Mit Star Trek hast du schon Recht Chris :) Die Haustechnik auf Lcars hatte ich bereits bewundert !! Wäre schon cool wenn man die Sounds selber einstellen könnte...Chris hat geschrieben:Spricht da der Star Trek Fan aus dir?^^Mbaier hat geschrieben:Wie wärs mit "Captain - initiating warp engine charge" : )
Eine ausgewogene Portion Star Trek darf im Leben nicht fehlen :-p
Kennst du das Ampera-Video mit dem Star Trek Bezug? Es wurde hier auch mal gepostet aber ich finde es gerade nicht. :(
Und wo wir schon mal beim Thema sind:
Johannes, poste doch bitte mal ein paar Bilder von deiner Haustechnik-Steuerung im Star Trek LCARS-Design, das finde ich soooo toll :D
Original-Ladekabel mit Schweizer Stecker
-
Mbaier
- 60 kW - range-extended
Re: Original-Ladekabel mit Schweizer Stecker
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Fritz17 hat geschrieben:Ja, Michael, das habe ich selbstverständlich schon abgestellt. Danke. Aber die Lade- oder Fussgängerhupe tönt gewissen Nachbarn eben ins Schlafzimmer. Der eine erwacht darob, der andere nervt sich aus Solidarität....!!
Gruss Fritz
Hallo Fritz17
Wenn ich mich recht errinnere, benutzt du die zeitliche Ladesteuerung, Ladebeginn in der Nacht.
Solange der einzelne kurze Ton zu Ladebeginn nicht deaktiviert werden kann, könntest du den Ladebeginn auf sofort Laden umstellen. Vielleicht hat sich dein Nachbar dann noch nicht schlafen gelegt.
Im übrigen hat cameri Recht, Türen zuschlagen und das Starten eines Verbrenners sind lauter.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo ChrisChris hat geschrieben:Spricht da der Star Trek Fan aus dir?^^Mbaier hat geschrieben:Wie wärs mit "Captain - initiating warp engine charge" : )
Eine ausgewogene Portion Star Trek darf im Leben nicht fehlen :-p
Kennst du das Ampera-Video mit dem Star Trek Bezug? Es wurde hier auch mal gepostet aber ich finde es gerade nicht. :(
Und wo wir schon mal beim Thema sind:
Johannes, poste doch bitte mal ein paar Bilder von deiner Haustechnik-Steuerung im Star Trek LCARS-Design, das finde ich soooo toll :D
Meinst du das hier?
viewtopic.php?f=32&t=747
:-)
Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Hallo PeterEcoDrive hat geschrieben:Fritz17 hat geschrieben:Ja, Michael, das habe ich selbstverständlich schon abgestellt. Danke. Aber die Lade- oder Fussgängerhupe tönt gewissen Nachbarn eben ins Schlafzimmer. Der eine erwacht darob, der andere nervt sich aus Solidarität....!!
Gruss Fritz
Hallo Fritz17
Wenn ich mich recht errinnere, benutzt du die zeitliche Ladesteuerung, Ladebeginn in der Nacht.
Solange der einzelne kurze Ton zu Ladebeginn nicht deaktiviert werden kann, könntest du den Ladebeginn auf sofort Laden umstellen. Vielleicht hat sich dein Nachbar dann noch nicht schlafen gelegt.
Im übrigen hat cameri Recht, Türen zuschlagen und das Starten eines Verbrenners sind lauter.
Grüsse
EcoDrive
Der hupt ja nur beim Einstecken des Ladekabels. 1x wenn sofort geladen wird. 2x wenn Zeitgesteuert geladen wird. Bei Ladebeginn (Zeitgesteuert) hupt er nicht mehr. Das wäre ja blöd in der Nacht um 2:00 oder 4:00 Uhr zu hupen.
Also wenn Fritz17 erst um 3:00 Uhr nach Hause kommt ist das blöd. Würde mich auch ärgern, aber sonst bis ca 12:00 Uhr ist es vertretbar.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo Joe
Das habe ich nicht gewusst, dass bei Ladebeginn mit Zeitsteuerung gar nicht mehr gehupt wird. Du hast Recht, würde keinen Sinn machen.
Das heisst ich sollte früher vom Ausgang nach Hause kommen, damit ich vor Mitternacht das Ladekabel einstecken kann ;-))
Grüsse
EcoDrive
Das habe ich nicht gewusst, dass bei Ladebeginn mit Zeitsteuerung gar nicht mehr gehupt wird. Du hast Recht, würde keinen Sinn machen.
