Längerer Fahrzeugstillstand
-
Stromer
- 60 kW - range-extended
Was ist zu tun, wenn der Ampera mal 2,3 Wochen oder länger nicht gefahren wird? Im Handbuch findet man leider keine Informationen über dieses Thema. Wenn ich also mal 3 Wochen Urlaub mache, im Sommer oder im Winter, was ist dann zu tun? Einfach stehen lassen oder die ganze Zeit das Ladekabel angeschlossen lassen? Was ist besser für den Accu? Mein Ampera steht die ganze Zeit Draußen.
Tip an Opel: Dieses Thema sollte unbedingt speziell in die Bedienungsanleitung aufgenommen werden! Ansonsten finde ich nur kleine Hinweise wie bei sehr hohen oder sehr niedrigen Temperaturen angeschlossen lassen, aber nichts darüber, ob eine längere Standbyzeit am Ladekabel empfohlen wird.
Tip an Opel: Dieses Thema sollte unbedingt speziell in die Bedienungsanleitung aufgenommen werden! Ansonsten finde ich nur kleine Hinweise wie bei sehr hohen oder sehr niedrigen Temperaturen angeschlossen lassen, aber nichts darüber, ob eine längere Standbyzeit am Ladekabel empfohlen wird.
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Ich musste auch erst suchen.
Hier wurde dieses Thema mal diskutiert.
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=139
Grüsse
EcoDrive
Hier wurde dieses Thema mal diskutiert.
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=139
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14
-
Stromer
- 60 kW - range-extended
Danke für die Info, allerdings fehlt mir eine Aussage von Opel. Mein Ampera steht immer Draußen und was weiß ich, wie die Akkuqualität und Bauart ist. Ich bin leider kein Fachmann und möchte eine möglichst lange Lebensdauer erzielen. Darüber hinaus möchte ich vermeiden, das die Garantie aus irgendwelchen Gründen nicht greift.
Es wäre also schön, wenn es eine Pflege- und Stillstandsanleitung von Opel gäbe. Ich werde mal versuchen überf meinen Opelhändler eine Aussage zu bekommen.
Es wäre also schön, wenn es eine Pflege- und Stillstandsanleitung von Opel gäbe. Ich werde mal versuchen überf meinen Opelhändler eine Aussage zu bekommen.
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Für 2-3 Wochen draussen würde ich die Empfehlung, den Ampera angesteckt lassen, so machen. Es kann ja immer noch recht heiss werden. 2-3 Wochen sind ja noch keine 'Einlagerung'.
In der Garage hatte ich ihn nicht jedesmal die ganze Woche dran.
Grüsse
EcoDrive
In der Garage hatte ich ihn nicht jedesmal die ganze Woche dran.
Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Wenn möglich angesteckt lassen. Wenn nicht möglich voll geladen stehen lassen. Die Akkuheizung/kühlung braucht bei den jetzigen Aussentemp. eh keine Energie.
Der Zebra-Akku wäre nach ca. 2 Wochen leer und würde abkühlen. Der sollte immer angesteckt bleiben.
Beim ampera ist das nicht der Fall.
Gruss Joe
Der Zebra-Akku wäre nach ca. 2 Wochen leer und würde abkühlen. Der sollte immer angesteckt bleiben.
Beim ampera ist das nicht der Fall.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
raschtulla
- 60 kW - range-extended
Also egal was du machst falschmachen kannst du nix.
Ohne Ladekabel ist die Akkuheizung/kühlung aus, deshalb "sollte" man ihn da nicht Vollgeladen(max. 70%-80%) lange (Monate) stehen lasen. Nach einer bestimmten Zeit würde sich der Ampera selbstständig kurz einschalten und die systeme überprüfen.
Ich würde ihn angesteckt stehen lassen, da da der Akku gekühlt bzw. geheizt wird.
Ohne Ladekabel ist die Akkuheizung/kühlung aus, deshalb "sollte" man ihn da nicht Vollgeladen(max. 70%-80%) lange (Monate) stehen lasen. Nach einer bestimmten Zeit würde sich der Ampera selbstständig kurz einschalten und die systeme überprüfen.
Ich würde ihn angesteckt stehen lassen, da da der Akku gekühlt bzw. geheizt wird.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Herto hat auf amperiste.fr im Februar ein Beitrag gepostet:
http://www.amperiste.fr/?q=node/685
Er gibt folgendes an, wenn man das Auto für eine lange Zeit (z.B. Am Flughafen) parken muss, ohne Stromanschluss:
D'autre part, les Ampera et Volt disposent d'un mode spécial pour les longues périodes de stationnement. Ce mode de sauvegarde de batterie déconnecte des circuits pour qu'ils cessent de consommer leur courant de veille. Il est activé ou désactivé par une manœuvre assez simple : allumer les signaux de détresse, démarrer la voiture et appuyer sur le bouton power pendant plus de 15 secondes. A activer donc par précaution si vous laissez la voiture plusieurs semaines sur un parking d'aéroport pendant de longs et dépaysant congés annuels.
Übersetzung:
http://www.amperiste.fr/?q=node/685
Er gibt folgendes an, wenn man das Auto für eine lange Zeit (z.B. Am Flughafen) parken muss, ohne Stromanschluss:
D'autre part, les Ampera et Volt disposent d'un mode spécial pour les longues périodes de stationnement. Ce mode de sauvegarde de batterie déconnecte des circuits pour qu'ils cessent de consommer leur courant de veille. Il est activé ou désactivé par une manœuvre assez simple : allumer les signaux de détresse, démarrer la voiture et appuyer sur le bouton power pendant plus de 15 secondes. A activer donc par précaution si vous laissez la voiture plusieurs semaines sur un parking d'aéroport pendant de longs et dépaysant congés annuels.
Übersetzung:
Auf der anderen Seite weisen die Ampera und Volt einen speziellen Modus für längere Parkzeiten auf. Dieser Batterie-Schohnung-Modus schaltet die Stromkreise aus, die im Standby-Modus Strom verbrauchen. Dieser Modus wird ganz einfach ein oder ausgeschaltet: Warnblinker einschalten, das Auto starten, und An-/Aus Schalter ("Zündung"-Taste) mehr als 15 Sekunden drücken.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Dazu habe ich nichts in der Anleitung gelesen. Wenn es möglich ist die gesammte Energieversorung auszuschalten, denke ich dass dies nur für eine Einlagerung, nicht für den Parkplatz am Flughafen gedacht ist.Kratus hat geschrieben: Übersetzung:
Auf der anderen Seite weisen die Ampera und Volt einen speziellen Modus für längere Parkzeiten auf. Dieser Batterie-Schohnung-Modus schaltet die Stromkreise aus, die im Standby-Modus Strom verbrauchen. Dieser Modus wird ganz einfach ein oder ausgeschaltet: Warnblinker einschalten, das Auto starten, und An-/Aus Schalter ("Zündung"-Taste) mehr als 15 Sekunden drücken.
Was ist mit der Raumüberwachung, Diebstahlsicherung, Wegfahrsperre, TMS (Temperaturüberwachung des Akku) usw? Das ist dann alles ausgeschaltet.!!
Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14