Hallo ich bin der neue Hier

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin der neue Hier

Beitrag von Markus Dippold »

Martin B. hat geschrieben: 13. Aug 2021 18:51 ... und den Leuten zu erklären, dass er doch schon ein recht altes Fahrzeug ist. Wer ihn nicht von der Einführung kennt hält ihn meist für ein neues Modell.
Wir haben am Dienstag in Malchow (bei Waren) ein älteres Paar mit einem Model 3 an der dortigen Ladesäule getroffen. Die waren auch erstaunt, daß unser Ampera schon 9 Jahre auf dem Buckel hat.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin der neue Hier

Beitrag von akkusoon »

Kann ich nur bestätigen, diese Situationen hatten wir auch oft. Meine Frau war viele Jahre im Lehramt an div. Schulen in Düsseldorf bzw. im Ruhrgebiet unterwegs (sie ist seit dem 1.8. auch Rentnerin...) Immer wieder wurde sie von den Schülern:innen auf den Ampi angesprochen:
"Frau ..., Ist das ein Tesla?" ;() - zeitloses Design halt, unser 'Hingucker'... Das war aber vor rund 4 Jahren,
heute wissen die wie ein Tesla aussieht. - trotzdem... ;)
Zuletzt geändert von akkusoon am 16. Aug 2021 07:59, insgesamt 1-mal geändert.

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Felix
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 15
Registriert: 11. Aug 2021 12:22
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin der neue Hier

Beitrag von Felix »

Wow hier ist ja noch richtig was los.
Ich kann es kaum erwarten meinen Ampera anzumelden.
Muss aber leider noch 1 1/2 Wochen warten.
Da ich für meinen Nissan noch einen Zweitschlüssel anlernen lassen muss. Die haben erst nächste Woche Freitag Zeit. Dementsprechend muss ich ihn noch angemeldet lassen bis dahin.
Hat eigentlich jemand von euch noch eine Anhängerkupplung die er verkaufen möchte?
Benutzeravatar
Charlie
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 119
Registriert: 5. Jul 2021 18:22
Wohnort: Nahe BC
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin der neue Hier

Beitrag von Charlie »

Felix hat geschrieben: 14. Aug 2021 13:52 Wow hier ist ja noch richtig was los.

Hat eigentlich jemand von euch noch eine Anhängerkupplung die er verkaufen möchte?
Soweit ich weiss, gibt es für den Ampera offiziell keine AHK.

Aber... :
viewtopic.php?f=4&t=6322
Felix
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 15
Registriert: 11. Aug 2021 12:22
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin der neue Hier

Beitrag von Felix »

Also ich fahre den Ampera jetzt seit Donnerstag. Und ich muss dazu sagen ich liebe ihn 😅. Scheinbar habe ich auch Glück ich kann 10,5kw ziehen. Ich schaffe damit genau 56km.
40km muss ich am Tag zurücklegen. Also perfekt. Den Strom zahlt mein Arbeitgeber.
Ich habe auch mal an der öffentlichen ladesäule getankt. Leider lohnst sich das ja gar nicht. Dort bezahlt man 5€ Fürs volladen (adac).
Gibt es da günstigere Anbieter?
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin der neue Hier

Beitrag von Markus Dippold »

Die Roamingpreise fürs AC-Laden pendeln sich derzeit bei 40-45ct pro kWh ein.
Günstiger kann es sein, direkt beim Ladesäulen-Aufsteller einen Vertrag zu haben. Stadtwerke, am besten in einem Verbund, wie z.B. der Ladeverbund+ bei uns. Schau mal, ob es bei dir auch sowas gibt.
Muß man sich dann halt ausrechnen.

Am günstigsten ist es über die eigene PV-Anlage, wenn es nicht gerade eine alte Volleinspeiser-Anlage ist.

Oft kann man bei Bau- und Einkaufsmärkten noch kostenfrei laden, wenn man Kunde ist. Die sind aber oft stark frequentiert ... auch von Nicht-Kunden ...

Arbeitgeber ist bei mir auch so, 2x 22km Fahrweg.
Nur bin ich derzeit im Homeoffice, war dieses Jahr erst 2x im Büro.

Mit 10,5kWh würde ich im Hochsommer 90-100km schaffen. Kaltes Wetter und nasse Straßen machen sich derzeit natürlich bemerkbar, aber 70km sollten schon drin sein.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin der neue Hier

Beitrag von RoterBaron »

Es sei denn, er fährt mit nur 2 Bar auf (bezüglich des Verbrauchs) grottigen Reifen. Da kann schon einiges an der Reichweite nagen.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Felix
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 15
Registriert: 11. Aug 2021 12:22
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin der neue Hier

Beitrag von Felix »

Hab meine Reichweite auf 70km erhöht
Habe jetzt 3bar in den Reifen.
Aber leider steht er jetzt nach einer Woche schon wieder beim Händler.

viewtopic.php?f=34&t=6513

Ich hatte am Anfang den Fehler gemacht immer im L Gang zu fahren. Da ich dachte viel hilft viel.
Dem war aber nicht so.
Das ausrollen spart viel mehr Energie so meine Erfahrung.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin der neue Hier

Beitrag von Ampera-Fan »

Felix hat geschrieben: 31. Aug 2021 20:53
Ich hatte am Anfang den Fehler gemacht immer im L Gang zu fahren. Da ich dachte viel hilft viel.
Dem war aber nicht so.
Das ausrollen spart viel mehr Energie so meine Erfahrung.
das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre ausschliesslich in L und schaffe im Sommer 90 km und mehr (Landstrasse, keine Autobahn)
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Felix
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 15
Registriert: 11. Aug 2021 12:22
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin der neue Hier

Beitrag von Felix »

Ist wahrscheinlich abhängig vom Fahrstil 😅
Jetzt muss er erst mal wieder funktionieren dann kann ich noch weiter probieren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste