Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall
Verfasst: 8. Okt 2019 14:50
Hallo Zusammen,
Ich wollte euch kurz darüber berichten das bei meinem Ampera (12/2012, 80tkm, Pion., Lithiumweiß) demnächst ein Akku/Speichertausch ansteht und letztlich wie lange die Beschaffung eines Ersatz-Akkus dauern kann.
Wie alles begann? Ja, genau... mit der MIL-Leuchte. (Rex-/Verbrenner war nicht im Betrieb)
Die ging einfach während der Fahrt an (das war ca. 05/19). Meldungen im Infotainment 0.
Geräusche als auch andere Probleme traten zumindest nicht spür-/hörbar auf.
Ich habe daraufhin mein Diagnosegerät angeschlossen und die gemeldeten Fehler (Getriebe; E-Engine) gelöscht. Einige Zeit/km später tauchte es wieder auf.
Ich hatte dann begonnen während der Fahrt den Speicher zu löschen um festzustellen was passiert...
Sobald Ich den Löschvorgang abgeschlossen hatte war plötzlich ein leichter Widerstand (Bremswirkung) zu spüren... also irgendetwas wurde wieder hinzu gekoppelt... einzige für mich erklärbare Ursache des Verhaltens ist... das sich offenbar irgendwie der Generator zwischen koppelt... wobei er dies bei Last nicht tun sollte. Sobald die Überwachung einen Fehler erkennt wird offenbar in ein anderes Programm gewechselt... jedoch ohne Meldung (Info-Display) aber mit aufleuchtender MIL.
Erste Besuche in der Werkstatt (A) brachten kein Ergebnis und die Fehlerdiagnose brachte lediglich die Meldung Getriebe und E-Engine. Ursache konnte zuerst nicht analysiert bzw. gefunden werden.
Fehlerspeicher gelöscht... 17km später ging Sie wieder an... das Spiel wurde dann einige Male wiederholt... mal dauerte es nur Minuten und mal einige Tage bis diese wieder leuchtete.
Der Freundliche (A) konnte oder auch wollte mir nicht weiterhelfen (es fehlte wohl an der Qualifikation bei einem solchen Exot )
Dann zum nächsten großen Freundlichen (B)... die waren auch zuerst einmal ratlos... durfte aber das Fzg. da lassen zur weiteren Diagnose. Ich teilte Ihnen mit das Sie zur besseren Diagnose (falls es hilft) mal während der Fahrt den Fehlerspeicher löschen sollen und sehen was passiert. 3 Wochen später konnte mir mitgeteilt werden das es wohl an dem Speicher/Akku läge und es mit Opel abgeklärt sei das ein Ersatz des Speichers/Akku durch Opel übernommen wird und Ich derweil weiter fahren könnte bis der Ersatz-Akku da wäre. Gott sei Dank dachte ich mir Auf weitere NAchfrage was denn genau der Defekt sei konnte mir keine explizite Antwort gegeben werden.
Das war zum Monatswechsel Juni/Juli 2019.
Nach mehreren zwischenzeitlichen Rückfragen wann denn nun der Akkutausch vorgenommen wird, bekam Ich die Antwort das es nun noch ca. 2-3 Monate dauern würde bis ein Ersatz-Akku zur Verfügung steht.
D.h. Ich darf damit vermutlich erst zu 01/2020 rechnen... hoffe mal dass bis dahin alles gut geht und es tatsächlich die Ursache war.
Sobald Ich Neuigkeiten habe werde Ich euch darüber berichten.
In diesem Sinne eine schöne unfallfreie und vor allem Pannenfreie Fahrt:-)
VG,
Josh
PS: Ich hatte bisher sonst keine Probleme mit dem Fzg. und finde es immer wieder toll damit tagtäglich zu fahren
Ich wollte euch kurz darüber berichten das bei meinem Ampera (12/2012, 80tkm, Pion., Lithiumweiß) demnächst ein Akku/Speichertausch ansteht und letztlich wie lange die Beschaffung eines Ersatz-Akkus dauern kann.
Wie alles begann? Ja, genau... mit der MIL-Leuchte. (Rex-/Verbrenner war nicht im Betrieb)
Die ging einfach während der Fahrt an (das war ca. 05/19). Meldungen im Infotainment 0.
Geräusche als auch andere Probleme traten zumindest nicht spür-/hörbar auf.
Ich habe daraufhin mein Diagnosegerät angeschlossen und die gemeldeten Fehler (Getriebe; E-Engine) gelöscht. Einige Zeit/km später tauchte es wieder auf.
Ich hatte dann begonnen während der Fahrt den Speicher zu löschen um festzustellen was passiert...
Sobald Ich den Löschvorgang abgeschlossen hatte war plötzlich ein leichter Widerstand (Bremswirkung) zu spüren... also irgendetwas wurde wieder hinzu gekoppelt... einzige für mich erklärbare Ursache des Verhaltens ist... das sich offenbar irgendwie der Generator zwischen koppelt... wobei er dies bei Last nicht tun sollte. Sobald die Überwachung einen Fehler erkennt wird offenbar in ein anderes Programm gewechselt... jedoch ohne Meldung (Info-Display) aber mit aufleuchtender MIL.
Erste Besuche in der Werkstatt (A) brachten kein Ergebnis und die Fehlerdiagnose brachte lediglich die Meldung Getriebe und E-Engine. Ursache konnte zuerst nicht analysiert bzw. gefunden werden.
Fehlerspeicher gelöscht... 17km später ging Sie wieder an... das Spiel wurde dann einige Male wiederholt... mal dauerte es nur Minuten und mal einige Tage bis diese wieder leuchtete.
Der Freundliche (A) konnte oder auch wollte mir nicht weiterhelfen (es fehlte wohl an der Qualifikation bei einem solchen Exot )
Dann zum nächsten großen Freundlichen (B)... die waren auch zuerst einmal ratlos... durfte aber das Fzg. da lassen zur weiteren Diagnose. Ich teilte Ihnen mit das Sie zur besseren Diagnose (falls es hilft) mal während der Fahrt den Fehlerspeicher löschen sollen und sehen was passiert. 3 Wochen später konnte mir mitgeteilt werden das es wohl an dem Speicher/Akku läge und es mit Opel abgeklärt sei das ein Ersatz des Speichers/Akku durch Opel übernommen wird und Ich derweil weiter fahren könnte bis der Ersatz-Akku da wäre. Gott sei Dank dachte ich mir Auf weitere NAchfrage was denn genau der Defekt sei konnte mir keine explizite Antwort gegeben werden.
Das war zum Monatswechsel Juni/Juli 2019.
Nach mehreren zwischenzeitlichen Rückfragen wann denn nun der Akkutausch vorgenommen wird, bekam Ich die Antwort das es nun noch ca. 2-3 Monate dauern würde bis ein Ersatz-Akku zur Verfügung steht.
D.h. Ich darf damit vermutlich erst zu 01/2020 rechnen... hoffe mal dass bis dahin alles gut geht und es tatsächlich die Ursache war.
Sobald Ich Neuigkeiten habe werde Ich euch darüber berichten.
In diesem Sinne eine schöne unfallfreie und vor allem Pannenfreie Fahrt:-)
VG,
Josh
PS: Ich hatte bisher sonst keine Probleme mit dem Fzg. und finde es immer wieder toll damit tagtäglich zu fahren