160.000km Batterie getestet TOP
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160.000km Batterie getestet TOP
Da sich bei meinem Ampi die garantiekritische KM-Leistung von 160.000km nähert, dachte ich mir, ich lasse sie mir einmal durchchecken. War gar nicht so einfach jemanden zu finden, hätte aber einfach sein können, dazu mehr am Schluß.
Da mein Opel-Mechanikerbetrieb mir beim letzten Service auf die Frage nach dem - in Auftrag gegebenen - Zustand der Batterie lapidar geantwortet hat:"Ja ja, ist alles in Ordnung!" um mir im nächsten Atemzug zu erklären, dass sie den vorgeschriebenen Wechsel der Batteriekühlflüssigkeit nicht machen konnten, weil kein Hochvolttechniker im Haus ist, wurde ich aufmerksam!
Also mal via Facebook beim ElektroMobilitätsClub EMC https://www.emcaustria.at/ nachgefragt, ob sie jemanden wissen, der das zuverlässig und professionell macht. Obwohl ich (noch) nicht Mitglied bin, weil die erst für vollelektrische Autos wirklich interessant sind, bekam ich eine Antwort. Ich wurde an ein Unternehmen in der Nähe, die Firma ELKO https://www.elko-electric.at/ verwiesen. Dort war man auch sehr nett, allerdings konnten sie mir auch nicht helfen. Aber ich bekam den Tipp bei der Firma Opel Wesely in St. Pölten http://www.wesely.at/ haben sie sogar schon Amperabatterien getauscht.
Hier war ich richtig! Termin vereinbart - via Mail und telefonisch wurde schon alles mögliche abgefragt. Der Test dauert allerdings 2-3 Tage. (Ach ja, mein OPEL-Mechaniker hat das in eine halben Tag ohne Hochvoltspezialisten hingekriegt - genau - ja - aha - gaaanz bestimmt !)
Was soll ich sagen, TOP TOP TOP! Termin verlief wie vereinbart - ich durfte sogar den Corsa-e testen. Bei der Abholung besprachen wir das Ergebnis, meine Batterie ist in Top-Zustand. Die Kosten waren wohlfeil.
Eine Woche nach dieser Aktion stieß ich auf AVILOO Batteriediagnose https://aviloo.com/ die als Start-Up ein Batteriediagnosesystem entwickelt haben. Opel haben sie derzeit noch nicht am Programm, aber die Firma sollte ma am Radar behalten. Ich bin überzeugt, da kommt noch was. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man zukünftig nichteinmal hinfahren, sondern bekommt einen Stecker zugesandt, fährt dann den vorgegebenen Zyklus, sendet den Stecker ein und bekommt dann das Ergebnis zugesandt.
Da mein Opel-Mechanikerbetrieb mir beim letzten Service auf die Frage nach dem - in Auftrag gegebenen - Zustand der Batterie lapidar geantwortet hat:"Ja ja, ist alles in Ordnung!" um mir im nächsten Atemzug zu erklären, dass sie den vorgeschriebenen Wechsel der Batteriekühlflüssigkeit nicht machen konnten, weil kein Hochvolttechniker im Haus ist, wurde ich aufmerksam!
Also mal via Facebook beim ElektroMobilitätsClub EMC https://www.emcaustria.at/ nachgefragt, ob sie jemanden wissen, der das zuverlässig und professionell macht. Obwohl ich (noch) nicht Mitglied bin, weil die erst für vollelektrische Autos wirklich interessant sind, bekam ich eine Antwort. Ich wurde an ein Unternehmen in der Nähe, die Firma ELKO https://www.elko-electric.at/ verwiesen. Dort war man auch sehr nett, allerdings konnten sie mir auch nicht helfen. Aber ich bekam den Tipp bei der Firma Opel Wesely in St. Pölten http://www.wesely.at/ haben sie sogar schon Amperabatterien getauscht.
Hier war ich richtig! Termin vereinbart - via Mail und telefonisch wurde schon alles mögliche abgefragt. Der Test dauert allerdings 2-3 Tage. (Ach ja, mein OPEL-Mechaniker hat das in eine halben Tag ohne Hochvoltspezialisten hingekriegt - genau - ja - aha - gaaanz bestimmt !)
Was soll ich sagen, TOP TOP TOP! Termin verlief wie vereinbart - ich durfte sogar den Corsa-e testen. Bei der Abholung besprachen wir das Ergebnis, meine Batterie ist in Top-Zustand. Die Kosten waren wohlfeil.
Eine Woche nach dieser Aktion stieß ich auf AVILOO Batteriediagnose https://aviloo.com/ die als Start-Up ein Batteriediagnosesystem entwickelt haben. Opel haben sie derzeit noch nicht am Programm, aber die Firma sollte ma am Radar behalten. Ich bin überzeugt, da kommt noch was. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man zukünftig nichteinmal hinfahren, sondern bekommt einen Stecker zugesandt, fährt dann den vorgegebenen Zyklus, sendet den Stecker ein und bekommt dann das Ergebnis zugesandt.
- he2lmuth
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Re: 160.000km Batterie getestet TOP
Top top top. Sagt nichts aus!
