Umrüstung auf DAB+

Antworten
Kratus
500 kW - overdrive
Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von Kratus »

Aaamperaaa hat geschrieben:Die Netzabdeckung von DAB+ ist leider noch nicht lückenlos.
Hier in Frankreich gibt es keine DAB Sender.
Man will es hier ja immer besser wissen, und kocht sein eigenes Süpchen. (Siehe SECAM fürs Fernsehen, Typ 3 Stecker für Elektroautos, usw)
Es ist zum k*tzen.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
micky4
500 kW - overdrive
Re: AW: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von micky4 »

In Österreich ist das auch kein Thema, kein DAB
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

Aaamperaaa hat geschrieben:Beim alten DAB Modul waren die Sender fest einprogrammiert. Dies führte bei mir dazu, dass etliche Sender gelistet waren, davon war allerdings nur einer empfangbar war.

Durch DAB+ mit Firmware-Update aller Systeme wird jetzt die Senderliste permanent aktualisiert. So kann es durchaus vorkommen, dass die Senderliste mal leer ist wenn keine Sender empfangbar sind. Gerade wenn der Wagen in der Garage oder Tiefgarage steht. Aber auch im Gelände ist die Anzahl der empfangbaren Sender extrem unterschiedlich. Auf einem Hügel habe ich sehr viele Sender, an vielen Stellen nur 3 oder auch überhaupt keinen.

Die Netzabdeckung von DAB+ ist leider noch nicht lückenlos. Die permanente Sender-Aktualisierung hat schon Vorteile aber eben auch ein paar Nachteile.

Viele Grüße
Aamperaaa

P.S: Hier ist die aktuelle Netzabdeckung von DAB+ http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu
Ist schon klar, ich hba ja auch das Software-Update drauf. Der Mangel ist, dass die Senderliste zwar aktualisiert wird (alle empfangbaren Sender werden gefunden und angezeigt), wenn man dann aber einen auswählt, "Suche Sender" erscheint und anschließend die Meldung "kein Service". Bei der nächsten Fahrt kann dann alles ok sein oder auch nicht. Manchmal reicht kurz raus aus dem Auto, wieder rein und neu starten, manchmal nicht. Meistens geht am nächsten morgen wieder alles, manchmal aber auch nicht. Das ist schon ziemlich nervig.
Stromer702
16 kWh - fährt

Beitrag von Stromer702 »

EcoDrive hat geschrieben:So, jetzt hab ich das Update für DAB+
Dieses Modul wurde eingebaut
Es funktioniert.
Grüsse
EcoDrive
Hallo,
nach dem ich meinen Ampera nach der Umrüstung vom FOH abholte muss ich jetzt feststellen, mein DAB+ Menü sieht noch genauso aus wie vorher. Haben die nur das Modul umgebaut oder sieht die Displayanzeige in der Schweiz anders aus?

Gruß
stromer702
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

Stromer702 hat geschrieben:
Es funktioniert.
Grüsse
EcoDrive
Hallo,
nach dem ich meinen Ampera nach der Umrüstung vom FOH abholte muss ich jetzt feststellen, mein DAB+ Menü sieht noch genauso aus wie vorher. Haben die nur das Modul umgebaut oder sieht die Displayanzeige in der Schweiz anders aus?

Gruß
stromer702
Am Display hat sich auch bei mir nichts geändert, warum sollte es auch. Es wird ja tatsächlich auch nur das Modul getauscht und jetzt bekommt man eben zusätzlich zu dem zwei DAB-Sendern (DR und DLF) die DAB+ -Sender.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Stromer702 hat geschrieben:
Es funktioniert.
Grüsse
EcoDrive
Hallo,

Gruß
stromer702

Nein wie hier beschrieben : viewtopic.php?f=18&t=1085&p=21492#p21492

Aber es wurde nicht nur das Modul sondern auch ein Softwareupdate gemacht, kann sein dass dies vom eingebauten Teil abhängt. meiner hat kein Navi..
Sieht eh anders aus:

viewtopic.php?f=18&t=1044&p=13312&hilit ... nen#p13312

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Stromer702
16 kWh - fährt

Beitrag von Stromer702 »

EcoDrive hat geschrieben: Nein wie hier beschrieben : viewtopic.php?f=18&t=1085&p=21492#p21492
Aber es wurde nicht nur das Modul sondern auch ein Softwareupdate gemacht, kann sein dass dies vom eingebauten Teil abhängt. meiner hat kein Navi..
Sieht eh anders aus:
Grüsse
EcoDrive
Hallo EcoDrive,

danke für die sofortige Antwort. Gut deiner hat kein Navi, meiner schon (Zulassung 07.05.13). Aber hat sich die Anzeige bei dir nach dem update verändert?

Gruß
stromer702
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Stromer702

Soweit ich das beurteilen kann hat sich die Anzeige nicht verändert. Einzig von vorher nur DAB sind neu viel mehr Sender da und sind mit dem '+' gekennzeichnet.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

EcoDrive hat geschrieben:Hallo Stromer702

Soweit ich das beurteilen kann hat sich die Anzeige nicht verändert. Einzig von vorher nur DAB sind neu viel mehr Sender da und sind mit dem '+' gekennzeichnet.

Grüsse
EcoDrive
Bei mir kam eine Schaltfläche, mit der man die Senderliste während der Fahrt aktualisieren kann, hinzu.
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

Aaamperaaa hat geschrieben:
EcoDrive hat geschrieben:Hallo Stromer702

Grüsse
EcoDrive
Bei mir kam eine Schaltfläche, mit der man die Senderliste während der Fahrt aktualisieren kann, hinzu.
Gab es die vorher nicht auch schon?
Antworten