Servus zusammen vom Aspiranten!
Verfasst: 25. Jul 2015 12:06
Gerade ging ein Jahr mit einem fehlerfreien, vollausgestatteten 2010er Prius III zu Ende. War und ist ein tolles Auto, kann ich nur empfehlen. Nur möchte ich fortan auf's Gas treten können, ohne dass der Benziner zwangsläufig anspringt. Oder dies zur Unzeit tut, etwa beim warten an der roten Ampel - wie es der Prius macht, wenn er feststellt: "es droht aus 2 verbleibenden Batterie-Balken einer zu werden, das muss verhindert werden ... bis es wieder 3 sind!".
Bin inzwischen einen Nissan Leaf für 2 Tage probegefahren und begeistert, wie raketenhaft und reuefrei man damit in der Stadt unterwegs ist! Leider war die Zeit auch von range anxiety geprägt. Erst einmal war ich enttäuscht, als ich den Leaf über Nacht voll geladen hatte und beim Einsteigen 163 km Reichweite angezeigt wurden - im Juli, ohne Klima, im Eco-Modus! Wann, bitteschön, sind dann die versprochenen 199 zu erreichen? Gut, die Anzeige ging dann mal rauf auf 180, als der Leaf merkte, dass ich in der Stadt herumschlich. Den geplanten Tagesausflug fuhr ich aber sicherheitshalber mit nur 100 km/h auf der Autobahn, ohne Klima (trotz Hitze), um bei der Heimfahrt dann Saft für 130 km/h übrig zu haben. Hatte ich nicht ... fuhr wieder mit 100 km/h zurück, ohne Klima :-/. Steckte den Leaf mit 20 Rest-km an und musste 3 Stunden warten, bis ich knapp 60 km für einen abendlichen Besuch beisammen hatte. Vielleicht hätte man mir ein besseres als das sogenannte "Notladekabel" mitgeben sollen für eine bessere user experience ...
Den Ampera bin ich auch schon probegefahren, allerdings nur kurz, nur in der Stadt und nur auf Strom. Sehr lustig zu fahren! Hoffe nur, dass er auf REX halbwegs leise bleibt, bei 130 km/h.
Zwei, drei Dinge sind mir nach dem Durchforsten diverser Threads hier noch nicht völlig klar, vielleicht kann mich jemand kurz aufklären:
1. Kann ich den Ampera an der Steckdose für den kalten Wintermorgen zeitgesteuert vorheizen und dann verbrennerfrei 10 km zurücklegen? Auch bei Minusgraden? Wie funktioniert die Kommunikation mit dem Auto? Oder muss ich da eine Zeitschaltuhr im Auto bedienen? Das Carport ist 30 m von der Wohnung weg.
2. Was kostet ein Ladekabel, mit dem ich meine Starkstromsteckdose (CEE rot) nützen kann und wie heißt sowas? In der Arbeit kann ich bei einem Verlängerungs-Schuko anstecken.
3. Würdet ihr eher einen 2012er mit Vollausstattung und ein paar Kilometern mehr am Tacho nehmen oder einen 2013er mit 20.000 km, dafür ohne Rückfahrcam, Leder und Bose? Im Hinblick auf den Wiederverkaufswert.
Grüße aus Grambach bei Graz!
Marc
Bin inzwischen einen Nissan Leaf für 2 Tage probegefahren und begeistert, wie raketenhaft und reuefrei man damit in der Stadt unterwegs ist! Leider war die Zeit auch von range anxiety geprägt. Erst einmal war ich enttäuscht, als ich den Leaf über Nacht voll geladen hatte und beim Einsteigen 163 km Reichweite angezeigt wurden - im Juli, ohne Klima, im Eco-Modus! Wann, bitteschön, sind dann die versprochenen 199 zu erreichen? Gut, die Anzeige ging dann mal rauf auf 180, als der Leaf merkte, dass ich in der Stadt herumschlich. Den geplanten Tagesausflug fuhr ich aber sicherheitshalber mit nur 100 km/h auf der Autobahn, ohne Klima (trotz Hitze), um bei der Heimfahrt dann Saft für 130 km/h übrig zu haben. Hatte ich nicht ... fuhr wieder mit 100 km/h zurück, ohne Klima :-/. Steckte den Leaf mit 20 Rest-km an und musste 3 Stunden warten, bis ich knapp 60 km für einen abendlichen Besuch beisammen hatte. Vielleicht hätte man mir ein besseres als das sogenannte "Notladekabel" mitgeben sollen für eine bessere user experience ...
Den Ampera bin ich auch schon probegefahren, allerdings nur kurz, nur in der Stadt und nur auf Strom. Sehr lustig zu fahren! Hoffe nur, dass er auf REX halbwegs leise bleibt, bei 130 km/h.
Zwei, drei Dinge sind mir nach dem Durchforsten diverser Threads hier noch nicht völlig klar, vielleicht kann mich jemand kurz aufklären:
1. Kann ich den Ampera an der Steckdose für den kalten Wintermorgen zeitgesteuert vorheizen und dann verbrennerfrei 10 km zurücklegen? Auch bei Minusgraden? Wie funktioniert die Kommunikation mit dem Auto? Oder muss ich da eine Zeitschaltuhr im Auto bedienen? Das Carport ist 30 m von der Wohnung weg.
2. Was kostet ein Ladekabel, mit dem ich meine Starkstromsteckdose (CEE rot) nützen kann und wie heißt sowas? In der Arbeit kann ich bei einem Verlängerungs-Schuko anstecken.
3. Würdet ihr eher einen 2012er mit Vollausstattung und ein paar Kilometern mehr am Tacho nehmen oder einen 2013er mit 20.000 km, dafür ohne Rückfahrcam, Leder und Bose? Im Hinblick auf den Wiederverkaufswert.
Grüße aus Grambach bei Graz!
Marc