Umrüstung auf DAB+

Antworten
EcoDrive
500 kW - overdrive
Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von EcoDrive »

MonoVolt hat geschrieben:Mein Chevy-Händler will für das Umrüsten auf DAB+ SFR 850.- wobei das Material SFR 299.- kostet. Ich bin versucht die Nachrüstung selbst vorzunehmen. Kann mir jemand mitteilen wie vorgegangen werden muss? Befindet sich das Teil unter der Kofferaumschale? Ich wäre froh, wenn ich ein paar Hinweise kriegte, bevor ich das halbe Auto vergeblich auseinander nehme. Vielen Dank im Voraus!

Hallo MonoVolt

Da muss ich die leider enttäuschen, neben der Hardware DAB+ - Modul wurde auch die Software updatet. Das geht nicht ist Selbstbauweise.
viewtopic.php?f=18&t=1085&start=130#p21492

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

EcoDrive hat geschrieben:
MonoVolt hat geschrieben:Mein Chevy-Händler will für das Umrüsten auf DAB+ SFR 850.- wobei das Material SFR 299.- kostet. Ich bin versucht die Nachrüstung selbst vorzunehmen. Kann mir jemand mitteilen wie vorgegangen werden muss? Befindet sich das Teil unter der Kofferaumschale? Ich wäre froh, wenn ich ein paar Hinweise kriegte, bevor ich das halbe Auto vergeblich auseinander nehme. Vielen Dank im Voraus!

Hallo MonoVolt

Da muss ich die leider enttäuschen, neben der Hardware DAB+ - Modul wurde auch die Software updatet. Das geht nicht ist Selbstbauweise.
viewtopic.php?f=18&t=1085&start=130#p21492

Grüsse
EcoDrive
Funktioniert aber auch - mit gelegentlichen Aussetzern - ohne Software-Update.
voltino
60 kW - range-extended

Beitrag von voltino »

Weiss jemand, wie sich Chevrolet zu dieser Frage stellt. Ist da die Umrüstung beim Volt auch auf Kulanz? Mein FOH weiss davon nichts.
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Man könnte es auch abspalten: DAB+ Modul selber einstecken und ein paar Tage später beim FOH die Updates aller Komponenten (nicht nur Radio!) durchführen lassen. Das "Updaten" sollte innerhalb 1-2 Stunden erledigt sein und kann keine 800 SFr. kosten.
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Wieso verhält sich Chevy zu diesem Thema anders als Opel?
Chregu
60 kW - range-extended

Beitrag von Chregu »

Ich konnte gestern meinen Ampera nach dem Update auf DAB+ beim Händler abholen.
Im Prinzip bin ich absolut zufrieden mit dem Service: Einen Tag in der Garage, in dieser Zeit einen Adam als Ersatzwagen...

Einen kleinen Wermutstropfen gabs jedoch :lol:
Als ich auf den Vorhof fuhr sah ich dass der Ampera gleich neben die Ladestation des Händlers parkiert gewesen war. Leider kam es keinem der Mechaniker in den Sinn, ihn gleich anzuschliessen und etwa am Strom nuckeln zu lassen. So musste ich ihn mit leerer Batterie abholen... Tja, man kann nicht alles haben
wolf
111 kW - voll elektrisch
Funktioniert DAB+ bbei Euch problemlos?

Beitrag von wolf »

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das DAB+-Modul und das zugehörige Software-Update drin. Auch nach der Software-Update funktioniert DAB+ gelegentlich nicht. Reproduzierbar ist eine Situation: Man hat einen UKW-Sender gehört (z.B. weil außerhalb der Rechweite von DAB), schaltet das Auto für längere Zeit ab (z.B. über Nacht), startet wieder und es sind keine DAB+Sender zu empfangen. Eine Aktualisierung der Senderliste zeigt alle voehandenen Sender, diese lassen sich aber nicht empfangen, Meldung "Kein Service". Ähnliche Aufälle treten auch - manchmal - nach kürzerem Ausschalten auf. Ich habe jetzt für übernächste Woche einen FOH-Termin deswegen, der Techiker hatte auch schon einen anderen Ampera mit einem ähnlichen Fehler.
Gruß,
Wolfgang
Konjoa
60 kW - range-extended

Beitrag von Konjoa »

Hallo ich habe am Di. einen Termin in der Werkstatt bekomme ebenfalls DAB+ bin gespannt wie es bei mir läuft.
Stromer
60 kW - range-extended
Re: Funktioniert DAB+ bbei Euch problemlos?

Beitrag von Stromer »

wolf hat geschrieben:Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das DAB+-Modul und das zugehörige Software-Update drin. Auch nach der Software-Update funktioniert DAB+ gelegentlich nicht. Reproduzierbar ist eine Situation: Man hat einen UKW-Sender gehört (z.B. weil außerhalb der Rechweite von DAB), schaltet das Auto für längere Zeit ab (z.B. über Nacht), startet wieder und es sind keine DAB+Sender zu empfangen. Eine Aktualisierung der Senderliste zeigt alle voehandenen Sender, diese lassen sich aber nicht empfangen, Meldung "Kein Service". Ähnliche Aufälle treten auch - manchmal - nach kürzerem Ausschalten auf. Ich habe jetzt für übernächste Woche einen FOH-Termin deswegen, der Techiker hatte auch schon einen anderen Ampera mit einem ähnlichen Fehler.
Gruß,
Wolfgang
Ich habe ebenfalls seit kurzer Zeit DAB+ und bei mir trat das Problem auf, als ich nach Sendern suchte (Kein Service). Am nächsten Tag war dann wieder alles o.k.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Beim alten DAB Modul waren die Sender fest einprogrammiert. Dies führte bei mir dazu, dass etliche Sender gelistet waren, davon war allerdings nur einer empfangbar war.

Durch DAB+ mit Firmware-Update aller Systeme wird jetzt die Senderliste permanent aktualisiert. So kann es durchaus vorkommen, dass die Senderliste mal leer ist wenn keine Sender empfangbar sind. Gerade wenn der Wagen in der Garage oder Tiefgarage steht. Aber auch im Gelände ist die Anzahl der empfangbaren Sender extrem unterschiedlich. Auf einem Hügel habe ich sehr viele Sender, an vielen Stellen nur 3 oder auch überhaupt keinen.

Die Netzabdeckung von DAB+ ist leider noch nicht lückenlos. Die permanente Sender-Aktualisierung hat schon Vorteile aber eben auch ein paar Nachteile.

Viele Grüße
Aamperaaa

P.S: Hier ist die aktuelle Netzabdeckung von DAB+ http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu
Antworten