Michael aus der Rhön

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Michael aus der Rhön

Beitrag von Chris »

Hallo

Deine intelligente Steuerung der Solaranlage finde ich echt beeindruckend.

Was den Amperaparkplatz angeht: Da setzt du doch sicher jedes mal mit der vorderen Gummilippe auf wenn du unter das Carport fährst, oder?

Gruß Chris
Gruß vom Niederrhein, Chris
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Michael aus der Rhön

Beitrag von tubist88 »

Ja, die Gummilippe sitzt auf, aber die gibt ja nach.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Michael aus der Rhön

Beitrag von EcoDrive »

Hallo tubist88

Eine super PV-Anlage hast du da. Ich sehe 10.6KW/h aus dem Akku. Ich nehme an dein Ampera war im Carport. Welche Temp. hattest du uda über Nacht?

Ich habe heute 10.4KW/h rausgesogen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Michael aus der Rhön

Beitrag von tubist88 »

Nein der Ampera war da noch nicht im Carport, es war die Jungfernfahrt. Der Ampera stand die Nacht vorher beim FOH im Ausstellungsraum, siehe 1. Foto. Also wohl um die 20 Grad.
Weltverbesserer
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 11
Registriert: 5. Apr 2012 13:19
Kontaktdaten:

Re: Michael aus der Rhön

Beitrag von Weltverbesserer »

Hallo, es ist vielleicht sinnvoll, nur eigen erzeugten Strom zur Landung der Batterie zu verwenden, was sagt aber die Batterie dazu, wenn der Ladevorgang immer wieder unterbrochen wird?
Da hab ich dann doch einige Bedenken, dass das auf die Dauer die Ladezyklen erhöht, was sich dann wieder sehr auf die Lebensdauer auswirkt. Wo liegt dann die Einsparung?
Genau so sind die "normalen" Geräte wie Waschmaschine oder Geschirrspüler meines wissens nicht auf viele Programmunterbrechungen eingestellt. Beim Kochen ist es doch auch blöd, wenn plötzlich der Strom weg ist, wenn ne Wolke kommt ;-).
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Michael aus der Rhön

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Weltverbesserer

Das spiel eine sehr untergeordnete Rolle. Der Akku wird durch die Rekuperation, 'Gas' geben, weg vom 'Gas' unzählige male auf jeder Fahrt, viel stärker gefordert. Da fliessen auch massiv höhere Ströme.

Mach dir keine Sorgen wegen mehrfachen Ladens am gleichen Tag.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Michael aus der Rhön

Beitrag von tubist88 »

@ EcoDrive: Zum Thema Ladezyklen, das sehe ich bei Lithium-Ionen-Technik genauso wie Du. "Ladezyklen" war das Schreckgespenst der NiCd-Technik. Beim Amperaakku ist eher die Menge der ein- und ausgespeicherten Energie der Verschleißfaktor. Und der bleibt gleich, auch wenn ich unterbreche.
Es belastet sicher die Ladeelektronik mehr. Wenn das ein Problem ist, wird es sicher demnächst auftauchen und das ist ja noch Garantie.

@ Weltverbesserer: Den Geschirrspüler oder die Waschmaschine unterbreche ich NICHT. Das hätte sicher keinen Spareffekt, wenn man das Wasser immer wieder neu aufheizen muß und bringt sicher die ganze Ablaufsteuerung gehörig durcheinander. Diese Geräte starten wir wenn wir nicht zuhause sind per Zeitvorwahl, zeitlich versetzt.
Das Beispiel "Wolke" war ungeschickt gewählt. Wenn das Aprilwetter mal endlich vorbei ist, ist das kein großes Thema mehr. Wichtig ist mir dann, daß die Ladung abends wenn nicht mehr genügend Solarenergie da ist automatisch unterbrochen und morgens wieder automatisch gestartet wird.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Michael aus der Rhön

Beitrag von Chris »

tubist88 hat geschrieben:Wichtig ist mir dann, daß die Ladung abends wenn nicht mehr genügend Solarenergie da ist automatisch unterbrochen und morgens wieder automatisch gestartet wird.
Es liest sich so, als würde der Ampera nicht so oft gefahren, denn du scheinst dir den "Luxus" leisten zu können wirklich nur bei Sonnenschein laden zu brauchen.
Viele die mit dem Ampera täglich zur Arbeit und zurück fahren müssen den Ampera über Nacht wieder laden um am nächsten Tag wieder zur Arbeit stromern zu können.

Gruß Chris

P.S.: Luxus meine ich hier nicht negativ, denn es ist wirklich ideal den Ampera so zu laden, grüner kann man ihn nicht laden :D
Gruß vom Niederrhein, Chris
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

AW: Michael aus der Rhön

Beitrag von tubist88 »

Ich habe mein Büro im Wohnhaus, ca 3x pro Woche Außendienst für ein paar Stunden am Nachmittag
Einkaufsfahrten sind fast beliebig planbar und die privaten Sachen ausserhalb der Hauptsonnenscheinzeit.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Michael aus der Rhön

Beitrag von tubist88 »

Bergab Strom zu erzeugen macht süchtig. Schlimm ist dann, beim Mountainbike alle 1000 km die Bremsbeläge für schlappe 40 Euro zu wechseln. Damit ist nun Schluss.
Ich habe nun ein Fahrrad welches Strom produziert statt Bremsbeläge zu verschleißen.

Erster Bericht hier http://manger-m.de/bike/2012_09_26.htm
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste