Klappern Kofferraum rechts

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
fleischwurcht
2,2 kW - wird noch geladen
Re: Klappern Kofferraum rechts

Beitrag von fleischwurcht »

Tim hat geschrieben: Wenn wir schon bei den Geräuschen sind. Bei starker Sonneneinstrahlung hatte ich immer vorne rechts beim Windschutzscheiben Airbag ein ständiges Knistern. Hier habe ich etwas Silikon in die Lücke zwischen Scheibe und Airbag gespritzt. Ist zumindest etwas besser geworden.
Hallo,
Ich habe das selbe Geräusch vorne rechts und suche eine Lösung zeit ein paar Monate :cry: Kants Du bitte ein Photo machen auf dem man die "Lücke" sieht in die Du Silikon gespritzt hast ? Was für ein Silikon hast du genommen ? Wenn ich dich richtig verstehe ist das Geräusch nicht total verschwunden ?
Danke,
Fleischwurcht.
caffeine
500 kW - overdrive
Re: AW: Klappern Kofferraum rechts

Beitrag von caffeine »

slv rider hat geschrieben:also einfach nur heckklappe einstellen und gut?
Bei mir habe ich einfach die in Fahrtrichtung rechte Einstellschraube eine Umdrehungen reingedreht. Seit dem ist Ruhe.
Viele Grüße
Stefan
Tim
60 kW - range-extended

Beitrag von Tim »

IMAG0071-Klein.jpg
IMAG0071-Klein.jpg (109.72 KiB) 5885 mal betrachtet
Sorry, da ich ein paar Wochen im Ausland war, kann ich erst heute bzgl. der Geräusche Konsole rechts antworten.

Das Dauerknistern trat bei mir immer nach ca. 30 Minuten Fahrt auf, wenn das Fahrzeug zuvor lange in der Sonne gestanden hat. Es war zwar nicht laut aber extrem störend.

Ich habe vorläufig mit ein paar Ohrenstöpsel :lol: das Problem beseitigt. Nicht lachen, kein Scherz. Ich habe 4 Silikon Ohrenstöpsel mit einem Föhn heiß gemacht und in die Stellen gem. Bild gedrückt. Nicht schön, funktioniert aber bis zum nächsten Wartungsermin. Dann muss dort wohl der Airbag ausgebaut werden und eine neue Schallschutzfolie eingezogen werden. In den letzten 4 Monaten habe ich nichts mehr gehört. Im Sommer Knistern etwa 70 % weniger. Wenn man auf den kleinen Lautsprecher drückt, hört es ganz auf.

Den hohen Ton im Kofferraum konnte ich vorläufig mit einer angepassten 12 mm Sperrholzplatte und einer Decke ebenfalls um ca. 70 % mildern. Außerdem lassen sich so auch wieder schwere Lasten transportieren. Ebenfalls nicht schön, aber es funktioniert bis zum nächsten Wartungstermin.

Die Schraube in der Heckklappe sollte eigentlich etwas herausgedreht werden um den Anpressdruck etwas zu erhöhen und damit das Knacken zu beseitigen. Aber wenn sich das Knacken bei Euch auch durch Hereindrehen beseitigen lässt, umso besser.
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
fleischwurcht
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von fleischwurcht »

Danke Tim für deine Antwort ! Ich habe das Knistern noch, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf eine Lösung zu finden....aber wahrscheinlich nicht mit "Ohrenstöpsel" ;)
Tim
60 kW - range-extended

Beitrag von Tim »

Ja, sieht doof aus, kann man sicher schöner machen und einen Aufkleber darüber kleben. Silikon lässt sich aber wieder leicht entfernen. Zumindest ist seit 4 Monaten Ruhe. Die Liste für die erste Wartung wird eben etwas länger. :roll:
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Hallo,

auch ein fabrikneuer Ampera ist nicht davor geschützt, gewissen Fertigungstoleranzen ausgesetzt zu sein :?

Bereits am Wochenende haben sich Klappergeräusche aus dem Kofferraum bemerkbar gemacht, eher hinten rechts zu lokalisieren.

Dank dieses wunderbaren Forums konnte ich den Hinweis von Euch gleich in die Tat umsetzen. die beiden Kunststoff-Dämpferschrauben waren weder beide festeingedreht noch gleich mässig. die hatten beide Spiel, die rechte nahezu 5mm :!:

Hab's mal auf beiden Seiten bis zum satten Sitzen feingedreht, es ist damit praktisch weg. In diesem Zusammenhang habe ich sämtlich Imbus und Kreuzschlitz-Schrauben im Heckbereich nachgezogen tststs... also teilweise schon bedenklich, was ich da unten an der Stoßstange, bzw. der Aufnahme gesehen habe. Z.B. 4 Aussparungen aber nur drei Schrauben eingeschraubt... :roll:

Hoffen wir mal, dass es das war. Der Kunststoffzwischenboden, über der 12V-Batterie, die Batteriepole-Klappen haben schon auch deutlich Spiel.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

mainhattan hat geschrieben:Der Kunststoffzwischenboden, über der 12V-Batterie, die Batteriepole-Klappen haben schon auch deutlich Spiel.
Diese Klappen sind ja auch nur geklippt.
Schon mal eine rausgenommen?
10er-Steckschlüssel und dann auch mal bei Dunkelheit das Abklemmen des Minus-Pols üben ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Markus Dippold hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:Der Kunststoffzwischenboden, über der 12V-Batterie, die Batteriepole-Klappen haben schon auch deutlich Spiel.
Diese Klappen sind ja auch nur geklippt.
Schon mal eine rausgenommen?
10er-Steckschlüssel und dann auch mal bei Dunkelheit das Abklemmen des Minus-Pols üben ...

Gruß
Markus

Jaaaa :lol:
"Früh übt sich" oder so ähnlich.

Gut ein 10er- ist das...hoffentlich kann da nix nach unten wegfallen da kommt man ja nicht mehr dran in dem dunkeln Maulwurfsbau ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

mainhattan hat geschrieben:Gut ein 10er- ist das...hoffentlich kann da nix nach unten wegfallen da kommt man ja nicht mehr dran in dem dunkeln Maulwurfsbau ;)
Es müßte ein 10er sein. Meiner liegt jetzt neben dem Warndreieck ...
Es gibt ja auch feste Schlüssel, also ohne Wechselmöglichkeit, zu kaufen, wenn du befürchtest, daß das was reinfallen könnte.
Maulschlüssel geht auch, ist aber schwieriger und langwieriger.

Die Schraube muß man auch nicht komplett runterschrauben, die zieht nur eine Klemme zu.
Schraube etwas lösen, den Anschluß ein bißchen hin und herdrehen, dann sollte er abzuziehen sein. Ggf. mal drunterhebeln.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Keine Angst, mainhattan, ich fahre jetzt seit über einem Jahr täglich min. 125Km und musst bislang (auf Holz klopf) noch NIE diesen ominösen "Affengriff" :lol: , also abklemmen des Minuspols, anwenden. ;)
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Antworten