Seite 1 von 1

Hallo Ampera Forum

Verfasst: 9. Jan 2015 09:00
von AmperaStudent
Ich bin ein Student aus dem Raum Stuttgart und arbeite gerade für eine Studienarbeit daran, die Daten des Opel Ampera über das Offizielle MDI von Bosch auszulesen.

Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung vielleicht einige Fragen beantwortet zu bekommen, da ja auch hier fleißig daran gearbeitet wird den Ampera zu "hacken".

Grüße

Re: Hallo Ampera Forum

Verfasst: 9. Jan 2015 10:49
von Cyberjack
Hallo!

Am besten investiert Du einen Hunni in http://www.icarsoft.us/web/icarsoftus/a ... bdn_1.html

Das Teil kann schon recht viele Steuergeräte aus dem Ampera auslesen.
Einen CAN-Sniffer zu besorgen dürfte für Dich ja dann kein Problem sein :geek:

Ansonsten google mal GDS2 und die "Tools" die man dafür so "bekommt".
Allerdings ist dafür auch eine Onlineverbindung zu GM nötig, ohne die mit dem GDS2 nicht viel anzufangen ist.
Über dieses Tool bekommt der Ampera seine SW-Updates und Parameteränderungen (Calibration ID) via OBDII Schnittstelle.

Noch Fragen?

M.

Re: Hallo Ampera Forum

Verfasst: 9. Jan 2015 11:32
von he2lmuth
Ich wüsste nicht wer hier versuchte den A zu hacken.
Wir begnügen uns doch wohl alle mit dem Auslesen der ECUs :lol:
Unter Hacken verstehe ich die Änderung von Dateien.

Re: Hallo Ampera Forum

Verfasst: 9. Jan 2015 12:41
von AmperaStudent
GDS2 ist, dank Institut, vorhanden.
Ich schreibe gerade ein Programm das direkt auf die PassThru Funktionen des MDI's zugreift.
Dafür brauche ich aber noch CAN ID's und PID's, wovon ich beides schon etwas gefunden habe hier im Forum.

Grüße

Re: Hallo Ampera Forum

Verfasst: 9. Jan 2015 19:40
von Cyberjack
Mit dem o.g. Tool bekommst Du noch wesentlich mehr Parameter, als die bereits bekannten PID.

M.