Michael aus der Rhön

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Michael aus der Rhön

Beitrag von tubist88 »

Hallo
Ich bin der Michael aus der Rhön, zwischen Würzburg und Fulda, Jg 1965, ökologisch "angehaucht". Ich fahre soviel wie möglich mit dem Fahrrad, siehe www.mmbike.de
Um auch mal unverschwitzt und etwas schneller anzukommen, spiele ich seit Jahren mit dem Gedanken, mir ein Twike oder E-Bike anzuschaffen. 2011 habe ich eine Photovoltaikanlage mit Eigenverbrauchsregelung in Betrieb genommen. Statt Twike wird es nun ein Ampera.
Ich habe heute, 3.2.12 bestellt, Liefertermin KW 25.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Michael aus der Rhön

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Michael

Gratulation zu deinem Enscheid zum Ampera. Willkommen hier im Forum
Tachy wird dich sicher bald freischalten.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Michael aus der Rhön

Beitrag von Tachy »

Hallo Michael,

willkommen im Forum. Du bist jetzt auch freigeschaltet!
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Michael aus der Rhön

Beitrag von slv rider »

Und es gibt sie doch, die ePioniere. Und allen Unkenrufen zum trotz wird er doch gekauft. *daumenhoch*
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Michael aus der Rhön

Beitrag von tubist88 »

slv rider hat geschrieben:Und es gibt sie doch, die ePioniere. Und allen Unkenrufen zum trotz wird er doch gekauft. *daumenhoch*
Unkenrufe? Wo?
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Michael aus der Rhön

Beitrag von slv rider »

Na wenn man das liest was in anderen Foren abgeht...
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Ampera ist da

Beitrag von tubist88 »

Abholung bei FOH Autohaus Graf in Bad Kissingen, ich hatte die Ehre, der Erste Amperakäufer zu sein. Außer mir haben noch die Stadtwerke Bad Neustadt einen bestellt. Also nur 2, für mehrere Landkreis, das muß noch gesteigert werden :-)
Abholung bei FOH Autohaus Graf in Bad Kissingen, ich hatte die Ehre, der Erste Amperakäufer zu sein. Außer mir haben noch die Stadtwerke Bad Neustadt einen bestellt. Also nur 2, für mehrere Landkreis, das muß noch gesteigert werden :-)
20120510_104619.jpg (48.31 KiB) 5546 mal betrachtet
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Michael aus der Rhön

Beitrag von tubist88 »

in der freien Wildbahn ...
in der freien Wildbahn ...
20120510_111715.jpg (50.17 KiB) 5544 mal betrachtet
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Michael aus der Rhön

Beitrag von tubist88 »

Bin schon ganz zufrieden mit dem "Verbrauch" Der RE lief nur ein paar Sekunden, weil ich wissen wollte ob er überhaupt drin ist und auf "Hold" geschaltet hatte. Die letzten 6 km bin ich bergab gerollt, der RE war dann wieder aus, der Computer hat das aber dennoch als Benzinfahrt verbucht :-(
Bin schon ganz zufrieden mit dem "Verbrauch" Der RE lief nur ein paar Sekunden, weil ich wissen wollte ob er überhaupt drin ist und auf "Hold" geschaltet hatte. Die letzten 6 km bin ich bergab gerollt, der RE war dann wieder aus, der Computer hat das aber dennoch als Benzinfahrt verbucht :-(
20120510_134325.jpg (41.84 KiB) 5541 mal betrachtet
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Michael aus der Rhön

Beitrag von tubist88 »

Laden am mitgelieferten Kabel unter der PV-Anlage mit 8,4 kWp an einer fernsteuerbaren Steckdose, um sicherzustellen, daß kein Netzstrom in den Ampera fließt. Ich habe bei der Inbetriebnahme der PV-Anlage einen intelligenten Zähler bekommen, den ich mit einem optischen Kopf an meinen Solar-Datenlogger (http://sun-watch.com/) angeschlossen habe. So können wir über´s Netzwerk oder Internet sehen, wieviel Strom gerade &quot;übrig&quot; ist (Differenz zwischen Erzeugung und Verbrauch) und über die Haussteuerung (http://www.homematic.com/) können wir die Steckdosen für den Wäschetrockner und den Ampera schalten. <br />Momentan noch durch beobachten und manuell übers Netzwerk oder normale Schalter schalten. <br />Sobald ich jemand gefunden habe, der mir ein Script für die Homematic schreibt, soll es vollautomatisch gehen. <br />Heißt, sobald morgens genug Strom da ist, soll der Ampera laden. Kommt eine Wolke, soll die Ladung unterbrochen werden. Sind weitere 2kW übrig, soll der Wäschtrockner zuschalten. <br />Muß ich morgens mal los, kann ich übers Netzwerk manuell die Steckdose auf Dauerstrom schalten oder die Uhr der Haussteuerung einstellen. Vielleicht &quot;zerlege&quot; ich auch die Ladebox und steuere den Taster dort fern, um auf 6A runterschalten zu können, wenn nicht genug Strom da ist.
Laden am mitgelieferten Kabel unter der PV-Anlage mit 8,4 kWp an einer fernsteuerbaren Steckdose, um sicherzustellen, daß kein Netzstrom in den Ampera fließt. Ich habe bei der Inbetriebnahme der PV-Anlage einen intelligenten Zähler bekommen, den ich mit einem optischen Kopf an meinen Solar-Datenlogger (http://sun-watch.com/) angeschlossen habe. So können wir über´s Netzwerk oder Internet sehen, wieviel Strom gerade "übrig" ist (Differenz zwischen Erzeugung und Verbrauch) und über die Haussteuerung (http://www.homematic.com/) können wir die Steckdosen für den Wäschetrockner und den Ampera schalten.
Momentan noch durch beobachten und manuell übers Netzwerk oder normale Schalter schalten.
Sobald ich jemand gefunden habe, der mir ein Script für die Homematic schreibt, soll es vollautomatisch gehen.
Heißt, sobald morgens genug Strom da ist, soll der Ampera laden. Kommt eine Wolke, soll die Ladung unterbrochen werden. Sind weitere 2kW übrig, soll der Wäschtrockner zuschalten.
Muß ich morgens mal los, kann ich übers Netzwerk manuell die Steckdose auf Dauerstrom schalten oder die Uhr der Haussteuerung einstellen. Vielleicht "zerlege" ich auch die Ladebox und steuere den Taster dort fern, um auf 6A runterschalten zu können, wenn nicht genug Strom da ist.
20120510_140313.jpg (79.19 KiB) 5536 mal betrachtet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste