Rekupperation und ABS

Antworten
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Rekupperation und ABS

Beitrag von Tango »

Ich glaube das passt hierher.

Da jetzt Johannes seinen Ampera hat, kann er uns viele Fragen beantworten oder Sachen ausprobieren und Testen.

Meine erste Frage betrifft die Rekupperation des Autos. Kann man Diese deaktivieren oder nicht???
Wie verhällt sich der Ampera wenn beim Gaswegnehmen auf vereister oder rutschiger Fahrbahn die Vorderräder blockieren??? Das ABS kann ja nicht eingreifen, da die Bremse nicht betätigt wird. Oder etwa doch??? Oder wird die Rutschpartie vom ESP kontrolliert???

Ich frage das, weil ich mal mit dem Twingo in so eine heikle Lage gekommen bin und seitdem die Rekupperation bei heiklen Strassenverhältnissen deaktiviere. Auf Antworten bin ich gespannt.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Rekupperation und ABS

Beitrag von Tachy »

Tango hat geschrieben:Ich glaube das passt hierher.

Da jetzt Johannes seinen Ampera hat, kann er uns viele Fragen beantworten oder Sachen ausprobieren und Testen.

Meine erste Frage betrifft die Rekupperation des Autos. Kann man Diese deaktivieren oder nicht???
Wie verhällt sich der Ampera wenn beim Gaswegnehmen auf vereister oder rutschiger Fahrbahn die Vorderräder blockieren??? Das ABS kann ja nicht eingreifen, da die Bremse nicht betätigt wird. Oder etwa doch??? Oder wird die Rutschpartie vom ESP kontrolliert???

Ich frage das, weil ich mal mit dem Twingo in so eine heikle Lage gekommen bin und seitdem die Rekupperation bei heiklen Strassenverhältnissen deaktiviere. Auf Antworten bin ich gespannt.

Gruss Joe
Hallo Joe,

so viel ich weiss, wird die Dosierung der Bremswirkung vom ESP und ABS übernommen, ich werde es bei Schnee mal testen!
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rekupperation und ABS

Beitrag von Tango »

Hallo Johannes

Mach es aber auf einem grossen Parkplatz mit der L Fahrstufe. Eine leichte Kurve fahren und dann vom Gas.

Bin gespannt. Bei mir ging es damals gerade noch gut, da kein Gegenverkehr war.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste