Grüss aus Bottrop

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Benutzeravatar
hauptchr
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 131
Registriert: 4. Sep 2013 10:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Grüss aus Bottrop

Beitrag von hauptchr »

Moin,

Du hast noch den P1FFF Fehler ?
Den bekommt man wohl nur durch Neuprogrammierung des HPCM2 weg (selbst wenn es die selber Version ist, die schon installiert war)
Hatte ich auch mal und war fix durch den FOH erledigt.
Wenn alle möglichen Ursachen für den P1FFF weg sind, sollte das mit der Neuprogrammierung passen.

viele Grüße
Christian
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
jowa
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 13
Registriert: 3. Nov 2021 11:39
Kontaktdaten:

Re: Grüss aus Bottrop

Beitrag von jowa »

Das ist hilfreich danke.

Wie gesagt sensor ist neu.
Kabel Strang durchgemessen bis zum Steuergerät.

Welche Werte muss der sensor haben das man beim messen sagen kann der ist ok oder nicht ok.

Danke schoenes we
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 892
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83346 Bergen
Kontaktdaten:

Re: Grüss aus Bottrop

Beitrag von Andreas Ranftl »

24,7kohm ist i.o.,7,3kohm ist Stand niedrig.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
jowa
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 13
Registriert: 3. Nov 2021 11:39
Kontaktdaten:

Re: Grüss aus Bottrop

Beitrag von jowa »

Danke.

Also is der alte sensor ok. Hat genau die Daten.
Mist....
Benutzeravatar
hauptchr
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 131
Registriert: 4. Sep 2013 10:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Grüss aus Bottrop

Beitrag von hauptchr »

Der P1FFF, der durch irgendwas ausgelöst wurde (z.B. Wechsel des Kühlmittelsensors, wenn die Steuergeräte nicht komplett runtergefahren waren (15 Minuten oder so) oder vom Auto einfach so mitgesetzt wurde), der geht nur mit Neuprogrammierung weg.
Die Chance ist somit extrem hoch, daß dann mit der Neuprogrammierung des Steuergerätes alles wieder in Ordnung ist. Exakt so hatte ich das auch (nicht lange genug gewartet, bis ich den Sensor gegen einen Dummy ausgetauscht habe) .

Jetzt war der alte Sensor bei dir ja ok.

P1FFF / P0AA6 kann da anscheinend durch folgende Sachen kommen :

- Sensor am Kühlmittelbehälter defekt (24,7KOhm)
- Kabelbruch am Kühlmittelsensor zum Steuergerät HPCM2
- Leck im Kühlsystem
- Pumpe vom Kühlsystem defekt
- Kabelbaum Ladebuchse defekt
- Feuchtigkeitsproblem Kontakte Ladebuchse
- Steuergerät HPCM2 defekt
- Ladeklappe nicht geschlossen (Sensor meldet nicht)
- Ohmschwelle der Isolationsüberwachung im Steuergerät HPCM2 zu niedrieg eingestellt ?
- Update des Steuergerätes HPCM2
- Reset/Flash des HPCM2 Steuergerätes
- unter Umständen vielleicht 12V Batterie zu schwach


Ist jetzt die Frage, Neuprogrammierung sind ja ca 80 Euro.
Einfach riskieren ? Mit Glück, alles ok. Wenn Pech und Fehler kommt wieder , weitersuchen.

Viel Glück
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
jowa
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 13
Registriert: 3. Nov 2021 11:39
Kontaktdaten:

Re: Grüss aus Bottrop

Beitrag von jowa »

Guten Morgen,

da habe ich noch ein paar Punkte zum abarbeiten.
Die 80 Euro investiere ich natürlich gerne.
Ladeklappe geht manchmal nicht auf und muss ausgetrickst werden damit ich sie aufbekomme. die schaue ich mir heute genauer an.
12V Batterie ist in Ordnung haben wir gemessen.

Leck im Kühlsystem ist auch ausgeschlossen. Habe ich in der Werkstatt überprüfen lassen.

Ich werde mich weiter auf der Suche machen.

Danke
jowa
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 13
Registriert: 3. Nov 2021 11:39
Kontaktdaten:

Re: Grüss aus Bottrop

Beitrag von jowa »

Hallo.

Habe ganz vergessen am hpmc2 Steuergerät ubterm sitz einmal zu messen.

Wollte ich eben machen dort stecken aber ein grauer und ein blauer Stecker drauf.

Welcher ist den fuer den sensor kühlmittelsensor zuständig?

Gruss
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste