Fahrwerk poltert

Ampera-Phoenix
60 kW - range-extended
Beiträge: 91
Registriert: 10. Apr 2014 21:02
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk poltert

Beitrag von Ampera-Phoenix »

Chardonnay hat geschrieben:Ich empfinde das Ampera Fahrwerk als etwas zu weich.
Zum Beispiel die starken Bewegungen beim Bremsen oder Beschleunigen.

Hat jemand schon mal das Fahrwerk (Federn,Dämpfer) verändert und positive Erfahrungen gemacht ?
Ich hätte gern das Standard-Fahrwerk aus dem Audi S4, dass mehr sehr gefallen hat. :)
Ich bin jetzt kein Kurvenjäger, aber das Fahrwerk ist ja wohl mehr als straff genug! :o

Ich hätte lieber ein Fahrwerk welches bei den Flickenteppich-Strassen in Hamburg und den ständigen kleinen Bodenunebenheiten besser federt und weniger poltert. dann wäre ich restlos glücklich! So wie es jetzt ist, poltert es bei jeder noch so kleinen Bodenunebenheit bei 50km/h, als wenn man ein Holzbrett unter dem Hintern hätte. Muss im April mal bei der Jahresinspecktion Opel Dello in HH darauf ansprechen.
Schwarzer Ampera ePioneer, 2012er Model, EZ 10/2011, über 60.000 km. Laternenparker aus Hamburg
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk poltert

Beitrag von mainhattan »

Das würde mich mal interessieren, was die Dir da erzählen....
Mein Händler hatte mir am Anfang gesagt, das sei normal. da es nunmehr hier schon deutlich milder geworden ist, hat das Geräusch bei mir auch deutlich nachgelassen. Ich glaube, es liegt an den Stoßdämpfern, dass wenn die kalt sind, die Stöße sehr hart in die Aufhängungen übertragen werden.

Aber auch ich werde es bei der ersten Durchsicht Ende August allerdings erst in Auftrag geben, ernsthaft danach zu forschen.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Chardonnay
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 25. Aug 2014 20:59
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk poltert

Beitrag von Chardonnay »

Wie wäre es mit den Bilstein B4 Gas Stoßdämpfern. ;)

http://www.ezt-autoteile.de/Fahrwerk-Te ... j2ev8se2u1

Vielleicht hat die hier ja schon jemand verbaut ?
Dann bräuchte man evtl. noch angepasste Federn.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk poltert

Beitrag von mainhattan »

Das ist für meine Fall eher kontraproduktiv. Die Stossdämpfer sind bei mir nicht zu weich, sondern die Geräuschübertragung in den Innenraum nervt.

Ist aber für den August beim Werkstattmeister schon avisiert (neben ein paar anderen Dingen...)
Nach seinen Erfahrungswerten hatte er wohl zwei Amperas da, die defekte Querstabilisatoren hatten.
Danach war wohl Ruhe.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
nick22
muss sich noch beweisen
Beiträge: 58
Registriert: 19. Nov 2013 01:23
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk poltert

Beitrag von nick22 »

Hast schon was gefunden und was genau ?
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk poltert

Beitrag von mibmib »

Bei mir waren es wie vermutet die Koppelstangen - das hat mich tierisch genervt...
Bedingt durch das hohe Gewicht kann das schon mal häufiger auftreten..
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk poltert

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Was war denn mit den Koppelstangen? Ich habe naemlich das Gefuehl, dass meiner bei schlechten Strassen auch schon lauter geworden ist.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk poltert

Beitrag von mainhattan »

Ja, bitte mal Info. Bei heißem Wetter steigt der Druck in den Reifen, dann muss das Fahrwerk mehr abfedern. Könnte ein Grund sein.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk poltert

Beitrag von mibmib »

Na die Koppelstangen haben ja an beiden Enden Kugelgelenke und stellen die Verbindung zwischen Federbein und Stabilisator. Diese Kugelköpfe schlagen halt irgendwann mal aus. Das ist dann so ein polterndes Geräusch.
Und ja: mit höherem Luftdruck oder geringerem Reifenquerschnitt steigt auch die Intensität von dem Poltern.
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste