Umrüstung auf DAB+
-
huschelmonk
- 500 kW - overdrive
In Deutschland noch nichts von Opel gehört, keine Reaktion.
Mein FOH weis von nichts.
Hat jemand aus Deutschland, ausser hier im Forum, was mitbekommen ?
Ups:
Nachdem mein "Upgrate", "Update" oder "Umbau" auf DAB+ ohne Probleme im Ampera läuft habe ich einen bitterbösen Brief an Opel geschrieben, sollte es in Deutschland jetzt ein "Update" geben muß ich "zurückrudern" und mich entschuldigen.
Mein FOH weis von nichts.
Hat jemand aus Deutschland, ausser hier im Forum, was mitbekommen ?
Ups:
Nachdem mein "Upgrate", "Update" oder "Umbau" auf DAB+ ohne Probleme im Ampera läuft habe ich einen bitterbösen Brief an Opel geschrieben, sollte es in Deutschland jetzt ein "Update" geben muß ich "zurückrudern" und mich entschuldigen.
-
huschelmonk
- 500 kW - overdrive
cyberthomas
- 16 kWh - fährt
Ich habe auch Interesse am update.
Leider weiss mein FOH auch von nix.
Ich überlege noch, ob es mit 300 oder gar 400€ wert ist.
Leider weiss mein FOH auch von nix.
Ich überlege noch, ob es mit 300 oder gar 400€ wert ist.
- Martin
- 500 kW - overdrive
Also ich habe mit Opel Deutschland telefoniert....
Heute kam der Rückruf von myAmpera.....
So 'einfach' wie die Schweizer amperisti zum DAB+ gekommen sind wirds hier wohl nicht.
Man hat mir mitgeteilt das es kein Mangel und damit kein Garantiefall sei.
Argumentation Opel (auch nach dem Hinweis das Lange bekannt war das DAB abgeschaltet wird):
Zur Zeit der Typprüfung/Validierung (vor 5 o. 6 Jahren) war eben DAB und nicht DAB+ Stand der Technik.
Es kam noch ein Vergleich mit Handys, dort würde sich ständig was ändern.... Toll kostet aber nicht 50k€.
Meine Argumentation:
Mich als Kunde interessiert nicht das Datum der Validierung, sondern das ich 2012 ein Auto mit Digitalempfänger gekauft habe und es nach knapp 0,5-1 Jahr nicht mehr verwenden kann, weil alt!
Mal sehen was wird.
So 'einfach' wie die Schweizer amperisti zum DAB+ gekommen sind wirds hier wohl nicht.
Argumentation Opel (auch nach dem Hinweis das Lange bekannt war das DAB abgeschaltet wird):
Zur Zeit der Typprüfung/Validierung (vor 5 o. 6 Jahren) war eben DAB und nicht DAB+ Stand der Technik.
Es kam noch ein Vergleich mit Handys, dort würde sich ständig was ändern.... Toll kostet aber nicht 50k€.
Meine Argumentation:
Mich als Kunde interessiert nicht das Datum der Validierung, sondern das ich 2012 ein Auto mit Digitalempfänger gekauft habe und es nach knapp 0,5-1 Jahr nicht mehr verwenden kann, weil alt!
Mal sehen was wird.
Nicht mal fliegen ist schöner.-
huschelmonk
- 500 kW - overdrive
Hallo Martin,Martin hat geschrieben:Also ich habe mit Opel Deutschland telefoniert....
bei mir war es das gleiche, keine Garantie da kein Mangel, auf Kulanz möchte man sich nicht festlegen.
Also selbst ein Modul besorgen und einbauen.
Es wäre nett wenn uns die Schweizer amperisti genau beschreiben könnten wie ihr "Update" aussieht, welche Hardware vebaut wurde ect.
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Ich bzw wir haben erst die telefonische Zusage, bei der ich meinen FOH nennen musste. Mit ihm wird dann das DAB+ 'vorbereitet'. Ich weiss nicht mal, ob und was für eine Hardware da kommt.huschelmonk hat geschrieben:..Es wäre nett wenn uns die Schweizer amperisti genau beschreiben könnten wie ihr "Update" aussieht, welche Hardware vebaut wurde ect.
Sobald sich mein FOH meldet und mein Ampera DAB+ bekommt, werde ich hier berichten.
Selbstverständlich werde ich versuchen so viele Informationen wie möglich zu bekommen.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- Martin
- 500 kW - overdrive
Ich finde schon das es ein Mangel ist!huschelmonk hat geschrieben: Hallo Martin,
bei mir war es das gleiche, keine Garantie da kein Mangel, auf Kulanz möchte man sich nicht festlegen.
Also selbst ein Modul besorgen und einbauen.
In weniger als ein Jahr kein Digitalradio mehr, als unwissender Verbraucher der ich nun mal bin
Nicht mal fliegen ist schöner.-
wolf
- 111 kW - voll elektrisch
Ich habe heute von meinem FOH die Info bekommen, dass es ein Software-Update für DAB+ gibt und für nächste Woche einen Termin gemacht. Dazu soll ich das alte Modul mitbringen, um es "auslesen" zu können. Das Software-Update benötigt aber das neue DAB+-Modul, das ich mir ja vor zwei Wochen auf eigene Kosten habe einbauen lassen und das ja noch einige Macken hat (sprich gelegentliche Ausfälle: Inzwischen ist es mir auch mal unterwegs ausgefallen (beim Verlassen des regionalen Hamburger Senderbouqets, weiß ich aber nicht genau), also ohne dass das Auto abgeschaltet wurde).
Übrigens ein Feature: Ich war jetzt in MeckPom unterwegs, dort gibt es unterwegs teilweise keine DAB+-Versorgung: Dort habe ich erlebt, dass automatisch ein FM-Sender eingestellt wurde, wenn ich einen DAB+-Favoriten aufrief; beim Einfahren in ein Gebiet mit DAB+ wechselte der Sender dann automatisch auf DAB+.
Übrigens ein Feature: Ich war jetzt in MeckPom unterwegs, dort gibt es unterwegs teilweise keine DAB+-Versorgung: Dort habe ich erlebt, dass automatisch ein FM-Sender eingestellt wurde, wenn ich einen DAB+-Favoriten aufrief; beim Einfahren in ein Gebiet mit DAB+ wechselte der Sender dann automatisch auf DAB+.
-
huschelmonk
- 500 kW - overdrive
So neues Software-Update für DAB+ drauf.
Der neue Empfänger läuft immer noch einwandfrei.
Was das neue Software-Update bringen soll konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Die gelegentlichen Ausfälle bei Wolfgang's DAB+ Emfänger hat mein System bislang nicht.
Übrigens wurde das "alte" Modul zu Versuchszwecken, wieder eingebaut und auch mit der neuen Software betrieben. Obwohl jetzt DAB+ Sender gefunden wurden blieb das Radio Stumm. Es muß auf jeden Fall der DAB-Empfänger gegen einen DAB+ getauscht werden.
Der neue Empfänger läuft immer noch einwandfrei.
Was das neue Software-Update bringen soll konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Die gelegentlichen Ausfälle bei Wolfgang's DAB+ Emfänger hat mein System bislang nicht.
Übrigens wurde das "alte" Modul zu Versuchszwecken, wieder eingebaut und auch mit der neuen Software betrieben. Obwohl jetzt DAB+ Sender gefunden wurden blieb das Radio Stumm. Es muß auf jeden Fall der DAB-Empfänger gegen einen DAB+ getauscht werden.
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
Termin für die DAB+ Umrüstung steht. Leider Kostenpflichtig (Modulpreis 270 Euro)
Gleichzeitig werden noch einige (alle?) Steuergeräte auf den aktuellen Firmware-Stand gebracht. Für jeden Tipp was man programmieren/updaten/konfigurieren könnte oder sollte wäre ich dankbar.
Vielen Dank
Viele Grüße
Aamperaaa
Gleichzeitig werden noch einige (alle?) Steuergeräte auf den aktuellen Firmware-Stand gebracht. Für jeden Tipp was man programmieren/updaten/konfigurieren könnte oder sollte wäre ich dankbar.
Vielen Dank
Viele Grüße
Aamperaaa