann ich nur bestätigen die Zellen für den Schlüssel müssen gute sein nicht no name ausm E** Kaufhaus..
Die 12V Batterie habe ich sofort nachdem das Fahrzeug hier war ausgetauscht und bis jetzt ist alles tuti..
Nicht lange rumsuchen 12V Block raus und nen Markenblock rein keinen ausm Blumenhandel
Die 12V Batterie habe ich sofort nachdem das Fahrzeug hier war ausgetauscht und bis jetzt ist alles tuti..
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- 500 kW - overdrive
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Re: Schöne Grüße aus dem Bergischen Land
Das meiste davon kann ich auch so bestätigen. Nur die Handbremse nutze ich fast nie. Das liegt aber auch daran, dass ich im flachen Land wohne. Mein Wagen rollt nicht, wenn ich von der Bremse gehe. Am Hang oder generell bei nicht ebenem Grund nehme ich allerdings auch die Handbremse. Sogesehen ist das auch kein Dementi. Und die 12-V Batterie lade ich (meist zur kalten Jahreszeit - spätestens wenn Fehlermeldungen kommen) mit einem externen Ladegerät ein mal voll auf. So habe ich dann auch keine abstrusen Fehlermeldungen mehr.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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