Technische Fragen zum Ampera, Batterie und Antrieb
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madmarc
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Technische Fragen zum Ampera, Batterie und Antrieb
Was mich interessiert sind Hardfakts vom Antrieb.
Wieviele Zellen hat der Akku?
Welche Kapazität der einzelnen Zellen?
Wieviel Leistung haben die Elektromotoren getrennt?
Weiß jemand wie der Inverter aufgebaut ist?
Welche Systemspannung an den Elektromotoren?
Danke
Wieviele Zellen hat der Akku?
Welche Kapazität der einzelnen Zellen?
Wieviel Leistung haben die Elektromotoren getrennt?
Weiß jemand wie der Inverter aufgebaut ist?
Welche Systemspannung an den Elektromotoren?
Danke
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Tachy
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Re: Technische Fragen zum Ampera, Batterie und Antrieb
Achtung, kWh und kW (jaja, ich nehm das halt genau :) )
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Joachim
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Re: Technische Fragen zum Ampera, Batterie und Antrieb
Johannes, da bist du nicht allein, mit dem genau nehmen! :-)
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madmarc
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Re: Technische Fragen zum Ampera, Batterie und Antrieb
Danke für die Links, jedoch außer die Zellenanzahl weiß ich genau nix.
Und der Batterieaufbau ist auch widersprüchlich
(3 parallel, 96 in Reihe) der andere schreibt 9 Module ?
Und der Batterieaufbau ist auch widersprüchlich
(3 parallel, 96 in Reihe) der andere schreibt 9 Module ?
- Chris
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Re: Technische Fragen zum Ampera, Batterie und Antrieb
Und du hast wirklich nicht in der Ampera Entwicklungsabteilung bei Opel spioniert? :DRikarda Ampera hat geschrieben: Die T-förmige Batterie im Ampera ist aus 288 Zellen zusammengesetzt. Die Zellen sind elektrisch miteinander verschaltet 96 in Reihe und 3 Reihen parallel. Die Batterien sind mechanisch aufgeteilt in 9 Module. Die Nennspannung jeder LiMnO²-Batteriezelle beträgt 3,8 V, daraus gegibt sich eine Gesamtspannung von 3,8 V x 96 = 364,8 V. Bei 16 KWh und drei Bänke sind das 44 Ah x 3 = 132 Ah.
Der Fahrmotor hat eine Nennspannung und Leistung von 370 V=, 111 KW. Der Generator und zweiter Fahrmotor hat 54 KW. Die Leistungselektronik begrenzt das System auf 111 KW/300A. Wer sich mit dem Planetengetriebe und der Leistungsverteilung beschäftigt erkennt aber das der zweite Motor (Generator) für Geschwindigkeiten über 100 KM/h keine hohe Leistung benötigt. Man kann sagen die Umdrehung kommt vom kleinen Motor die Leistung vom großen Motor. Die Batterie hat 16 KWh, davon werden 10,4 KWh oder 65% verwendet. Bei 35% Ladung startet der RE und hält diese Ladestufe. Im Bergmodus wird die Batterieladung aufgestockt auf 45% damit für steile Bergfahrten genug Reserve in den Batterien sind, da der 54 KW Generator eben dann nicht genug Leitung für den 111KW Motor liefern kann. Für die Höchstgeschwindigkeit von 161 KM/h reichen die 54 KW Leistung aus. Sollte der Ladezustand unter 35% kommen wird die Leistung kurzzeitig reduziert.
Zur Sicherheit der Batterie, 500 Diagnosedaten werden 10 mal in der Sekunde abgefragt und analisiert.
Ehrlich: Ich lese deine Beiträge ausgesprochen gerne, denn sie sind immer voll von Details zum Auto.
Jetzt in meinem Urlaub muss ich doch echt mal die umliegenden FOH anrufen ob sie schon einen Ampera für Probefahrten da haben.
Gruß vom Niederrhein, Chris
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mikeljo
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Re: Technische Fragen zum Ampera, Batterie und Antrieb
Hi,
Aber bei mir kommt bei 16 kWh und 370 V eine Gesamtkapazität von 44Ah raus.
Das wären dann je Bank 44 / 3 = 14,6 Ah Und das ist realistisch für die Angegebene Zellengröße!
Oder mach ich jetzt einen Fehler?
Bye
Mikeljo
Ich will ja ned klug...Rikarda Ampera hat geschrieben: Gesamtspannung von 3,8 V x 96 = 364,8 V. Bei 16 KWh und drei Bänke sind das 44 Ah x 3 = 132 Ah.
Aber bei mir kommt bei 16 kWh und 370 V eine Gesamtkapazität von 44Ah raus.
Das wären dann je Bank 44 / 3 = 14,6 Ah Und das ist realistisch für die Angegebene Zellengröße!
Oder mach ich jetzt einen Fehler?
Bye
Mikeljo
- Ampera-Fan
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Re: Technische Fragen zum Ampera, Batterie und Antrieb
hallo,
ich bin grad beim Lesen des Handbuchs und da ist mir auf S.17 eine Stelle unklar: "Im Gebirgsmodus hat man eine bessere Motorleistung...