Das heisst ich sollte früher vom Ausgang nach Hause kommen, damit ich vor Mitternacht das Ladekabel einstecken kann ;-))
Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14
-
Urs
- 2,2 kW - wird noch geladen
Hallo allerseits
Habe mich geirrt, das einmal-Hupen kann man effektiv nicht abstellen. Habe aber zum Glück tolerante Nachbarn - bzw. wohnt im gleichen Haus auch der Fahrer eines Subaru mit Sportauspuff - da schätzen die Leute meine lautlose Ankunft und tolerieren das Hupsignal :-)
Gruss
Urs
Habe mich geirrt, das einmal-Hupen kann man effektiv nicht abstellen. Habe aber zum Glück tolerante Nachbarn - bzw. wohnt im gleichen Haus auch der Fahrer eines Subaru mit Sportauspuff - da schätzen die Leute meine lautlose Ankunft und tolerieren das Hupsignal :-)
Gruss
Urs
- Chris
- 500 kW - overdrive
Ja genau dieses Video meinte ich ;)EcoDrive hat geschrieben:
Hallo Chris
Meinst du das hier?
viewtopic.php?f=32&t=747
:-)
Grüsse
EcoDrive
Habe es jetzt mal als Lesezeichen im Firefox gespeichert :D
Gruß vom Niederrhein, Chris
-
Fritz17
- 16 kWh - fährt
@EcoDrive: Das habe ich auch seit ein paar Wochen gemacht. Auf Sofort-Laden gestellt. Kam ich mal ausnahmsweise nach Mitternacht nach Hause, haben die schon gemeckert. Ich werde jetzt dann wieder auf Nachts-Laden stellen, damit Nachtstrom gebraucht wird, was eh sinnvoll ist. Seit der Elektriker die Phase gewechselt hat, sollte das jetzt besser funktionieren. Vorher war möglicherweise die Wärmetauscherheizung nachts gestartet und hat die Spannung zusätzlich dezimiert. Wenn Tango jetzt sagt, dass der Ampera bei Ladebeginn nicht hupt, warum hat er dann mit der anderen Phase nachts mehrfach gehupt? Den Alarm hatte ich doch seit Beginn weg ausgeschaltet gehabt. Das heisst doch, dass der Ampera bei Unterspannung das Laden abbricht, neu berechnet und dann wieder doppelhupt für wieder verzögert zu laden...?? (oder so...). Ich versuche nochmal mit der neuen Phase verzögert zu laden und wenns wieder schief geht, mit dem 10A-Kabel verzögert zu laden. Dann muss die Opel-Ladestation vom FOH ersetzt werden.
Danke für die Infos und Gruss v Fritz.
Danke für die Infos und Gruss v Fritz.
- pebresch
- 60 kW - range-extended
Habe bezüglich Hupen heute eine interessante Feststellung gemacht:
Ich wollte meinen Ampera zeitgesteuert laden und habe das Kabel am Auto eingesteckt. Er hat nicht gehupt, die grüne Lampe hat aber auch nicht geblinkt. Mit ist dann in den Sinn gekommen, dass ich das Ladekabel auf der Hausinstallationsseite wegen Ferienabwesenheit ausgesteckt hatte. Also habe ich als nächstes das Ladekabel noch an den Strom angeschlossen. Alles war "Grün" und er hat nicht GEHUPT!!
Fazit: Steckt man zuerst am Auto den Stecker ein und erst danach das Ladekabel ans Stromnetz, hupt der Ampera gar nicht! Kann dieses Verhalten durch andere Forumsmitglieder nachgetestet werden? Wäre doch eine gangbare Lösung für "lärmgeplagte" Nachbarn ...
Ich wollte meinen Ampera zeitgesteuert laden und habe das Kabel am Auto eingesteckt. Er hat nicht gehupt, die grüne Lampe hat aber auch nicht geblinkt. Mit ist dann in den Sinn gekommen, dass ich das Ladekabel auf der Hausinstallationsseite wegen Ferienabwesenheit ausgesteckt hatte. Also habe ich als nächstes das Ladekabel noch an den Strom angeschlossen. Alles war "Grün" und er hat nicht GEHUPT!!
Fazit: Steckt man zuerst am Auto den Stecker ein und erst danach das Ladekabel ans Stromnetz, hupt der Ampera gar nicht! Kann dieses Verhalten durch andere Forumsmitglieder nachgetestet werden? Wäre doch eine gangbare Lösung für "lärmgeplagte" Nachbarn ...
Gruss
Rolf
Rolf
-
PapaAlbi
- 111 kW - voll elektrisch
Es ist so habs grad nachgeprüft.pebresch hat geschrieben:Habe bezüglich Hupen heute eine interessante Feststellung gemacht: