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Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall

Verfasst: 15. Okt 2019 16:45
von Andreas Ranftl
Ganz einfach:mit GDS komplettes Fzg.auslesen,Bericht ausdrucken bzw. hier rein damit.Es ist auch der FC Hpcm2 oder SG Antriebsstrang hat MIL angefordert im Motorsteuergerät,deshalb rein ins Hpcm2 und schon ist klar was los ist.

Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall

Verfasst: 16. Okt 2019 07:42
von he2lmuth
Ick fahschteh Euch nich mit euren Abkürzungen.

Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall

Verfasst: 16. Okt 2019 19:13
von Andreas Ranftl
GDS=global diagnostic system
FC=fehlercode
HPCM=HybridPowertrainControlModule
SG=Steuergerät
MIL= Malfunction Indicator Light

Und englisch könnt ihr ja alle als US Car Fans. :lol:

Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall

Verfasst: 20. Okt 2019 14:15
von Andreas Ranftl
Hab euch heute mal eine interessante Kurve mit dem MDI2 und GDS gefahren,Steuergerät Batteriepaket-Batteriestrom bei Beschleunigung 100km/h und Rekuperation Stillstand.
Bis 1045A Entnahme ist schon eine Hausnummer,geladen wird mit 500A Spitze in Fahrstufe L bis Stillstand.
Je steiler die lineare Linie nach unten wäre könnte man Tuning betreiben bis zum abreissen der Antriebswellen oder Lagerschäden der Antriebseinheit. :lol:
Alles eine Sache der Software im HPCM1
batteriepaket.PNG
batteriepaket.PNG (20.67 KiB) 3756 mal betrachtet

Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall

Verfasst: 20. Okt 2019 16:11
von he2lmuth
120 kW bei 360 V sind?

Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall

Verfasst: 25. Okt 2019 09:20
von Josh1976
Andreas Ranftl hat geschrieben: 20. Okt 2019 14:15 Hab euch heute mal eine interessante Kurve mit dem MDI2 und GDS gefahren,Steuergerät Batteriepaket-Batteriestrom bei Beschleunigung 100km/h und Rekuperation Stillstand.
Bis 1045A Entnahme ist schon eine Hausnummer,geladen wird mit 500A Spitze in Fahrstufe L bis Stillstand.
Je steiler die lineare Linie nach unten wäre könnte man Tuning betreiben bis zum abreissen der Antriebswellen oder Lagerschäden der Antriebseinheit. :lol:
Alles eine Sache der Software im HPCM1
batteriepaket.PNG
Sehr interessant... Tuning wird wohl mal anvisiert sobald die HV Garantie rum ist ;-)

Mal so nebenbei, Ich habe eine Focus Jarifa (E-Bike) mit BionX Antrieb... da hat man von Haus aus viele Rekuperationsstufen die natürlich ganz einfach nach Bedarf umgestellt werden können...
Eine Mehrstufige Rekuperation wäre beim Ampera schon eine feine Sache :-)

Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall

Verfasst: 25. Okt 2019 09:36
von he2lmuth
120 kW bei 360 V sind?

Muss wohl besser erläutern:
Motor 2 hat 110 kW. Ich habe bei Vollgas 120 kW Aufnahme gemessen. Bei 360 V sind das 333A, nicht rund 1000 A. Wie ist das zu erklären?

Vom "Tuning" halte ich nichts!! Schon die 333 A sind für eine 45 AH Batterie nicht lustig.

Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall

Verfasst: 25. Okt 2019 11:16
von RoterBaron
Josh1976 hat geschrieben: 25. Okt 2019 09:20
Andreas Ranftl hat geschrieben: 20. Okt 2019 14:15 Hab euch heute mal eine interessante Kurve mit dem MDI2 und GDS gefahren,Steuergerät Batteriepaket-Batteriestrom bei Beschleunigung 100km/h und Rekuperation Stillstand.
Bis 1045A Entnahme ist schon eine Hausnummer,geladen wird mit 500A Spitze in Fahrstufe L bis Stillstand.
Je steiler die lineare Linie nach unten wäre könnte man Tuning betreiben bis zum abreissen der Antriebswellen oder Lagerschäden der Antriebseinheit. :lol:
Alles eine Sache der Software im HPCM1
batteriepaket.PNG
Sehr interessant... Tuning wird wohl mal anvisiert sobald die HV Garantie rum ist ;-)

Mal so nebenbei, Ich habe eine Focus Jarifa (E-Bike) mit BionX Antrieb... da hat man von Haus aus viele Rekuperationsstufen die natürlich ganz einfach nach Bedarf umgestellt werden können...
Eine Mehrstufige Rekuperation wäre beim Ampera schon eine feine Sache :-)
Zwei Stufen hat der Ampera doch schon: D und L. Und dann über das Bremspedal nochmal eine fast Stufenlose.

Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall

Verfasst: 25. Okt 2019 11:47
von Andreas Ranftl
Die Kurve von mir zeigt rechts die Spitze der Rekuperation 100kmh auf 0 in Fahrstufe L,in Stufe D fällt die Spitze und Kurve entsprechend flacher und länger aus.
@Josh1976,bitte kein Tuning,wir sind mit den Bauteilen am Limit!!!!

Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall

Verfasst: 6. Nov 2019 16:02
von Josh1976
Andreas Ranftl hat geschrieben: 25. Okt 2019 11:47 Die Kurve von mir zeigt rechts die Spitze der Rekuperation 100kmh auf 0 in Fahrstufe L,in Stufe D fällt die Spitze und Kurve entsprechend flacher und länger aus.
@Josh1976,bitte kein Tuning,wir sind mit den Bauteilen am Limit!!!!
Mit Tning meinte Ich natürlich eine flexiblere Voreinstellung der Rekuperation bei Gaswegnahme... wenn die Rekuperation bei L jedoch das maximale für die Dauerhafte Energierückgewinnung darstellt sollte man natürlich nichts verändern. Möchte ja lange lange Zeit mit dem Ampi Spaß haben :-)