Opel legt bei jedem Auto drauf

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
caffeine
500 kW - overdrive
Opel legt bei jedem Auto drauf

Beitrag von caffeine »

Hallo Freunde,

ist zwar nicht unmittelbar ein Ampera Thema, aber Opel hat ein Problem:

(dpa) - Was verdienen die Autobauer an einem verkauften Neuwagen? Opel verliert im Schnitt mit jedem Kaufvertrag fast 1000 Euro, und Porsche hat die dicksten Profite - das ist das Ergebnis einer Studie des Center Automotive Research (CAR) der Uni Duisburg-Essen.
Quelle: http://www.wort.lu/de/view/studie-opel- ... 681786e243

Dazu kommt, dass der neue Mokka von GM auch als Chevy Mocca in Europa angeboten werden wird. Natürlich auch knapp 1000 Euro billiger als der baugleiche Opel Mokka. Welche Strategie steht dahinter? Möchte GM die Marke OPEL langfristig abschaffen und die Marktanteile auf Chevrolet, sprich GM bringen. Die Werke in Europa als verlängerte Werkbank und das Entwicklungszentrum für GM erhalten. Aber was soll das bringen???

Die Firmenpolitik von GM irritiert mich nachhaltig - seit Jahren.
Viele Grüße
Stefan
Albert
111 kW - voll elektrisch
Re: Opel legt bei jedem Auto drauf

Beitrag von Albert »

Wie die Zukunft von Opel weiter geht ist natürlich ungewiss, aber mit der wachsenden Modellpalette könnte auch das Hauptproblem das zu wenig Autos verkauft werden entgegen gewirckt werden. Hauptproblem ist natürlich das Image, das ist jedoch immernoch besser/höher als das von Chevi (zumindest in Deutschland/Europa)
Das die Chevi´s günstiger sind als Opel´s sehe ich weniger Problematisch, denn Audi verkauft sich teils besser als VW, und VW verkauft sich teils besser als Skoda, obwohl die meisten Autos auf der gleichen Platform basieren/die gleichen Motoren haben und die Skodas wohl am günstigsten sind, obwohl die teilweise auch vom gleichwn Werk kommen...
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

Dazu ein Kommentar in der TAZ: http://www.taz.de/Debatte-Automobilindustrie/!100512/
Ich befürchte, der Autor hat recht mit seiner Analyse.
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

Albert hat geschrieben:Hauptproblem ist natürlich das Image, das ist jedoch immernoch besser/höher als das von Chevi (zumindest in Deutschland/Europa)
Das Imageproblem ist sicherlich einer der Hauptgründe. Ich fahre sehr gerne und schon sehr lange Opel, aber ich kenne auch die Aussagen vieler meiner Bekannten „Für das Geld kriegst Du auch ein richtiges Auto!“.

Preislich ist das tatsächlich nicht immer leicht darstellbar: Der Insignia Sportstourer wäre die logische Fortsetzung meiner Autokäufe - wenn ich nicht einen Ampera wollte - da ich bisher den Vectra Kombi habe.
Problem beim Insignia: Der runde Hintern. Diese ganzen Freizeitkombis haben mit wirklicher Ladekapazität und -fläche wie beim Omega und Vectra nicht mehr viel gemeinsam. Alleine der VW Passat hat vergleichbare Lademöglichkeiten. Jetzt habe ich mal Insignia und Passat so augestattet, wie ich die Autos mag. Und schon ist der Insignia mit 47 TEUR fast genau so teuer wie der Passat mit 48 TEUR. Und dann wird es schwierig. Wenn man einen "richtigen" Kombi will, wird man wohl zum Passat greifen.
Albert hat geschrieben:Das die Chevi´s günstiger sind als Opel´s sehe ich weniger Problematisch, denn Audi verkauft sich teils besser als VW, und VW verkauft sich teils besser als Skoda,
Ich hatte gestern gerade das Vergnügen mit einem sehr großen GM Händler im Rhein-Main Gebiet zu sprechen. Er verkauft den Ampera neben dem Volt. Beide Wagen sind toll präsentiert und die Verkäufer wissen von was sie reden. Schon mal ein Pluspunkt. Im Smalltalk erzählte er mir, dass er bereits 9 Volts verkauft habe, aber nur 3 Amperas. (Leider wollte er mir die Kunden-Email nicht nennen ;-) ) Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Ich habe bisher noch nie einen Volt und nur 2 verschiedene Amperas auf der Staße gesehen (Wiesbaden).

Ich denke, gerade in dem Beispiel Ampera/Volt denken die potentiellen Kunden schon genau nach. Beide baugleiche Technik und Verarbeitung. Beide gleiche Leistungswerte. Leicht andere Optik. Aber gut 4000 Euro billiger. Da gehört schon viel Markenloyalität dazu um nicht einfach wirtschaftlich zu entscheiden.

Das ist bei VW vs. Skoda imho schon noch mal was anderes.

GM fährt an der Stelle eine traurige Strategie. Opel darf nicht auf die wachsenden Märkte und bekommt am eignen Markt von der Mutter Konkurrenz mit den gleichen Qualitätsmerkmalen. Dazu kommt noch, dass man beim Volt „am Preis noch was machen kann“ (O-Ton gesten beim GM Händler). Beim Ampera hat mir jeder FOH bisher jeglichen Spielraum in nennenswertem Umfang verneint.
Viele Grüße
Stefan
Albert
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Albert »

@caffeine:
Du musst allerdings berüchsichtegen das es beim Insignia noch bis zu 32 % Rabatt vom Listenpreis weg gehen, und beim Passat maximal 22 % ... abgesehen davon hatt (zumindest in meiner Region) Opel die deutlich besseren Garantiebedinungen

Ich will hier jetzt keine Diskusion auslösen was ist besser, Ampera oder Volt, aber du musst bedenken das der Ampera Z.b. Standartmäsig die "besseren" (zumindest gefallen Sie mir besser) schöneren Felgen hatt, die Opel einsitiegsleisten, und die (wie schon gesagt ist nur meine meinung!!) viel schönere Optik. Warum kaufen sich viele Leute einen Audi A3 wenn sie doch den günstigeren Golf mit gleicher Monoriesierung und verbrauch kaufen könnten ?
Antworten