Ich halte es für unmöglich das bei Deinem Km Stand dieses Ergebniss herauskommen kann.
Außerdem: Was sagt top denn aus?
Hier ist mygreenvolt genannt worden mit der man auch die Batkap auslesen kann. Ich schrieb dass nach meinen 55000 Km davon ca 35000 elektrisch von den 45 noch 42 Ah übrig blieben.
Ich halte es für unmöglich das bei Deinem Km Stand dieses Ergebniss herauskommen kann.
Außerdem: Was sagt top denn aus?
Hier ist mygreenvolt genannt worden mit der man auch die Batkap auslesen kann. Ich schrieb dass nach meinen 55000 Km davon ca 35000 elektrisch von den 45 noch 42 Ah übrig blieben.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: 160.000km Batterie getestet TOP
Was ist denn als Ergebnis herausgekommen ?
Martin
Martin
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Re: 160.000km Batterie getestet TOP
Um die Batterie fahrzeugunabhängig nach Daten des Zellenhersteller zu testen muss diese raus und alle Zellen einzeln an den Verbindern mit einem Lade/Entladezyklus beaufschlagt werden.Im Ampera zu testen müsste er auf den Leistungsprüfstand mit Wirbelstrombremse und bei konstanter Last in einer bestimmten Zeit Strom und Spannungswerte vergleichen,ist alles in den Datenlisten zu finden.Die Reichweite ist hier zweitrangig da die freigegebene Kapazität softwareabhängig ist,d.h nur der freigegebene Bereich ist messbar.Das in ein Diagramm gebannt ist vergleichsweise aussagekräftig.Hast du ein solches Leistungsdiagramm?
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
- he2lmuth
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Re: 160.000km Batterie getestet TOP
Statt mygreenvolt muss es heißen myvoltcapacity
Beschreibung wie an anderer Stelle.
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L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- NURso
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Re: 160.000km Batterie getestet TOP
Ich weiß nicht wohin damit daher stell ich es hier rein.
Ich habe ein relativ neues Video gefunden zum Testen der Batteriekapazität:
Chevy Volt/Ampera what is your Battery Capacity Index?
https://www.youtube.com/watch?v=QoV2e-fOgRs
Ich habe ein relativ neues Video gefunden zum Testen der Batteriekapazität:
Chevy Volt/Ampera what is your Battery Capacity Index?
https://www.youtube.com/watch?v=QoV2e-fOgRs
- Markus Dippold
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Re: 160.000km Batterie getestet TOP
Kann man wohl so machen.
Aber den Ampera so aufzubocken, das tut bin Hingucken weh.
Das ABS bzw. die TC/ABR beschwert sich nicht, wenn sich nur 2 Antriebsräder drehen und die an der Hinterachse nicht?
Die angezeigte E-Reichweite ist nicht aussagekräftig, es fehlt der Luft- und Rollwiderstand.
Neues Video?
Dann ist das im Video gezeigte Notebook uralt. Da ist ein Windows XP drauf ...
Ich schätze, den Akku leerfahren, messen, wieder aufladen, messen, dürfte ein vergleichbares Ergebnis ergeben.
Aber den Ampera so aufzubocken, das tut bin Hingucken weh.
Das ABS bzw. die TC/ABR beschwert sich nicht, wenn sich nur 2 Antriebsräder drehen und die an der Hinterachse nicht?
Die angezeigte E-Reichweite ist nicht aussagekräftig, es fehlt der Luft- und Rollwiderstand.
Neues Video?
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Ich schätze, den Akku leerfahren, messen, wieder aufladen, messen, dürfte ein vergleichbares Ergebnis ergeben.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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Re: 160.000km Batterie getestet TOP
Nein, tut sie nicht, selber schonmal probiert, hatten ihn damals bei dem Lagerschaden mal auf der Hebebühne und laufen lassen, geht ohne Probleme.Markus Dippold hat geschrieben: ↑13. Apr 2020 19:10 Kann man wohl so machen.
Aber den Ampera so aufzubocken, das tut bin Hingucken weh.
Das ABS bzw. die TC/ABR beschwert sich nicht, wenn sich nur 2 Antriebsräder drehen und die an der Hinterachse nicht?
- he2lmuth
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Re: 160.000km Batterie getestet TOP
Nicht aussagefähig wegen fehlendem Roll- und Luftwiderstand. Immerhin ist dieser ganz erheblich beteiligt: Verdoppelung der Geschwindigkeit bedeutet rund vervierfachung der Stromaufnahme.
L.G. Hellmuth
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- NURso
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Re: 160.000km Batterie getestet TOP
naja relativ neu. 26.10.2019Markus Dippold hat geschrieben: ↑13. Apr 2020 19:10 Neues Video?
Dann ist das im Video gezeigte Notebook uralt. Da ist ein Windows XP drauf ...
Das wird wohl nur sein altes bastel/werkstattnotebook sein und hat für neuere Betriebssysteme keine software.
Er macht das wahrscheinlich so weil man einfach laufen lassen und in der zwischenzeit etwas anderes machen kann.
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