...beim Fahren beschleunigt das Fahrzeug weniger schnell."
Das ist für mich ein Widerspruch.
Kann das jemand im Forum erklären?
Danke
ich bin grad beim Lesen des Handbuchs und da ist mir auf S.17 eine Stelle unklar: "Im Gebirgsmodus hat man eine bessere Motorleistung...
...beim Fahren beschleunigt das Fahrzeug weniger schnell."
Das ist für mich ein Widerspruch.
Kann das jemand im Forum erklären?
Danke

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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EcoDrive
- 500 kW - overdrive
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Re: Technische Fragen zum Ampera, Batterie und Antrieb
Hallo Ampera-Fan
Der Bergmodus dient dazu mit den RE die Ladung der Batterie etwas zu steigern (ca auf 45%). Ist die Batterie voll arbeitet dieser Modus fast gleich wie der Haltenmodus. GM empfiehlt den Bergmodus ca 15 Min. vor einer steilen Bergfahrt.
Damit steht bei steiler Bergfahrt genügend 'Saft' für 111 KW/370 Nm zur Verfügung.
Um zu erreichen, dass überhaubt etwas geladen wird, muss die Leistung für exorbitante Bescheunigungsmanöver (in der Ebene) reduziert werden.
Ich kann natürlich einfach nichts tun, den Modus nicht ändern, der Ampera fährt trotzdem den Berg hinauf.
Mache ich das mit leerer Batterie, ist aber auch Schluss mit dem Fahrspass am Berg.
Ich hoffe dass die meine Ausführungen helfen, oder einfach weiterfragen... :-)
Gruss
EcoDrive
Der Bergmodus dient dazu mit den RE die Ladung der Batterie etwas zu steigern (ca auf 45%). Ist die Batterie voll arbeitet dieser Modus fast gleich wie der Haltenmodus. GM empfiehlt den Bergmodus ca 15 Min. vor einer steilen Bergfahrt.
Damit steht bei steiler Bergfahrt genügend 'Saft' für 111 KW/370 Nm zur Verfügung.
Um zu erreichen, dass überhaubt etwas geladen wird, muss die Leistung für exorbitante Bescheunigungsmanöver (in der Ebene) reduziert werden.
Ich kann natürlich einfach nichts tun, den Modus nicht ändern, der Ampera fährt trotzdem den Berg hinauf.
Mache ich das mit leerer Batterie, ist aber auch Schluss mit dem Fahrspass am Berg.
Ich hoffe dass die meine Ausführungen helfen, oder einfach weiterfragen... :-)
Gruss
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
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Re: Technische Fragen zum Ampera, Batterie und Antrieb
ja, ich muß nochmal nachfragen.
Die Leistung des Motors ist doch 111 kW. Ist die dann im Berg-Modus höher. Und wenn ja oder nein, warum ist dann die Beschleunigung kleiner?? Die Akku-"Leer"-Grenze ist doch dann höher, damit man mehr Leistung zur Verfügung hat - und mit mehr Leistung kann ich doch auch schneller beschleunigen!?
Danke für eure Geduld.
Die Leistung des Motors ist doch 111 kW. Ist die dann im Berg-Modus höher. Und wenn ja oder nein, warum ist dann die Beschleunigung kleiner?? Die Akku-"Leer"-Grenze ist doch dann höher, damit man mehr Leistung zur Verfügung hat - und mit mehr Leistung kann ich doch auch schneller beschleunigen!?
Danke für eure Geduld.

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
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Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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Re: Technische Fragen zum Ampera, Batterie und Antrieb
Ich verstehe den Berg-Modus so:
- Im Berg-Modus wird Batterieladung auf 45% gesteigert, heißt damit überhaupt eine Steigerung möglich ist darf natürlich zeitgleich nicht mehr so viel aus der Batterie entnommen werden. --> Die Leistung wird reduziert. Es stehen nicht mehr die vollen 111kW des Haupt-E-Motors zur Verfügung.
- Außerdem sind im Berg-Modus auch keine hohen Geschwindigkeiten möglich, da ja der kleinere Generator/E-Motor zur Ladung der Batterie benötigt wird. Bei Normaler Fahrt im Fahrmodus D oder L werden doch beide E-Motoren zum Fahren hoher Geschwindigkeiten benötigt oder?
Kommt das so ungefähr hin?
- Im Berg-Modus wird Batterieladung auf 45% gesteigert, heißt damit überhaupt eine Steigerung möglich ist darf natürlich zeitgleich nicht mehr so viel aus der Batterie entnommen werden. --> Die Leistung wird reduziert. Es stehen nicht mehr die vollen 111kW des Haupt-E-Motors zur Verfügung.
- Außerdem sind im Berg-Modus auch keine hohen Geschwindigkeiten möglich, da ja der kleinere Generator/E-Motor zur Ladung der Batterie benötigt wird. Bei Normaler Fahrt im Fahrmodus D oder L werden doch beide E-Motoren zum Fahren hoher Geschwindigkeiten benötigt oder?
Kommt das so ungefähr hin?
Gruß vom Niederrhein, Chris
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