Optimale Reisegeschwindigkeit

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Klaus1958
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jul 2012 11:04
Wohnort: Troisdorf bei Köln
Kontaktdaten:

Optimale Reisegeschwindigkeit

Beitrag von Klaus1958 »

Liebe AMPERA-Freunde,
auch auf die Gefahr hin, daß das Thema schon mal im Forum behandelt wurde: Was ist eigentlich die optimale Langstrecken-Reisegeschwindigkeit beim AMPERA (im RE-Modus) ?
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 731
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Optimale Reisegeschwindigkeit

Beitrag von schneeflocke »

Wir haben gute Erfahrungen bei ca. 130km/h gemacht. Auf einer Strecke von 500km mit Überladung Durchschnittsverbrauch 6,24l/100km.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Optimale Reisegeschwindigkeit

Beitrag von SuLa »

Hallo Klaus (und Schneeflöckchen) ;)
Ich würde mal wetten, dass der Ampera (Volt) auf die (US) 80 mph (=129 km/h) optimiert ist.
Bei dem Tempo fühlt er sich für mich am besten an.
Viele Grüße
Joachim
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Optimale Reisegeschwindigkeit

Beitrag von mark32 »

SuLa hat geschrieben:Hallo Klaus (und Schneeflöckchen) ;)
Ich würde mal wetten, dass der Ampera (Volt) auf die (US) 80 mph (=129 km/h) optimiert ist.
Bei dem Tempo fühlt er sich für mich am besten an.
Viele Grüße
Joachim
In den USA sind eher 60 (=97km/h) mph bis maximal 75 mph (=121km/h) Standard, siehe hier. In Utah habe ich einmal das Speedlimit 80 mph auf einer Interstate gesehen => ein Geschwindigkeitsrausch ;)

Das Fahren auf US-Highways ist wesentlich entspannter als auf der Autobahn in Deutschland. Die 6-10spurigen Pisten ermöglichen ein Gleiten ohne "Linke-Spur-Druck". Kaum Drängelei, auch wenn es etwas voller wird...
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Optimale Reisegeschwindigkeit

Beitrag von huschelmonk »

Meine Reisegeschwindigkeit bei Fernreisen ist variabel, wie heißt das so schön im Verkehr mitschwimmen.
Also zwischen 100 - 130 kmh so das man den Tempomat nutzen kann ohne viel Spurwechsel und Bremsmanöver. Man muß nicht immer gleich überholen um dann des erste in der Kolonne zu sein. :D
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Optimale Reisegeschwindigkeit

Beitrag von Tango »

Auf Autobahnen fahre ich folgendermassen.

In D 120 km/h mit RE und Tempomat. Baustellen mit 80 km/h und E Antrieb.
In CH 110 km/h mit RE und Tempomat. Baustellen mit 80 km/h und E Antrieb.

Im E-Betreib auf Autobahnen in der CH mit ca 87 km/h (Tempomat) zwischen den LKW´s.

Vor 30 Jahren bin ich in D auch noch V-Max gefahren. War sehr anstrengend. Nach ca. 700´000 km LKW und noch mal so vielen km mit PKW wird man ruhiger.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Optimale Reisegeschwindigkeit

Beitrag von Tango »

schneeflocke hat geschrieben:Wir haben gute Erfahrungen bei ca. 130km/h gemacht. Auf einer Strecke von 500km mit Überladung Durchschnittsverbrauch 6,24l/100km.
Hallo Claudia

War da der Akku zu voll??? ;) Ihr müsst den Akku leeren (brauchen), dan habt Ihr auch nicht Überladen. :idea:

Gruss Joe :lol:
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 731
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Optimale Reisegeschwindigkeit

Beitrag von schneeflocke »

Ne wir hatten Gewichtstechnisch Überladen, derAkku war leer (nach 80km Fahrt) :-)
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Optimale Reisegeschwindigkeit

Beitrag von sonixdan »

Ich fahre so schnell wie erlaubt. Das heisst, die erlaubte Geschwindigkeit plus 10% auf dem Tacho. Das passt dann jeweils ziemlich genau (mit GPS gemessen). Auf der Deutschen Autobahn kommt er so schon mal an die Abriegelung bei 169 auf dem Tacho. Man kann ihm ab und zu den freien Auslauf gönnen, das schadet nichts ;)

Reicht die Batterie für die Strecke nicht, schalte ich ab 100 Km/h in den Hold-Modus.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Optimale Reisegeschwindigkeit

Beitrag von Tango »

schneeflocke hat geschrieben:Ne wir hatten Gewichtstechnisch Überladen, derAkku war leer (nach 80km Fahrt) :-)
So weit seit Ihr mit dem Akku bei 130 km/h gekommen. :o Das ist ja neuer Rekord. Das schafft nicht mal Peter.
Alle Achtung. Suuuper. :?


Gruss 1000 Joe ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste